Saison 2016/2017 Meister Herren Kreisklasse C-Nord 4er

In der Kreisklasse C lieferten sich die Teams aus Gebersheim, Höfingen und Weil der Stadt für längere Zeit einen packenden Dreikampf um den Titel und die beiden aufstiegsberechtigten Plätze. Spätestens im März, nach dem Gebersheimer 7:4 im Spitzenspiel gegen den Herbstmeister aus Höfingen, war die Tendenz klar: Die SVG-Zweite ließ sich dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Mannschaftsführer Oliver Luu nennt dann auch die Gründe, warum der Aufstieg aus der Sicherheitsliga gelang und nach vielen Jahren wieder eine zweite Mannschaft des SV Gebersheim in der B-Klasse zu Werke gehen wird. „Da wäre zum einen der tolle Zusammenhalt im Team, der sich auch dadurch kennzeichnet, dass die Stammspieler nur selten fehlten und stets in der Lage waren, ihre Bestform an den Tag zu legen“, sagt der 25-jährige Oliver Luu, „zudem ist unsere Mannschaft sehr ausgeglichen besetzt. Zu Beginn der Rückrunde waren die ersten fünf Spieler im Tischtennisranking gerade einmal sechzig Punkte voneinander getrennt.“

Mit einem der vorderen Plätze hatte man in Gebersheim schon geliebäugelt, zumal der Verein derzeit mit fünf Herren-Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnimmt und es zweifelsohne förderlich ist, wenn zukünftig nur noch drei Mannschaften in den untersten Ligen (Kreisklassen C) vertreten sind. „Als es sich mehr und mehr abzeichnete, dass wir vorne mitspielen würden, wollten wir uns den Aufstieg auch nicht mehr nehmen lassen“, sagt  Oliver Luu, der sich genauso wie seine Teamkameraden Tizian Escher, Matthias Haid und Peter Mell zu den Gebersheimer Eigengewächsen zählt. Eine Verstärkung stellte zudem Tobias Prochner dar, der Neuzugang bestritt zuvor sechs Jahre kein Ligaspiel für einen anderen Verein. Während Thomas Fauth vom personell gebeutelten TSV Weissach nach Gebersheim wechselte, agieren die weiteren Ergänzungsspieler Simon Bischof, Benjamin Lichtenstein, Frank Escher, Cassandra Escher, Jessica Sienel und Stephan Leutner bereits seit vielen Jahren beim SVG. Oliver Luu zu den Zukunftsaussichten: „Aktuell sind keine personellen Änderungen geplant. Wenn allerdings im kommenden Jahr jeder seine individuelle Leistungsstärke abrufen kann, bin ich sehr zuversichtlich. Als Neuling lautet das primäre Ziel natürlich Klassenerhalt, aber es darf auch ein bisschen mehr sein.“

v.l.n.r.: Tizian Escher, Oliver Luu, Matthias Haid, Tobias Prochner, Peter Mell

Saison 2016/2017 Aufsteiger Herren Kreisklasse C-Süd 4er

Sieben Spiele - sieben Siege, die Rückrundenbilanz der dritten Mannschaft des FSV Deufringen in der Kreisklasse C konnte sich wahrlich sehen lassen. Da verwunderte es nicht, dass Kapitän Jan Pusskeiler und seine Mannen nach einer eher durchschnittlichen Vorrunde am Ende doch noch auf den Aufstiegszug aufspringen konnten.

