Saison 2015/2016 Aufsteiger Männer Bezirksklasse

Kein Jahr ohne Aufstieg bei der TTG Leonberg/Eltingen - die Tischtennisteams der TTG Leonberg/Eltingen schielen weiter nach oben. Nach Ablauf der Punktspielrunde 2015/2016 konnte der Verein, der sich vor vier Jahren nach der Fusion der Tischtennisabteilungen aus Leonberg und Eltingen gründete, auch diesmal einige Titelgewinne und Aufstiege feiern. Während sich die erste Mannschaft in der Landesliga etablierte, rücken nun die Männer II in die Bezirksliga nach.

Bereits im Vorjahr spielte die zweite Mannschaft der TTG In der Bezirksklasse, der höchsten Spielklasse auf Bezirksebene, eine gewichtige Rolle, nur knapp verpasste man damals die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. In diesem Jahr wurde dieser Schritt getätigt. Hinter Meister VfL Oberjettingen, dem man einige Zeit lang einen spannenden Zweikampf um den Titel lieferte, positionierte sich das Team um Kapitän Philipp Kratschmer auf dem Vizemeisterplatz und spielte in der Saisonverlängerung, sprich: Relegation, um den Aufstieg. Dort präsentierte sich die TTG-Zweite nervenstark. In der ersten Partie hielt man den TV Calmbach II, den Vizemeister der Bezirksklasse Schwarzwald, in Schach und gewann mit 9:3. Das Ergebnis hörte sich jedoch deutlicher an als es war, denn gleich acht Begegnungen wurden im fünften Satz entschieden, dabei schlug das Pendel sechs Mal zu Gunsten der Leonberger aus. Im richtungsweisenden Duell gegen den Bezirksliga-Achten TTC Birkenfeld lieferte man dem Gegner einen offenen Schlagabtausch, musste allerdings auf Grund einer Negativbilanz in den Doppeln (1:3) und ohne Punkte am Spitzenpaarkreuz eine 7:9-Niederlage hinnehmen. Oliver Schartel und Youngster Felix Schappacher spielten dabei mit insgesamt vier Einzelpunkten groß auf. Rang zwei in der Relegation reichte jedoch für den Aufstieg, da mit dem TTC Mühringen II ein weiteres Team aus der Bezirksliga den Weg nach oben realisierte. Für die TTG II spielten in dieser Saison in der Stammformation: Philipp Kratschmer, Lutz Heck, Stefan Luu, Oliver Schartel, Alexander Schappacher, Felix Schappacher, Matthias Bleicher und Tim-René Hagenlocher.   

hinten v.l.n.r.: Lutz Heck, Felix Schappacher, Tim-René Hagenlocher
vorne v.l.n.r.: Oliver Schartel, Philipp Kratschmer (Mannschaftsführer), Stefan Luu

Saison 2015/2016 Aufsteiger Männer Kreisklasse C-Nord 4er

Kein Jahr ohne Aufstieg bei der TTG Leonberg/Eltingen - die Tischtennisteams der TTG Leonberg/Eltingen schielen weiter nach oben. Nach Ablauf der Punktspielrunde 2015/2016 konnte der Verein, der sich vor vier Jahren nach der Fusion der Tischtennisabteilungen aus Leonberg und Eltingen gründete, auch diesmal einige Titelgewinne und Aufstiege feiern. Während sich die erste Mannschaft in der Landesliga etablierte, rücken nun die Männer II in die Bezirksliga nach und auch die siebte Mannschaft spielt in der kommenden Saison eine Etage höher.

