Bezirksmeisterschaften Aktive / neues Konzept erforderlich?

(tho) In manchen (Not-)Situationen ist auch im Sport Kreativität gefragt. Bereits in den vergangenen Jahren gelang es von Bezirksseite nicht in jedem Jahr, einen passenden Ausrichter zur Durchführung der Bezirksmeisterschaften zu finden. Ein Zweitagesturnier mit bis zu 150 Teilnehmern, das eine gewisse Hallenkapazität und einen engagierten Gastgeber voraussetzt. In den Jahren 2008 und 2018 mussten die Titelkämpfe nach erfolgloser Standortsuche abgesagt werden. Da dieses Szenario nun auch in diesem Jahr droht, macht man sich im Bezirk Gedanken über eine alternative Austragungsform.

Weiterlesen: Bezirksmeisterschaften Aktive / neues Konzept erforderlich?

Bericht Bezirksrangliste Herren 2023

Wie im Vorjahr waren es genau 28 Spieler, die die Gelegenheit nutzten, abseits der Punktspielrunde bei der Bezirksrangliste Wettkampfpraxis zu sammeln. Unter Leitung von Jürgen Nüssle und Walter Hestler (TSV Kuppingen) absolvierten die Teilnehmer in Herrenberg sechs Runden, am Ende ging als einzig ungeschlagener der Gärtringer Verbandsligaspieler Tim Holzapfel als Sieger aus dem Ranglistenturnier hervor. Bei den Frauen setzte sich im Fünferfeld die Sindelfingerin Elisabeth Kronich durch.

Weiterlesen: Bericht Bezirksrangliste Herren 2023

Vorschau Bezirksrangliste Aktive 2023

Wie in den vergangenen Jahren kommt es im Aktivenbereich des Tischtennisbezirks zu lediglich einer Ausspielung der Bezirksrangliste. Diese wird am 5. Februar in Herrenberg nach dem Schweizer System ausgetragen, in dem eine vorab definierte Anzahl an Runden gespielt wird. Die Spielpaarungen werden vor jeder neuen Runde von der Turniersoftware neu gebildet, wobei die Anzahl der bisherigen Siege berücksichtigt wird. Einzelsport-Ressortleiter Jürgen Nüssle (TSV Kuppingen): „Der große Vorteil dabei ist, dass nach zwei bis drei Runden davon auszugehen ist, dass jeder etwa gleichstarke Gegner vor sich hat und am Ende eine eindeutige Ranglistenreihenfolge steht.“ Die Sieger qualifizieren sich für die württembergische Einzelmeisterschaft im Januar 2024, die Zweit- und Drittplatzierten werden als Nachrücker gemeldet.
Zur Bezirksrangliste sind alle Spieler und Spielerinnen des Bezirks eingeladen, zusätzlich dürfen Jugendliche an der Ausspielung teilnehmen, die die persönlichen Freigabevoraussetzungen für den Aktivensport erfüllen. Turnierbeginn ist am 5. Februar um 10 Uhr in der Herrenberger Aischbachhalle (Hallenöffnung 9 Uhr). Anmeldungen nimmt Jürgen Nüssle unter der Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis Mittwoch, 1. Februar, unter Angabe der Spielklasse entgegen.

Bericht Bezirksmeisterschaften Aktive am 05./06.11.2022

Auch wenn sich die sportlichen Ziele erwartungsgemäß nicht bei jedem erfüllten, so sah man bei den Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen in Schönaich doch allenthalben in zufriedene Gesichter. Schließlich gab es zuletzt wenige Veranstaltungen dieser Art, indem sich die Tischtennisfamilie des Bezirks zusammenfand. Während die 12-jährige Fatme El Haj Ibrahim vom VfL Herrenberg in einem recht überschaubaren Damenfeld erfolgreich ihren Titel verteidigte, landete bei den Männern mit Domenico Sanfilippo ein VfL-Akteur ganz vorne, der wahrlich nicht als Außenseiter ins Rennen ging, aber dennoch bei vielen nicht ganz oben auf der Liste stand.

Weiterlesen: Bericht Bezirksmeisterschaften Aktive am 05./06.11.2022