Bericht Bezirkstag 2014

Erstmals unter der Regie des Mötzingers Günter Hauser fand im Maichinger Vereinsheim der diesjährige Tischtennis-Bezirkstag statt. Zusammen mit den Funktionären des Bezirksausschusses und den Vereinsvertretern wurde auf die vergangene Saison zurückgeblickt und zudem die Weichen für das neue Spieljahr gestellt.

Entpuppte sich die Suche nach einem Nachfolger für den langjährigen Bezirksvorsitzenden Edgar Bödeker im letzten Jahr als große Herausforderung, befindet sich der Tischtennisbezirk mittlerweile wieder auf einem stabilen Fundament. Dies vor allem deshalb, weil sich Bödeker’s Nachfolger Günter Hauser (Tischtennis Mötzingen) inzwischen gut eingearbeitet hat. Günter Hauser: „Zugegeben, am Anfang habe ich mich in meiner neuen Funktion etwas schwer getan, da doch sehr viel neue Dinge auf mich hereingeprasselt sind. Mit der Zeit habe ich dann jedoch einen besseren Einblick bekommen und inzwischen führe ich mein Amt sehr gerne aus.“ Hauser legte in seinem Rückblick auch großen Wert auf die Tatsache, dass er „von den Mitarbeitern des Bezirksausschusses hervorragend unterstützt wird und sie einem zuweilen die Arbeit auch leicht machen“. Eine der ersten Projekte, die Günter Hauser in den letzten Monaten anging, war die Erstellung einer Bezirksordnung, die von den Delegierten einstimmig (bei einer Enthaltung) verabschiedet wurde.  Ein weiterer Antrag bezog sich auf die Relegationsspiele zur Kreisliga. Zukünftig wird die Relegation zwischen dem besten Kreisliga-Absteiger und den beiden A-Klasse-Vizemeistern nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ durchgeführt.

Der Spielbetrieb im Bezirk Böblingen läuft derweil in geordneten Bahnen und auch die Jahresbilanz des Bezirkskassiers fiel durchweg positiv aus. Die Verantwortlichen des Tischtennis-Bezirks gingen zusammen mit den Vereinsvertretern durch die vergangene Saison, wappneten sich zugleich für die kommende Spielzeit 2014/2015. Alexander Pertsch (TTV Gärtringen) berichtete in seiner Verbandsfunktion als Ressortleiter Erwachsenensport von den sportlichen Erfolgen und Aktivitäten auf TTVWH-Ebene. So gewann die baden-württembergische Tischtennisjugend erneut den prestigeträchtigen Deutschlandpokal. Unter der Führung des neuen Präsidenten Rainer Franke wurden zuletzt die Verbandsstrukturen neu geordnet. Besonders stolz ist man beim TTVWH auf die Etablierung von 118 Schul-AG’s seit dem Start vor vier Jahren. 2014 wurde vom TTVWH zum „Jahr des Mädchen-Tischtennis“ ausgerufen, hier erhofft man sich durch zahlreiche Aktivitäten im Breitensport einen Aufschwung beim weiblichen Nachwuchs. Alexander Pertsch bedankte sich bei der Bezirksfindungskommission mit Franz Sebastian (VfL Herrenberg), Jürgen Nüssle (TSV Kuppingen) und Walther Beck (Tischtennis Mötzingen), denen es gelang, den Nachfolger des jetzigen Ehrenpräsidenten Edgar Bödeker zu finden. 

 

Die jährlich wiederkehrenden Herausforderungen in der Verwaltung wurden von engagierten und routinierten Funktionären im Bezirk bewältigt. Der Bezirksausschuss setzt sich derzeit folgt zusammen:

Bezirksvorsitzender: Günter Hauser (Tischtennis Mötzingen)

stellv. Bezirksvorsitzender: Franz Sebastian (VfL Herrenberg)

Kassenwart: Jürgen Kersten (FSV Deufringen)

Ressortleiter Mannschaftssport: Andreas Kopp (SV Rohrau)

Ressortleiter Einzelsport: Dr. Jürgen Nüssle (TSV Kuppingen)

Pokalspielleiter: Achim Pusskeiler (FSV Deufringen)

Ressortleiter Öffentlichkeitsarbeit und Ergebnisdienst: Thomas Holzapfel (TTV Gärtringen)

Ressortleiter Neue Medien: Jochen Kugler (VfL Herrenberg)

Seniorenwart: Katja Stierle (TTV Gärtringen, kommissarisch)

Kassenprüfer: Dr. Jürgen Nüssle (TSV Kuppingen)/Ingo Werner (SV Rohrau)/Arnd Jocher (SpVgg Weil der Stadt).

Im Rahmen des Jugendtags wurde Thomas Wyhlidal (TTG Leonberg/Eltingen) in seiner Funktion als Bezirksjugendwart bestätigt.

