Bericht Bezirksmeisterschaften Jugend 2025

Im vergangenen Jahr fand sich kein einzelner Ausrichter für die Jugend-Bezirksmeisterschaften, weshalb das Großturnier als „Bezirksmeisterschaft light“ auf zwei Spielorte verteilt wurde. Ein Konzept, das auch diesmal mit den Ausrichtern SpVgg Renningen und GSV Maichingen aufging. „Es waren zwei lange, intensive, aber auch rundum gelungene Turniertage“, bilanzierte Emanuel Egger in seiner Funktion als Ressortleiter Einzelsport in der Bezirksjugend und zugleich erfahrener Turnierleiter an den beiden Tagen.

Weiterlesen: Bericht Bezirksmeisterschaften Jugend 2025

Vorschau Bezirksmeisterschaften Jugend 2025 in Renningen und Maichingen

Anmeldeschluss am 8. Oktober

Mit der SpVgg Renningen und dem GSV Maichingen befinden sich am kommenden Wochenende (11./12. Oktober) zwei Vereine in der Gastgeberrolle der Jugend-Bezirksmeisterschaften, die diese in den vergangenen Jahren nicht einnahmen. Umso schöner aus Sicht des Tischtennisbezirks, dass dank deren Engagement die Durchführung der Bezirkstitelkämpfe im Nachwuchs gewährleistet ist.

Weiterlesen: Vorschau Bezirksmeisterschaften Jugend 2025 in Renningen und Maichingen

Bericht Baden-Württembergische Jugend-Meisterschaften 2024

Kurz vor dem verdienten Gang in die Weihnachtspause wurden in der Tischtennisjugend auf Verbandsebene aus organisatorischer und vor allem spielerischer Sicht noch einmal alle Kräfte mobilisiert. In Bietigheim-Bissingen, direkt am Eisenbahnviadukt, dem Wahrzeichen der Stadt, kamen die Baden-Württembergischen Meisterschaften der Jugend zur Austragung. Die beiden Gültsteiner Geschwister Fatme und Mahmoud El Haj Ibrahim gesellten sich dabei in den Kreis der besonders erfolgreichen Talente, beide kamen jeweils mit drei Medaillen zurück ins Gäu.

Weiterlesen: Bericht Baden-Württembergische Jugend-Meisterschaften 2024

Bericht Bezirksmeisterschaften Jugend 2023

Was die Resonanz bei den Teilnehmerzahlen anbetrifft, haben Tischtennis-Großturniere wie die Jugend-Bezirksmeisterschaften sicherlich schon bessere Zeiten erlebt. Sicherlich kein reines Tischtennis-, sondern eher ein Generationsproblem, sagen viele. Fakt ist: Zahlreiche Vereine im hiesigen Bezirk sind aus unterschiedlichsten Gründen nicht im Stande, Nachwuchsarbeit durchzuführen. So waren auch bei den diesjährigen Titelkämpfen in Sindelfingen nur zwölf – und somit nicht einmal die Hälfte – der Vereine aus dem Bezirk Böblingen am Start.

Weiterlesen: Bericht Bezirksmeisterschaften Jugend 2023

Bericht Jugend Jahrgangs-Rangliste in Weil im Schönbuch

Die erste Frühjahrs-Ranglistenausspielung der Tischtennisjugend im Bezirk Böblingen war zugleich die letzte. Unter Leitung von Jugendsportwart Emanuel Egger (SV Böblingen) konnten in Weil im Schönbuch bereits bei der ersten Jahrgangsrangliste alle Qualifikanten für das Regions-Ranglistenturnier ausgespielt werden, für das sich normalerweise die ersten Vier jeder Altersklasse qualifizieren. Die Jungen der Altersklassen 13 bis 15 spielten in jeweiligen Gruppen die besten aus, bei den Jungen 19 wurde eine Vor- und Endrunde gespielt. Mangels Beteiligung spielten die Mädchen bis zur Altersklasse 14 allesamt in einer Gruppe, wo im Anschluss eine Trennung nach Altersklassen erfolgte.

Weiterlesen: Bericht Jugend Jahrgangs-Rangliste in Weil im Schönbuch

Vorschau 1. Bezirks-Jugend-Ranglistenausspielung U11 bis U19 in Weil im Schönbuch

Die besten Jugendlichen des Tischtennisbezirks Böblingen ermitteln im Februar in maximal zwei Ausspielungen die Teilnehmer für das Regions-Jahrgangs-Ranglistenturnier. Je vier Talente pro Altersklasse (Jungen und Mädchen U 11 bis U 19) qualifizieren sich am Ende für dieses Folgeturnier. Die erste Ausspielung auf Bezirksebene unter Leitung von Jugend-Ressortleiter Emanuel Egger (SV Böblingen) findet am 12. Februar in Weil im Schönbuch (Sporthalle in der Röte) statt. Spielberechtigt sind alle Mädchen und Jungen, die nach dem 1. Januar 2004 geboren sind, eine gültige Spielerlaubnis besitzen und nicht zu den befreiten Spielern gehören. Die Teilnehmer werden in Jahrgänge unterteilt und spielen die Plätze in einem nach Spieleranzahl angepassten Modus aus. Die ersten Sechs jeder Konkurrenz qualifizieren sich für die Endrangliste, die bereits am 19. Februar in Leonberg ausgetragen wird. Turnierbeginn in Weil der Stadt ist um 9:00 Uhr (Einlass 8:30 Uhr).
Die Anmeldungen können neuerdings auch über den Vereinszugang in myTischtennis vorgenommen werden, Bezirks-Jugendsportwart und Turnierleiter Emanuel Egger nimmt diese auch unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bis 10. Februar entgegen.

Datum

Heute ist Dienstag, 18. November 2025

Besucherstatistik

Heute0
Gestern67
Insgesamt148073