„Leider waren wir beim Saisonfinale dem übermächtigen Gegner aus Weil der Stadt nicht gewachsen“, sagte Fred Haßler, Kapitän der siebten Mannschaft, nach der 1:7-Niederlage seiner Mannen im Saisonfinale der Kreisklasse C gegen Weil der Stadt IV. Das kleine Haar in der Suppe störte allerdings kaum jemanden, immerhin war der (Mit-)Aufstieg in die B-Klasse bereits vor dem letzten Spieltag beschlossene Sache. Bei lediglich zwei Saisonniederlagen wurde – nach Platz fünf im Vorjahr – nun die Vizemeisterschaft bejubelt. Finn Schmitz und Sven Küpper erspielten sich in der Rückrunde deutlich positive Bilanzen am vorderen Paarkreuz, zudem punkteten Sebastian Hofmann, Thomas Eger, Thomas Spieth, Norbert Beule und Sven Franke fleißig. Ab September geht es in der Kreisklasse B auf Punktejagd, dort weht dann ein deutlich rauerer Wind.

hinten v.l.n.r.: Fred Haßler (Mannschaftsführer), Sebastian Hofmann, Thomas Eger
vorne v.l.n.r.: Norbert Beule, Sven Küpper, Finn Schmitz

nicht auf dem Foto Thomas Spieth, Sven Franke

Saison 2015/2016 Aufsteiger Männer Kreisklasse C-Süd 4er

Neben der Meisterschaft des Männerteams in der Landesliga und guter Platzierungen im Bereich des Leistungssports bei den Frauen in der dritten Bundesliga und der Oberliga blieben bei den Sindelfinger Tischtennisspielern auch die Erfolge im Breitensport nicht aus. Die fünfte Mannschaft des VfL Sindelfingen um Kapitän Helmut Augsburger überzeugte in diesem Jahr in der „Sicherheitsliga“, der Kreisklasse C und ergatterte zusammen mit Meister SV Rohrau III einen Aufstiegsplatz.

In der Winterpause deutete noch nicht allzuviel darauf hin, dass es in diesem Jahr mit dem Aufstieg in die Kreisklasse B klappen würde. Vier bzw. zwei Zähler betrug der Rückstand auf die führenden Teams, zudem gab es vor allem in den Doppeln (Vorrundenbilanz 11:8) noch Verbesserungsbedarf. In starker Verfassung präsentierten sich zu diesem Zeitpunkt jedoch bereits Spitzenspieler Helmut Adamek und Muamer Niksic, die nur wenige Einzel abgeben mussten. Ganz ohne Nackenschläge ging es zwar auch nicht durch die Rückrunde, doch vor allem Konkurrent TSV Grafenau III patzte öfter, so dass man in der Endabrechnung einen Platz gut machen und noch den Aufstieg in die Kreisklasse B realisieren konnte. Zwar las sich die Bilanz in den Doppeln in der zweiten Saisonhälfte auch nicht besser (9:8), doch in den entscheidenden Partien wie beim 7:4 gegen Meister SV Rohrau III oder bei den 7:3-Erfolgen gegen Oberjettingen, Schönaich, Herrenberg und Dagersheim verbuchte der VfL das bessere Ende für sich. Für die fünfte Mannschaft des VfL Sindelfingen spielten in dieser Saison: Beniamin Tamasan, Helmut Adamek, Leo Michel, Horst Rölle, Helmut Augsburger, Muamer Niksic, Alija Birdjozlic, Jürgen Metz, Konstantin Wagner, Lothar Kastner und Rainer Dittrich-Ebenhöch.

v.l.n.r.: Helmut Augsburger (Mannschaftsführer), Muamer Niksic, Helmut Adamek, Alija Birdjozlic, Beniamin Tamasan und Rainer Dittrich-Ebenhöch.

nicht auf dem Foto: Jürgen Metz, Lothar Kastner, Konstantin Wagner, Leo Michel, Horst Rölle

Saison 2015/2016 Aufsteiger Männer Kreisklasse C-6er

Im Vorjahr deutete noch nicht viel darauf hin, dass die dritte Mannschaft der TTF Schönaich in der Kreisklasse C einmal eine richtig gute Rolle spielen würde. Doch in der nunmehr abgelaufenen Saison belehrte einen das Team um Kapitän Sven Kindler eines besseren. Hinter Meister TSV Grafenau II reihten sich die Schönaicher in der „Sicherheitsliga“ auf dem zweiten Platz ein – und gehen in der kommenden Saison in der Kreisklasse B an den Start.