In der kommenden Saison, die im September dieses Jahres startet, geht der FSV Deufringen III somit wieder in der Kreisklasse B an den Start (die zudem auf Grund der Einführung der Landesklasse zukünftig Kreisklasse A heißen wird). Für die meisten der Deufringer Spieler stellt dieses Umfeld kein Neuland dar, zuletzt agierte man in der Saison 2013/2014 in dieser Spielklasse, musste dort aber Lehrgeld bezahlen. Mit einem engagierten Team, bestehend aus Routiniers wie Dieter Wurster und Joachim Wintter sowie aufstrebenden Spielern wie Patrick Schmid und Frederik Horn will man im kommenden Jahr versuchen, sich eine Etage höher zu etablieren. Überhaupt die Youngsters: Patrick Schmid und Frederik Horn setzten dem Team in diesem Jahr den Stempel auf, die Einzelbilanzen von 13:1 und 11:1 können sich durchaus sehen lassen. Auch Michael Reichert, der sowohl am vorderen als auch am hinteren Paarkreuz zum Einsatz kam, musste in dieser Spielzeit nur eine Niederlage hinnehmen (11:1). Positive Quoten erspielten sich außerdem Uwe Bluthardt (8:7), Jan Pusskeiler (8:4), Joachim Wintter (4:3) und Alexander Röschl (5:4). Mit Peter Weiss, Fabian Hofer und Jörg Zipperle kamen weitere Spieler zum Einsatz. Dass man trotz des großen Kaders und regelmäßigen Personalumstellungen dennoch das Zeug zum Aufstieg hatte, spricht für das Organisationstalent von Kapitän Jan Pusskeiler, dem es von Woche zu Woche gelang, ein schlagkräftiges Team auf die Beine zu stellen. Lediglich in den Doppeln gilt es noch etwas zu optimieren, die Saisonbilanz von 21:17 fiel eher durchschnittlich aus. Diesbezüglich hat man beim FSV noch einige Monate Zeit, um diesen vermeintlichen Schwachpunkt aus der Welt zu schaffen.

Für den FSV Deufringen III spielten in dieser Saison: Patrick Schmid, Uwe Bluthardt, Dieter Wurster, Peter Weiss, Michael Reichert, Jan Pusskeiler, Frederik Horn, Joachim Wintter, Alexander Röschl, Fabian Hofer, Jörg Zipperle.

v.l.n.r.: Dieter Wurster, Joachim Wintter, Michael Reichert, Jan Pusskeiler, Frederik Horn

Saison 2016/2017 Aufsteiger Herren Kreisklasse B-Süd

Einfach wurde es der zweiten Mannschaft der TTF Schönaich in diesem Jahr nicht gemacht, doch am Ende stand der Erfolg: Überwinterte das Team nach der Vorrunde noch auf dem dritten Tabellenplatz, zeigte man in der zweiten Saisonhälfte in der Kreisklasse B Nervenstärke und hievte sich noch auf den aufstiegsberechtigten zweiten Platz.

„Unser Motto in diesem Jahr war offensichtlich, die Mannschaft war der Star“, zeigte sich der Mannschaftsführer Andreas Pfeffer eher zurückhaltend, als man ihn nach den Gründen für den Aufstieg fragte. „Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung mit einem tollen Teamgeist und einem großen Kämpferherz schafften wir den Aufstieg.“ Der lange Zeit an einem seidenen Faden hing. Ein Blick auf die Ergebnisse in diesem Jahr genügt: Ganze fünf Mal ging es in der Rückrunde ins Schlussdoppel, vier Mal hatte dabei das Schönaicher Spitzendoppel mit Pascal Reinhardt und Andreas Pfeffer die drohende Niederlage abgewendet oder – im Falle des Rutesheimer Spiels – den 9:7-Erfolg festgemacht. Ansonsten ließ man in der Rückrunde nur noch eine Niederlage zu und fing noch die Herrenberger Vierte ab, die nach der Vorrunde noch drei Zähler mehr auf dem Konto hatte.

Andreas Pfeffer ging in puncto Einzelbilanz vorbildlich voran, in der zweiten Saisonhälfte konnte er sich am hinteren Paarkreuz noch weiter steigern und erspielte sich eine beeindruckende 10:3-Quote. Positiv bilanzierten zudem Günther Rebmann (6:4) und Jürgen Meerbrey (9:8), der neben Pfeffer alle achtzehn Punktspiele in dieser Saison bestritt. Leistungsträger in der Hinrunde waren Pascal Reinhardt und Neuzugang Paul Fritz, die bis zur Winterpause nur drei von 27 Einzelpartien abgeben mussten. Da in Summe weder ein Stamm- noch ein Ersatzspieler leistungsmäßig abfiel, kann die Vizemeisterschaft als logische Konsequenz betrachtet werden.

