Saison 2016/2017: Saisonstart im Bezirk Böblingen - die Saisonvorschau

Unabhängig von der Spielklasse, beginnend von der Bundesliga bis hinunter in die Kreisklassen werden am kommenden Wochenende die ersten Ballwechsel beim Kampf um Punkte ausgespielt. In den nächsten sieben Monaten wird man sehen, welche Vereine in dieser Saison über Meisterschaft und Aufstieg jubeln dürfen und welche den bitteren Gang in die tiefere Liga antreten müssen. Gerade am ersten Spieltag wird sich zudem zeigen, welche der Mannschaften eine gute Saisonvorbereitung absolviert haben und – womöglich schon in den Ferien – die Gelegenheit hatten, in der Halle zu trainieren. Ein Streifzug durch die 24 Spielklassen mit Beteiligung von 127 Mannschaften aus dem hiesigen Bezirk.

Weiterlesen: Saison 2016/2017: Saisonstart im Bezirk Böblingen - die Saisonvorschau

Bericht Relegationsspiele 2015/16

Spannung pur, gut besuchte Hallen und viel Emotionen: Die Relegationsspiele auf Verbands- und Bezirksebene hatten es auch in diesem Jahr wieder in sich. Bei den Frauen stand aus Bezirkssicht der TTV Gärtringen im Mittelpunkt, der gleich mit zwei Mannschaften um den Aufstieg in die nächsthöhere Liga kämpfte und sich in teilweise dramatischen Partien gut verkaufte. In Sachen Aufstieg gilt hier noch das Prinzip Hoffnung. Der zweite Platz reichte der TTG Leonberg/Eltingen II für den Aufstieg in die Bezirksliga. In der Bezirksrelegation verteidigte der TSV Höfingen seinen Platz in der Kreisliga.

Weiterlesen: Bericht Relegationsspiele 2015/16

Vorschau Relegationsspiele 2015/16

Die letzten Entscheidungen über Auf- und Abstieg in diversen Spielklassen, von der Bundes- bis hinunter auf Bezirksebene, fallen am kommenden Samstag. Die im vergangenen Jahr neu eingeführte Relegation sorgt vielerorts für besondere Brisanz. Aus Bezirkssicht blickt man am Wochenende nach Weinheim, Stuttgart, Nagold-Emmingen und Holzgerlingen, wo es für einige Teams in der Saisonverlängerung um den nachträglichen Ligaverbleib oder den Aufstieg geht.

Weiterlesen: Vorschau Relegationsspiele 2015/16

Saison 2015/16: Vorrundenabschluss im Bezirk Böblingen / Streifzug durch die Spielklassen

Die tischtennislose Zeit im Bezirk ist nur von kurzer Dauer. Bereits am 9./10. Januar gibt es wieder Tischtennis satt: die SpVgg Weil der Stadt richtet ihr traditionelles Zweier-Mannschaftsturnier aus, zudem geht es für die Senioren bei den württembergischen Einzelmeisterschaften in Eislingen um Pokale und Medaillen. Ebenfalls an diesem Wochenende starten die Drittligafrauen des VfL Sindelfingen in die Rückrunde, alle weiteren Mannschaften aus dem Bezirk greifen indes erst an den darauf folgenden Wochenenden wieder ins Punktspielgeschehen ein. Ungeachtet der anstehenden Turniere lohnt sich ein Blick über die Spielklassen auf Verbands- und Bezirksebene, die für die Rückrunde noch spannende Partien versprechen.

Weiterlesen: Saison 2015/16: Vorrundenabschluss im Bezirk Böblingen / Streifzug durch die Spielklassen

Saison 2015/2016: Saisonstart im Bezirk Böblingen - die Saisonvorschau

Die 780 Vereine im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern stehen vor der Schwelle zur neuen Saison 2015/2016. Auch im Bezirk Böblingen steht vielerorts wieder der Kampf um die Meisterschaft oder gegen den Abstieg im Mittelpunkt. In den nächsten sieben Monaten wird man sehen, welche Vereine in dieser Saison jubeln dürfen. Gerade am ersten Spieltag wird sich zudem zeigen, welche Teams eine gute Saisonvorbereitung absolviert haben und - womöglich schon in den Ferien - die Gelegenheit hatten, in der Halle zu trainieren. Ein Streifzug durch die 22 Spielklassen mit Beteiligung von 132 Mannschaften aus dem hiesigen Bezirk.

Weiterlesen: Saison 2015/2016: Saisonstart im Bezirk Böblingen - die Saisonvorschau

Bericht Relegationsspiele auf Verbandsebene 2015

Als Herrenbergs Youngster Piet Herr in seinem Einzel am hinteren Paarkreuz gegen Gärtringens Tim Holzapfel den ersten Satz für sich entschieden hatte, war alles klar: Landesliga-Vizemeister VfL Herrenberg konnte sich im Derby gegen den TTV Gärtringen nicht mehr die Butter von Brot nehmen lassen, der Aufstieg in die Verbandsklasse war perfekt!

Eine knappe halbe Stunde später, als das Endergebnis von 9:5 fest stand, jubelten in der Aischbachhalle die Spieler des VfL samt ihrer zahlreicher Anhänger. Das Team um Spitzenspieler Tamas Varbeli und  Routinier Martin Gerlach hatte ausgerechnet im Gäuderby gegen den TTV Gärtringen für den wohl größten Erfolg in der Geschichte des Herrenberger Mannschaftstischtennis gesorgt. Von der erwarteten knisternden Spannung im Duell zweier als gleichwertig stark eingeschätzter Teams war in einem Großteil der Partie nicht immer etwas zu spüren, wenngleich beide Mannschaften um die Wichtigkeit der Partie wussten. Da das als drittes qualifizierte Team vom TSV Holzheim im Vorfeld auf die Relegation verzichtete, musste die Begegnung des Verbandsklasse-Achten TTV gegen den VfL die Entscheidung bringen, wer sich den freien Platz in der Verbandsklasse sichern würde.  

Weiterlesen: Bericht Relegationsspiele auf Verbandsebene 2015

Datum

Heute ist Freitag, 19. April 2024

Besucherstatistik

Heute8
Gestern27
Insgesamt110328