„Die Mischung macht’s“, meint Sven Kindler und verweist bei seinem Team auf die Tatsache, dass einige junge Spieler wie sein Sohn Marcel Kindler oder Pascal Reinhardt genauso erfolgreich waren wie die bereits routinierten Akteure wie Spitzenspieler Alexander Schönhaar, dessen Vater Dieter Schönhaar oder Andreas Pfeffer. „Unabhängig vom Alter stimmte bei uns einfach die Kameradschaft und so stellte sich folgerichtig auch der Erfolg ein“, sagt Kindler weiter. Bereits nach Ablauf der Vorrunde kristallisierte sich bei den Schönaichern die Vizemeisterschaft heraus, lediglich die Grafenauer Zweite stellte sich als unüberwindbares Hindernis dar. Mit 30:6 Punkten verteidigten die Schönaicher in souveräner Manier den zweiten Platz, letztendlich betrug der Vorsprung auf den Drittplatzierten satte sieben Zähler. Alexander Schönhaar war mit 14:2 Spielen am Spitzenpaarkreuz in der Rückrunde nur selten zu bezwingen, auch Sven Kindler stellte am mittleren Paarkreuz eine Bank dar. Zudem stellten Alexander Schönhaar und Andreas Pfeffer mit einer 16:4-Saisonbilanz das beste Doppel der Liga. Schon jetzt darf man gespannt sein, ob es der dritten Mannschaft der TTF Schönaich gelingen wird, sich in der kommenden Saison in der Kreisklasse B zu etablieren – das spielerische Potenzial ist diesbezüglich durchaus vorhanden.

hinten v.l.n.r.: Alexander Schönhaar, Andreas Pfeffer, Sven Kindler , Dieter Schönhaar
vorne v.l.n.r.: Marcel Kindler, Pascal Reinhardt

Saison 2015/2016 Aufsteiger Männer Kreisklasse B-Nord

Eine gewisse Ironie lässt sich bei Erwin Bischoff, dem Leiter der Aidlinger Tischtennisabteilung, nicht verbergen, wenn man ihn auf das Abschneiden seiner zweiten Mannschaft in der Kreisklasse B anspricht. „Wir sind für diese Klasse wohl zu stark und für die Kreisklasse A zu schwach“, sagt Bischoff nach dem dritten Aufstieg seiner „Fahrstuhlmannschaft“ innerhalb von sechs Jahren.

„Nach dem neuerlichen Aufstieg werden wir wieder alles in die Waagschale werfen, damit es endlich mit dem Klassenerhalt klappt“, gibt sich Erwin Bischoff kämpferisch, wohlwissend, dass er mit seinem Team, dem er zudem als Mannschaftsführer vorsteht, bezogen auf die Rankingwertung wohl wieder als erster Abstiegsanwärter gilt. Bischoff selbst gehörte am mittleren Paarkreuz mit einer 7:3-Rückrundenbilanz zu den besseren Spielern der Liga, am besten schnitt allerdings sein Teamkollege Thomas Hering (11:1) ab. Überhaupt überzeugten alle Aidlinger Spieler. Spitzenspieler Mihai Nicolae wurde seiner Einstufung an vorderster Position mit einer beeindruckenden 13:3-Quote gerecht, auch Robin Schneider (7:7) enttäuschte nicht. Hans-Peter Zwick (8:1) und Karlheinz Benz (6:2) stellten zudem ein überdurchschnittlich gutes hinteres Paarkreuz und Karlheinz Benz/Robin Schneider ein unschlagbares Doppel.