Neben den bereits genannten Spielern kamen bei den Tischtennisfreunden noch Martin Beutelspacher, Wolfgang Schucker, Johannes Bornmann, Gerald Salomon, Dominik Schwaebsch, Marcel Kindler, Kevin Bauer, Dieter Schönhaar und Connor Radlach zum Einsatz.  

oben v.l.n.r.: Jürgen Meerbrey, Günter Rebmann, Dominik Schwaebsch, Paul Fritz, Andreas Pfeffer, Wolfgang Schucker

unten v.l.n.r.: Dietmar Heinze, Gerald Salomon, Pascal Reinhardt

Saison 2016/2017 Meister Herren Kreisklasse B-Nord

Die positive Entwicklung der Mannschaften setzte sich bei der Weil der Städter Tischtennisabteilung auch in der nunmehr abgelaufenen Saison nahtlos fort. Blickte man in der Spielzeit 2015/2016 auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurück, gab es im Erwachsenenbereich auch diesmal diverse Aufstiege zu bejubeln. So treten die Herren III als Vizemeister der Kreisklasse A und die Herren IV als Meister der Kreisklasse B zukünftig in der nächsthöheren Spielklasse an.

Die Herren I als Aushängeschild der Abteilung landeten als Aufsteiger in der Landesliga auf dem hervorragenden vierten Platz, unter anderem auch deswegen, weil Spitzenspieler Levente Szarka wieder einmal kein Einzel verlor. Aber auch auf Bezirksebene spielten die Teams der Sportvereinigung eine starke Rolle. Verpassten die Männer II als Dritter der Bezirksklasse knapp den Aufstieg, gab es bei der dritten und vierten Mannschaft durchweg Grund zum Jubeln.

Den Platz der dritten Mannschaft in der bisherigen Kreisklasse A nimmt in der kommenden Saison die Weil der Städter Vierte ein, die sich ohne Niederlage mit 30:2 Punkten den Titel in der Kreisklasse B-Nord sicherte. Das Team um Kapitän Michael Reim biss sich nur an Konkurrent SKV Rutesheim III die Zähne aus, hier musste man sich in Hin- und Rückspiel jeweils mit einem 8:8 begnügen. Ansonsten wurden überwiegend deutliche Erfolge eingefahren. Für die SpVgg Weil der Stadt IV spielten Lorenz Kaschuba, Markus Kling, Achim Renz, Uwe Walter, Thomas Läpple, Jürgen Dreizehnter, Arnd Jocher, Michael Reim und Ottmar Füll.

oben v.l.n.r.: Thomas Läpple, Arnd Jocher, Jürgen Dreizehnter, Uwe Walter, Lorenz Kaschuba

unten v.l.n.r.: Markus Kling, Laurenz Müller, Michael Reim

Saison 2016/2017 Aufsteiger Herren Kreisklasse A-Nord

Die positive Entwicklung der Mannschaften setzte sich bei der Weil der Städter Tischtennisabteilung auch in der nunmehr abgelaufenen Saison nahtlos fort. Blickte man in der Spielzeit 2015/2016 auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurück, gab es im Erwachsenenbereich auch diesmal diverse Aufstiege zu bejubeln. So treten die Herren III als Vizemeister der Kreisklasse A und die Herren IV als Meister der Kreisklasse B zukünftig in der nächsthöheren Spielklasse an.

Die Herren I als Aushängeschild der Abteilung landeten als Aufsteiger in der Landesliga auf dem hervorragenden vierten Platz, unter anderem auch deswegen, weil Spitzenspieler Levente Szarka wieder einmal kein Einzel verlor. Aber auch auf Bezirksebene spielten die Teams der Sportvereinigung eine starke Rolle. Verpassten die Herren II als Dritter der Bezirksklasse knapp den Aufstieg, gab es bei der dritten und vierten Mannschaft durchweg Grund zum Jubeln.

