Kurzmeldung außerordentlicher Bezirkstag

Nach monatelanger Unsicherheit befindet sich der Tischtennisbezirk Böblingen wieder in ruhigem Fahrwasser. In Rekordzeit von gerade einmal 25 Minuten wurden beim außerordentlichen Bezirkstag in Deufringen die Weichen für die Zukunft gestellt. Andreas Kopp (SV Rohrau) wurde genauso einstimmig zum neuen Bezirksvorsitzenden gewählt wie Leon Diehl (SV Leonberg/Eltingen) zum neuen Ressortleiter Mannschaftssport. Der bis zum letzten Sommer amtierende Bezirksvorsitzende Günter Hauser (inzwischen TTC Ergenzingen) steht weiterhin als Stellvertreter zur Verfügung. Ein ausführlicher Bericht folgt.

Einladung zum außerordentlichen Bezirkstag am 18.01.2018

Inzwischen ist ein halbes Jahr seit dem letzten offiziellen Tischtennis-Bezirkstag vergangen – und noch immer stehen die Tischtennisvereine und der Bezirksausschuss ohne einen Bezirksvorsitzenden da. Doch es gibt Gründe, hoffnungsvoll in die nahe Zukunft zu schauen, weshalb nunmehr ein weiterer außerordentlicher Bezirkstag vor der Tür steht.

Ein erster Fortschritt war bereits bei der ersten außerordentlichen Bezirkssitzung zu erkennen, als sich Andreas Kopp (SV Rohrau) bereit erklärte, prinzipiell als Kandidat für das Amt des Bezirksvorsitzenden zur Verfügung zu stehen. „Dies unter der Voraussetzung, dass es einen Nachfolger für die Ausübung meiner bisherigen Funktion gibt“, sagte Andreas Kopp, der seit einigen Jahren erfolgreich als Ressortleiter Mannschaftssport im Bezirk fungierte und klar stellte, dass eine Doppelarbeit in beiden Funktionen, auch temporär, für ihn nicht in Frage käme.

Inzwischen wurden vor allem von Andreas Kopp, aber auch von Mitgliedern des Bezirksausschusses, diverse Gespräche mit potenziellen Nachfolgern geführt – und offensichtlich ist mittlerweile ein Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. „Inzwischen haben wir die Zusage einer Person vorliegen, die das Amt des Ressortleiters Mannschaftssport übernehmen würde“, verkündete unlängst Bezirkskassierer Jürgen Kersten (FSV Deufringen).

Im Rahmen eines zweiten, außerordentlichen Bezirkstags sollen nun Nägel mit Köpfen gemacht werden, um den Tischtennisbezirk in ein ruhigeres Fahrwasser zu leiten. Der Bezirkstag findet am 18. Januar 2018 um 19:30 Uhr im Sportheim des FSV Deufringen statt. Auf der Tagesordnung stehen die Wahlen des Bezirksvorsitzenden, seines Stellvertreters und des Ressortleiters Mannschaftssport. Die Teilnahme eines Vereinsvertreters ist Pflicht.

Bericht zum außerordentlichen Bezirkstag am 27.09.2017

Auch drei Monate nach dem ordentlichen Bezirkstag steht der wirkende Ausschuss im Tischtennisbezirk noch ohne einen Vorsitzenden da. Eine einberufene Findungskommission konnte zuletzt keine nennenswerten Erfolge bei der Suche nach einem Nachfolger für Günter Hauser verbuchen, der nach knapp vier Jahren in dieser Funktion nicht mehr kandidierte. Beim einberufenen außerordentlichen Bezirkstag konnte nunmehr ein erster Teilerfolg verbucht werden. Mit Andreas Kopp (SV Rohrau) stünde ein Kandidat für das Amt des Bezirksvorsitzenden zur Verfügung – allerdings müssen weitere Hausaufgaben gemacht werden.

Weiterlesen: Bericht zum außerordentlichen Bezirkstag am 27.09.2017

Einladung zum außerordentlichen Bezirkstag am 27.09.2017

Zum außerordentlichen Bezirkstag treffen sich die Bezirksverantwortlichen und die Vereinsvertreter am 27. September 2017 im Deufringer Sportheim. Nachdem es beim jährlichen Bezirkstag im Juni und in einer nachfolgenden Sitzung des erweiterten Bezirksausschusses nicht gelang, einen Nachfolger für den aus dem Amt geschiedenen  Vorsitzenden Günter Hauser zu finden, wurden inzwischen weitere Gespräche mit potenziellen Kandidaten geführt. Allerdings noch ohne den erhofften Erfolg. Im nächsten Schritt wird nun ein außerordentlicher Bezirkstag einberufen, der als Haupttagesordnungspunkt die Wahl eines neue Bezirksvorsitzenden und dessen Stellvertreters vorsieht. Sollten sich hier keine Amtsinhaber finden, müssen beim Bezirkstag weitere Aktionen beschlossen werden. Im schlimmsten Fall droht die Übernahme der Bezirksführung durch die Geschäftsstelle des Tischtennisverbands.

Der außerordentliche Bezirkstag findet am Mittwoch, den 27. September um 19:30 Uhr im Sportheim des FSV Deufringen statt. Alle Vereine sind verpflichtet, mit einem Vertreter an der Sitzung teilzunehmen.

Neuerungen zur Saison 2017/2018

Änderungen im Tischtennissport gab es in den letzten Jahren immer wieder, sei es die Umstellung auf die kurzen Sätze im Jahr 2001, das Verbot der verdeckten Aufschläge ein Jahr später oder das Frischklebeverbot ab September 2008. Derzeit befindet man sich in den Verbandsspielklassen noch in der Übergangsphase vom Zelluloid- zum Plastikball. Dabei wird den Vereinen aktuell noch die Wahl gelassen, was das Material ihrer Bälle bei Heimspielen anbetrifft. Ab der Saison 2019/2020 ist dann aber endgültig Schluss mit Zelluloid. Im November vergangenen Jahres wurde die neue Wettspielordnung des deutschen Tischtennisbundes beschlossen, die zur neuen Saison diverse Veränderungen im Spielbetrieb mit sich bringt.

Weiterlesen: Neuerungen zur Saison 2017/2018

Aktuelle Bezirksordnung abrufbar

Die beim Bezirkstag beschlossenen Änderungen sind in die Bezirksordnung eingearbeitet und die neue Bezirksordnung (Stand 01.07.2017) ist im Download-Bereich eingestellt.

Datum

Heute ist Donnerstag, 2. Mai 2024

Besucherstatistik

Heute4
Gestern49
Insgesamt110759