Erwin Bischoff kennt neben der spielerischen Stärke noch weitere Gründe für den abermaligen Erfolg: „Unsere zweite Mannschaft stellt ein sehr erfahrenes Team, das zudem sehr zuverlässig ist. Wir treten fast immer in kompletter Aufstellung an.“ Spätestens Anfang März nach dem 9:3-Erfolg beim GSV Maichingen war klar, dass es die Aidlinger auf einen der beiden aufstiegsberechtigten Plätze schaffen würden. Mit fünf weiteren deutlichen Erfolgen im Saisonendspurt ließ man bei der Sportvereinigung dann keine Zweifel mehr aufkommen. Die Vizemeisterschaft hinter der ungeschlagenen SV Böblingen V, der man nur zwei Mal knapp mit 7:9 gratulieren musste, war letztendlich verdienter Lohn.

v.l.n.r.:  Thomas Hering, Hans-Peter Zwick, Erwin Bischoff, Karlheinz Benz, Mihai Nicolae, Robin Schneider

Saison 2015/2016 Meister Männer Bezirksliga

Die Tischtennisabteilung der SpVgg Weil der Stadt kann auf das bislang erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurückblicken. Die Zahl der Mannschaften wurde von neun auf zwölf erhöht, im Bezirk Böblingen ist man der einzige Verein, der alle Altersklassen im Punktspielbetrieb abdeckt. Zudem konnten in der nunmehr abgelaufenen Saison einige Aufstiege bejubelt werden. Abteilungsleiter Thomas Verleih: „Auch wenn die Meisterschaft der ersten Mannschaft hervorsticht, so freue ich mich doch auch, dass sich die anderen Teams weiterentwickeln und einige jetzt ebenfalls in höheren Ligen an den Start gehen werden.“

Das Aushängeschild der Tischtennisabteilung stellt die erste Mannschaft dar, die bereits im letzten Jahr an die Tür zur Landesliga anklopften, dann aber in der Aufstiegsrunde passen mussten. Nunmehr marschierte das Team um Spitzenspieler Levente Szarka souverän durch die Saison. Erst am vorletzten Spieltag, als die Schäfchen längst im Trockenen waren, musste man die ersten Minuspunkte (4:9 gegen Steinenbronn) hinnehmen. Der gebürtige Ungar Levente Szarka, inzwischen deutscher Staatsbürger, blieb – für viele erwartungsgemäß – in den Einzeln ungeschlagen, die 33:0-Bilanz des zweitligaerfahrenen Spielertrainers spricht Bände. Thomas Verleih: „Die Saison verlief für uns perfekt. Als es bei drei 9:7-Erfolgen knapp wurde, hat das Team bewiesen, dass es auch unter Druck bestehen kann. Zudem lernte das Team mit der Führungsrolle zu leben. Ganz wichtig war auch, dass wir fast immer in kompletter Aufstellung spielen konnten und wir darüberhinaus mit Thomas Laufer und Michael Neis zwei Spieler zur Verfügung hatten, die jederzeit ohne Qualitätsverlust einspringen konnten.“ Zur neuen Saison werden mit Tobias Vosseler vom Bezirksklasse-Team aus Mötzingen und Armin Bozenhardt vom VfL Sindelfingen das hintere Paarkreuz runderneuern. Mit Thomas Henseler aus dem Bezirk Hohenlohe kommt ein weiterer Neuzugang in die zweite Mannschaft, die im kommenden Jahr in der Bezirksklasse entsprechend stark aufgestellt sein dürfte. Das Landesligateam strebt für die neue Saison einen soliden Mittelfeldplatz an.

hinten v.l.n.r.: Stefan Kukulenz, Martin Haug, Thomas Laufer
vorne v.l.n.r.: Thomas Verleih, Levente Szarka und Sven Wirth

Datum

Heute ist Freitag, 29. März 2024

Besucherstatistik

Heute10
Gestern29
Insgesamt109708