Suche

Bericht Jugendbezirkstag 2018

Nach sechs Jahren an vorderster Front in der Tischtennisjugend des Bezirks Böblingen gab der Noch-Leonberger Thomas Wyhlidal den Staffelstab an den Holzgerlinger Jens Uwe Renz weiter. Beim ordentlichen Bezirksjugendtag in Böblingen wurden zudem weitere vakante Positionen mit Personal besetzt.

Gleich aus mehreren Gründen gestaltete sich der diesjährige Jugendbezirkstag recht positiv und ließ die Vereinsvertreter optimistisch in die Zukunft blicken. Der Jugendausschuss besteht zum einen aus erfahrenen Ehrenamtlichen, die die jeweiligen Ressorts in bewährter Manier abdecken. Hinzu kam nun, dass durch Jacqueline Pirk (VfL Herrenberg) als neuer Ressortleiterin Breitensport und mit Pong Yeung (SV Leonberg-Eltingen) als stellvertretendem Bezirksjugendwart auch zwei bis dato vakante Ämter besetzt wurden. Neben dem neuen Vorsitzenden Jens Uwe Renz ist der Weil der Städter Sven Brodersen neu im Bezirksausschuss. Unter Leitung des Bezirksvorsitzenden Andreas Kopp (SV Rohrau) wurden folgende Personen einstimmig in ihre Ämter gewählt:   

Bezirksjugendwart: Jens Uwe Renz (Tischtennis Schönbuch)

stellv. Bezirksjugendwart: Pong Yeung (SV Leonberg-Eltingen)

Ressortleiter Jugendsport: Emanuel Egger (SV Böblingen)

Ressortleiter Mannschaftssport/Einzelsport: Pong Yeung (SV Leonberg/Eltingen)

Ressortleiter Lehre: Jürgen Kersten (FSV Deufringen)               

Ressortleiterin Breitensport: Jacqueline Pirk (VfL Herrenberg)

Ressortleiter Lehre: Jürgen Kersten (FSV Deufringen)

Schriftführer: Sven Brodersen (SpVgg Weil der Stadt)

 

 

Jürgen Mohr als Vertreter des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern informierte über die aktuelle Sachlage bei der geplanten Verschmelzung der baden-württembergischen Tischtennisverbände und verlieh Thomas Wyhlidal die Verbandsehrennadel in Bronze. „Ich bin froh, dass wir nach meinem angekündigten Rückzug, der vor allem auf Grund des privaten Umzugs in den Rems-Murr-Kreis notwendig war, für einen nahtlosen Übergang sorgen konnten.“ Sein Nachfolger Jens Uwe Renz ist im Bezirk kein Unbekannter. Der Holzgerlinger, der ehrenamtlich auch in anderen Organisationen tätig ist, engagierte sich in den letzten Jahren unter anderem für den Tischtennis-Breitensport im Bezirk und ist in seinem Heimatverein Tischtennis Schönbuch für die Jugendarbeit zuständig. „Natürlich kann ich nun nicht alles neu erfinden, aber ich denke, dass man relativ einfach an einigen Stellschrauben drehen kann, um die Tischtennisjugend im Bezirk noch besser zu positionieren“, sagt Renz. Der Holzgerlinger, der am vergangenen Wochenende heiratete, denkt dabei vor allem an die Kommunikation mit den Vereinen und Bezirksausschussmitgliedern, an die mini-Meisterschaften und an die Wiedereinführung des Bezirkstrainings.

Der Leonberger Pong Yeung nahm in Böblingen die Ehrungen der Mannschaftsmeister vor und kümmerte sich zudem um die Einteilung der Spielklassen für die kommende Saison 2018/2019. Immer wieder aktuell ist das Thema Mädchentischtennis. Ob auch zukünftig Gesamt-Mädchenspieltage für die Bezirksliga durchgeführt werden, soll eine Umfrage unter den Vereinen entscheiden. Jacqueline Pirk: „Ich bin zuversichtlich, dass wir sowohl in der Vorrunde als in der Rückrunde wieder einen Spieltag auf die Beine stellen werden, an dem alle Mannschaften gleichzeitig im Einsatz sind.“

Als Klassenleiter stehen für die neue Spielzeit 2018/2019 zur Verfügung:

Jungen-Bezirksliga: Max Hering (VfL Herrenberg)

Jungen-Bezirksklasse: Jan-Philipp Nuber (TSV Grafenau)

Jungen-Kreisliga A: Andreas Bauer (SpVgg Aidlingen)

Jungen-Kreisliga B: Andreas Waidelich (SV Rohrau)

Jungen-Kreisliga C-Nord: Pong Yeung (SV Leonberg-Eltingen)

Jungen-Kreisliga C-Süd: Timo Wolfangel (SpVgg Renningen)

Mini U12: Felix Seitz (TSV Kuppingen)

Mädchen-Bezirksliga: Jacqueline Pirk (VfL Herrenberg)

 

Jürgen Kersten machte auf den Bezirkswettbewerb „Der aktive Verein“ aufmerksam, bei dem Vereine nach einem bestimmten Punktesystem und Verteilungsschlüssel für ihre engagierte Jugendarbeit mit einer kleinen Finanzspritze belohnt werden sollen.

Ausrichter der Jugendbezirksmeisterschaften ist in diesem Jahr die SpVgg Weil der Stadt (13./14. Oktober), im kommenden Jahr finden die Bezirkstitelkämpfe in Sindelfingen statt. Der Bezirksjugendtag trifft sich am 19. Juni 2019 in Deufringen. Bezüglich der Vergabe von weiteren Einzelsport-Veranstaltungen wird es eine Rundmail von Emanuel Egger an den Bezirksverteiler geben. Die erste Rückmeldung bekommt im Normalfall den Zuschlag.

Datum

Heute ist Donnerstag, 28. März 2024

Besucherstatistik

Heute18
Gestern19
Insgesamt109687