 

Bei den Ehrungen im Mannschaftssport standen die Vereine im Blickpunkt, die mit ihren Aktiven-Teams Meisterschaften und Pokalsiege in der nunmehr abgelaufenen Spielzeit einfuhren. Die Vertreter folgender Vereine nahmen die Glückwünsche entgegen:

Punktspielrunde 2013/2014

Damen-Bezirksklasse  TTV Gärtringen IV

Herren-Bezirksklasse  VfL Sindelfingen II

Herren-Kreisliga  Tischtennis Schönbuch

Herren-Kreisklasse A-Nord  TTG Leonberg/Eltingen III

Herren-Kreisklasse A-Süd  VfL Herrenberg III

Herren-Kreisklasse B-Nord  SVGebersheim

Herren-Kreisklasse B-Süd  VfL Herrenberg IV

Herren-Kreisklasse C 6er  TSV Grafenau II

Herren-Kreisklasse C-Nord 4er  Tischtennis Schönbuch IV

Herren-Kreisklasse C-Süd 4er  TTV Gärtringen VII

Senioren-Bezirksklasse  TTV Gärtringen

Senioren-Kreisliga  SpVgg Warmbronn

Pokalrunde 2013/2014:

Damen-Bezirksliga/Bezirksklasse  Tischtennis Schönbuch

Herren-Bezirksliga/Bezirksklasse  TTG Leonberg/Eltingen

Herren-Kreisliga  TTG Leonberg/Eltingen II

Herren-Kreisklassen A  TTG Leonberg/Eltingen III

Herren-Kreisklassen B  SV Magstadt II

Herren-Kreisklassen C  Tischtennis Schönbuch III

 

In der am 20. September beginnenden Spielzeit gehen in den zwölf Bezirksspielklassen (Vorjahr ebenfalls 12) 89 Männer-Teams (Vorjahr 87), vier Frauen-Teams (minus 2) und fünfzehn Senioren-Mannschaften (plus 2) an den Start.

 

Als Klassenleiter stehen in der kommenden Runde zur Verfügung:

Damen-Bezirksklasse  Andreas Pfeffer (SV Magstadt)

Herren-Bezirksklasse  Dieter Henle (SKV Rutesheim)

Herren-Kreisliga  Andreas Bauer (SpVgg Aidlingen)

Herren-Kreisklasse A-Nord  Achim Pusskeiler (FSV Deufringen)

Herren-Kreisklasse A-Süd  Thomas Wagenblast (TSV Weissach)

Herren-Kreisklasse B-Nord  Werner Nüssle (VfL Oberjettingen)

Herren-Kreisklasse B-Süd  Bernd Lanzl (SV Rohrau)

Herren-Kreisklasse C 6er  Tobias Pohl (Tischtennis Schönbuch)

Herren-Kreisklasse C-Nord 4er  Peter Entzminger (TTF Schönaich)

Herren-Kreisklasse C-Süd 4er  Willi Lorenz (SpVgg Renningen)

Senioren-Bezirksklasse  Markus Jaißle (TSV Malmsheim)

Senioren-Kreisliga  Helmut Jenne (SV Magstadt)

 

Für die kommende Saison 2014/2015 wurden die Spielorte für diverse Veranstaltungen vergeben. Erfolglos blieb man bisher auf der Suche nach einem Ausrichter für die Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren am 8./9. November dieses Jahres. Hierfür wird eine Hallenkapazität für sechzehn Tische benötigt. Die beiden Ausspielungen der Bezirksrangliste finden am 1. Februar und 10. Mai des kommenden Jahres in Herrenberg und Weil der Stadt statt, das Pokal-Final Four kommt erneut in Weil im Schönbuch zur Austragung. Der nächste Bezirkstag der Aktiven findet am 24. Juni 2015 in Deufringen statt.

 

Nur kurz wurde beim Bezirkstag die Thematik des neuen Plastikballs angerissen. Verbandsehrenpräsident Frank Tartsch, zugleich Abteilungsleiter bei der SV Böblingen, muss den neuen Plastikball bei den Bundesligadamen im Profibereich einsetzen, bei den Amateurmannschaften in Böblingen wird jedoch weiterhin zur neuen Saison mit den Zelluloidbällen gespielt. Was vor allem mit den Lieferengpässen der Tischtennisfirmen begründet wird. Zudem stehen zur neuen Saison noch keine Trainingsbälle und keine orangefarbenen Bälle zur Verfügung. Bei den Tischtennisveranstaltungen auf Bezirksebene wird bis auf weiteres ebenfalls mit den Zelluloidbällen gespielt, der Trend bei den 29 Vereinen im Bezirk geht dementsprechend in die gleiche Richtung.