„Bei unserer dritten Mannschaft war der Aufstieg das erklärte Ziel“, sagt Abteilungsleiter Thomas Verleih, der rückblickend – ohne überheblich zu wirken - von einer eher langweiligen Saison des Teams spricht. „Die Kreisklasse A wurde von den beiden Teams aus Leonberg/Eltingen und Weil der Stadt klar dominiert. Hohe Siege waren an der Tagesordnung, richtig Spannung kam nur in den beiden Spitzenspielen auf“, sagt Verleih. Mit jeweils 34:2 Punkten landeten die beiden Favoriten dann auch ganz vorne, der Abstand zu Verfolger SV Magstadt betrug glatte neun Zähler. Am Ende setzten sich die Leonberger dank des besseren Spielverhältnisses durch. Dennoch war den Weil der Städtern vor der Relegation nicht bange. Thomas Verleih: „Wir haben uns dann frühzeitig auf die Relegation fokussiert, denn wir wussten, dass die Mannschaft in Bestbesetzung und bei Abruf des Leistungsvermögens gute Aufstiegschancen hat.“ Und so kam es dann auch: Sowohl die TTG Leonberg/Eltingen IV als auch der Kreisliga-Achte SV Rohrau II wurden klar mit 9:2 in die Schranken verwiesen. Neben dem Zusammenhalt im Verein, der sich auch durch die zahlreichen Schlachtenbummler bei der Relegation bestätigte, freute sich der Abteilungsleiter über die positive Entwicklung der jungen Spieler. „Unsere beiden Eigengewächse Lorenz Kaschuba und Laurenz Müller haben sich super entwickelt und sind zu echten Stützen im Team geworden. Die beiden werden noch ihren Weg machen“, findet Thomas Verleih lobende Worte. Im kommenden Jahr in der höchsten Spielklasse des Vereins will man möglichst mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Für die SpVgg Weil der Stadt III spielten in dieser Saison (mehr als drei Einsätze): Ingo Kamleitner, Thomas Feldmann, Josef Streit, Laurenz Müller, Hans-Peter Lechler, Dominik Verleih, Lorenz Kaschuba, Achim Renz, Arnd Jocher und Lukas Kaschuba.  

oben v.l.n.r.: Hans-Peter Lechler, Josef Streit, Thomas Feldmann, Achim Renz,

unten v.l.n.r.: Dominik Verleih, Ingo Kamleitner, Lorenz Kaschuba, Laurenz Müller

Saison 2016/2017 Meister Herren Kreisklasse C-Mitte 4er

Im Februar vergangenen Jahres war es um die zweite Mannschaft des SV Magstadt nicht gut bestellt. Auf Grund von diversen Personalproblemen musste das Team im Verlauf der Rückrunde vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. In der Kreisklasse C-Mitte wurde in der Saison 2016/2017 ein neuer Versuch als Viererteam gestartet – mit beträchtlichem Erfolg. Ungeschlagen sicherte sich das Team um Kapitän Hermann Völlinger den Titelgewinn. 

Bereits drei Spieltage vor Rundenende waren alle Zweifel an der Rückkehr in die Kreisklasse B beseitigt. Mit zwischenzeitlichen 24:0 Punkten und einem uneinholbaren Abstand zu Verfolger SpVgg Aidlingen III konnte frühzeitig die Meisterschaft in der „Sicherheitsliga“ bejubelt werden. Dementsprechend tat der erste Punktverlust beim 6:6 im Spitzenspiel gegen die Aidlinger nicht sonderlich weh, wenngleich man bei einer zwischenzeitlichen 5:1-Führung eigentlich schon in Siegerlaune war. In der kommenden Saison will man versuchen, mit zusätzlichem Personal aus der bisherigen dritten Mannschaft das Unternehmen Klassenerhalt in der nächsthöheren Liga anzugehen. Erfolgreichster Akteur im Magstadter Team war der Kapitän persönlich, die Saisonbilanz von 24:3 Spielen konnte sich bei Hermann Völlinger sehen lassen. Aber auch seine Teamkameraden glänzten mit überwiegend positiven Quoten. Routinier Helmut Jenne gewann zwei Drittel seiner Einzel (12:6), außerdem gehörten Sebastian Hermann (6:0), Meinhard Doering (9:3), Günter Laukenmann (6:3) und Siegfried Reimann (6:0) zu den Leistungsträgern. Außerdem kamen in dieser Saison Werner Weber, Martin Weber, Simon Pfarre, Roland Zatti, Tobias Falch und Andreas Völlinger zum Einsatz.

Datum

Heute ist Montag, 29. April 2024

Besucherstatistik

Heute6
Gestern38
Insgesamt110676