Suche

TTF Schönaich Aktionstag 2022

Bereits seit vielen Jahren besteht zwischen der Schönaicher Johann-Bruecker-Grundschule und dem ortsansässigen Tischtennisverein die „Kooperation Schule – Verein“ als Teil der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ des Deutschen Tischtennisbundes und seiner Landesverbände. Durch die Kooperation sollen die Schülerinnen und Schüler die rasante Sportart besser kennenlernen und zudem zum Sporttreiben motiviert werden. Zum Tischtennis-Aktionstag kamen alle Viertklässler in die Schönaicher Gemeindehalle.

Nicht nur die 120 Schülerinnen und Schüler, auch die Klassenlehrerinnen der insgesamt vier Schulklassen waren mit Feuereifer dabei und lernten von der Schlägerhaltung bis zum Jonglieren und Spielen von Bällen das gesamte Grundrepertoire des Tischtennissports. Von Seiten des Landesverbands Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) wurde der Aktionstag mit dem Schnuppermobil und zwei FSJ-Mitarbeitern aus dem Bereich der Sportentwicklung unterstützt. Für großes Staunen sorgte auch immer wieder der Tischtennis-Roboter, der sich beim Ausspucken der Bälle unerbittlich zeigte.

 

Helmut Hechler, der Jugendtrainer der TTF sowie die beiden Routiniers Heinz Ulmer und Hans Götz hatten den Schönaicher Aktionstag im Vorfeld organisiert. Zusammen mit den beiden FSJ’lern Melina Schruff und Erik Hummel wurden erst die Basics wie die richtige Schlägerhaltung besprochen. Bei den anschließenden Übungen wurde schnell deutlich, welche Kinder schon Erfahrung im Umgang mit dem kleinen Plastikball haben. In einem Parcours mit acht Stationen stellten die Kinder beim Jonglieren, Zielschießen, am Mini-Tisch und beim Abräumen kleiner Figuren auf dem Tisch ihre Fähigkeiten unter Beweis. Zum Abschluss sorgte noch ein kleines Generationen-Duell zwischen dem TTF-Ehrenvorsitzenden Heinz Ulmer und Verbandsligaspielerin Melina Schruff für Beifallsstürme. „Es hat uns allen viel Spaß gemacht und beim nächsten Mal soll die Aktion laut den Kids auf alle Fälle länger als nur eine Schulstunde dauern“, sagten die Lehrerinnen unisono.

 

Alle Teilnehmer wurden vom Verein mit einem Schoko-Nikolaus beschenkt, zudem besteht zukünftig die Möglichkeit zu einem zehnwöchigen, kostenlosen Schnuppertraining. Für die Schülerinnen und Schüler der Johann-Bruecker-Grundschule besteht immer dienstags von 17 bis 18 Uhr eine Trainingsmöglichkeit, außerdem trainiert die Jugend dienstags und donnerstags ab 18 Uhr in der Gemeindehalle. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.ttf-schoenaich.de.

Datum

Heute ist Freitag, 29. März 2024

Besucherstatistik

Heute0
Gestern29
Insgesamt109698