Saison 2017/18: Vorrundenabschluss im Bezirk Böblingen / Streifzug durch die Spielklassen

Die tischtennislose Zeit im Bezirk und auf Verbandsebene ist nur von kurzer Dauer. Bereits am 14. Januar starten die Drittligafrauen des VfL Sindelfingen in die Rückrunde, alle weiteren Mannschaften aus dem Bezirk – von der Bundelsiga bis hinunter in die Kreisklassen - greifen erst an den darauffolgenden Wochenenden wieder ins Punktspielgeschehen ein. Abseits des regulären Punktspielbetriebs gibt es auch am 13./14. Januar wieder Tischtennis satt: die SpVgg Weil der Stadt richtet ihr traditionelles Zweier-Mannschaftsturnier aus, zudem geht es für die Senioren bei den württembergischen Einzelmeisterschaften in Korntal um Pokale und Medaillen. Und im Jugendbereich werden in Betzingen die württembergischen Jahrgangs-Einzelmeister ermittelt.

Weiterlesen: Saison 2017/18: Vorrundenabschluss im Bezirk Böblingen / Streifzug durch die Spielklassen

Saison 2017/2018: Saisonstart im Bezirk Böblingen - die Saisonvorschau

Kaum ein Jahr vergeht, in dem beim Tischtennissport nicht irgendwelche Änderungen in Kraft treten. So auch diesmal, wenn es für die Vereine gilt, sich mit neuen Spielklassennamen im Verbands- und Bezirksumfeld vertraut zu machen, endgültig auf den Plastikball umzusteigen oder mit gemischtgeschlechtlichen Mannschaften ins Rennen zu gehen (siehe nebenstehender Bericht). Ungeachtet dessen wird sich in den nächsten sieben Monaten wieder zeigen, welche Vereine in dieser Saison über Meisterschaft und Aufstieg jubeln dürfen, welche in die Saisonverlängerung in Form der Relegation gehen müssen und welche den bitteren Gang in eine tiefere Liga anzutreten haben. Ein Streifzug durch die 22 Spielklassen der Damen und Herren mit Beteiligung von 125 Mannschaften aus dem hiesigen Bezirk.

Weiterlesen: Saison 2017/2018: Saisonstart im Bezirk Böblingen - die Saisonvorschau

Bericht Entscheidungsspiele 2016/2017

Abseits der Relegationsspiele in der Nagolder Eisberghalle, in der der TTV Gärtringen II nach zwei spannenden Partien das Ticket für die Bezirksliga (zukünftig Landesklasse) löste, fanden in Leutkirch und Holzgerlingen weitere entscheidende Partien statt. Die SV Böblingen I bejubelte dabei den nachträglichen Sprung in die Verbandsklasse, der SV Rohrau II muss hingegen den bitteren Gang in die Kreisklasse A antreten.

Weiterlesen: Bericht Entscheidungsspiele 2016/2017

Vorschau Relegationsspiele 2016/17

Für einige Teams aus dem Bezirk geht es am kommenden Wochenende in die Saisonverlängerung, wenn es bei der Relegation darum geht, im Nachgang noch den Sprung in die nächsthöhere Liga zu realisieren – oder sich in der aktuellen Spielklasse zu halten. Die SV Böblingen ist dabei gleich mit zwei Mannschaften vertreten. Außerdem hofft man beim TTV Gärtringen II noch auf die Rückkehr in die Bezirksliga. Die letzten Entscheidungen über Auf- und Abstieg in diversen Spielklassen fallen am kommenden Samstag. Die vor zwei Jahren eingeführte Relegation sorgt vielerorts für besondere Brisanz. Aus Bezirkssicht blickt man am Wochenende nach Leutkirch, Nagold-Emmingen und Holzgerlingen, wo die Bezirksvertreter an den Start gehen müssen.

Weiterlesen: Vorschau Relegationsspiele 2016/17

Entscheidungsspiele 2016/2017

In der Holzgerlinger Realschulturnhalle finden am Samstag, 06.05.2017, ab 11 Uhr die letzten Mannschaftsspiele auf Bezirksebene statt. Dabei geht es in der Relegation um den Verbleib beziehungsweise Aufstieg in die Kreisliga, zudem gibt es eine Aufstiegsrunde der Kreisklasse C.

Saison 2016/17: Vorrundenabschluss im Bezirk Böblingen / Streifzug durch die Spielklassen

Die tischtennislose Zeit im Bezirk und auf Verbandsebene ist nur von kurzer Dauer. Bereits am 8. Januar starten die Drittligafrauen des VfL Sindelfingen in die Rückrunde, alle weiteren Mannschaften aus dem Bezirk greifen erst an den darauffolgenden Wochenenden wieder ins Punktspielgeschehen ein. Abseits des regulären Punktspielbetriebs gibt es auch am 14./15. Januar wieder Tischtennis satt: die SpVgg Weil der Stadt richtet ihr traditionelles Zweier-Mannschaftsturnier aus, zudem geht es für die Senioren bei den württembergischen Einzelmeisterschaften in Schwenningen um Pokale und Medaillen. Und im Jugendbereich werden in Weinstadt die württembergischen Jahrgangs-Einzelmeister ermittelt. Ungeachtet der anstehenden Turniere lohnt sich ein Blick über die Spielklassen auf Verbands- und Bezirksebene, die für die Rückrunde noch spannende Partien versprechen.

Weiterlesen: Saison 2016/17: Vorrundenabschluss im Bezirk Böblingen / Streifzug durch die Spielklassen

Datum

Heute ist Donnerstag, 28. März 2024

Besucherstatistik

Heute4
Gestern19
Insgesamt109673