Suche

Aus der Szene / Spielerwechsel

Besonders neugierig sind die Tischtennisspieler in der Region in jedem Jahr auf die Veröffentlichung der Wechselliste. Wer verstärkt einen anderen Verein? Welche Klubs müssen auf bisherige Leistungsträger verzichten? Nichts ist beständiger als der Wandel – getreu diesem Motto waren es in diesem Jahr 47 Spieler und Spielerinnen aus dem Aktiven- und Jugendbereich, die den Bezirk Böblingen verlassen, neu hinzukommen oder innerhalb des Bezirks die Trikots wechseln.

Nichts geht mehr – Ende Mai wurden die Wechselanträge der Vereine im Verbandsgebiet eingefroren. Zu diesem Datum werden alle zuletzt aufkommenden Gerüchte bestätigt oder revidiert, die in den Internetforen und in den Sporthallen bereits die Runde machten. Am meisten Bewegung gab es in diesem Jahr bei der SV Böblingen (fünf Abgänge, acht Zugänge), die sowohl im Spitzensportbereich bei den Bundesligafrauen als auch bei den Männerteams auf Verbands- und Bezirksebene mit verändertem Gesicht auftreten wird. Gewohnt umtriebig waren auch diesmal die Verantwortlichen beim TSV Kuppingen. Beim Verbandsklasse-Aufsteiger blieb fast kein Stein mehr auf dem anderen, das Gäuteam verzeichnet je vier Ab- und Zugänge. Regen Zuwachs erhielten die TTG Leonberg/Eltingen (8), die vor allem im Jugendbereich personell aufstockte, und der TTV Gärtringen (ein Weggang, fünf Zugänge).

Nemanja Ignjatov heißt der neue Spitzenspieler im Bezirk Böblingen. Der 30-jährige Serbe, im Tischtennisranking mit beachtlichen 2194 Punkten eingestuft und damit ähnlich stark wie Böblingens Bundesliga-Ikone Qianhong Gotsch (derzeit 2187), steht in der kommenden Saison bei Verbandsklasse-Aufsteiger TSV Kuppingen an der Spitzenposition und löst damit Josip Huzjak ab, der nach nur einjährigem Gastspiel beim Gäuverein wieder seine Zelte abbricht und zum SV Plüderhausen wechselt. TSV-Manager Werner Schäffer: „Nach dem sportlichen Durchmarsch in die Verbandsklasse hat sich das Vorstandsgremium zur Aufgabe gemacht, eine Mannschaft aufzubauen, die auch über den sportlichen Bereich hinaus den Anforderungen der zukünftigen Vereinsziele in großen Teilen gerecht wird. Dass das Wechselspiel dann doch intensiver werden sollte als ursprünglich geplant, kam etwas überraschend. Es ließen sich bei den Gesprächen nach dem Aufstieg schlichtweg nicht alle Interessen des Vereins und der Spieler wie gewünscht vereinbaren.“ Recht früh war laut Schäffer klar, dass man mit Markus Wanek und Adedapo Akiode nicht für die neue Saison planen würde. Auch Hassan Hosseini kehrt dem TSV Kuppingen nach einer Spielzeit den Rücken, fortan wird er bei der SV Böblingen als Spieler und Trainer fungieren. „Als dann noch unsere bisherige Nummer eins Josip Huzjak mit der Bitte auf uns zukam, einem Wechsel nach Plüderhausen zuzustimmen, da ihm ein eigentlich nicht ablehnbares Angebot vorlag, war es an der Zeit, die Gesamtplanungen nochmals auf den Prüfstand zu stellen. Das Ergebnis, so denken wir, kann sich sehen lassen und wir gehen ausgesprochen optimistisch in die neue Saison”, so Werner Schäffer. Der mehrfache serbische Landesmeister Nemenja Ignjatov, ehemaliger Nationalspieler und erfolgreicher Teilnehmer bei Pro Tour-Turnieren, kommt von Regionalliga-Meister SV Schott Jena ins Gäu, seine Bilanz von 22:6 Spielen in der letzten Saison kann sich sehen lassen. Es ist davon auszugehen, dass nur wenige Verbandsklasse-Kontrahenten dem 30-jährigen Angriffsspieler das Wasser reichen können.
Mit Thomas Krammer an Position zwei präsentieren die Kuppinger einen in Tischtenniskreisen recht bekannten Spieler. Der Haiterbacher spielte zuletzt bei Landesligist TV Oeffingen am vorderen Paarkreuz und verlor nicht viel, über viele Jahre war er jedoch eine Stütze für den MUTTV Bad Liebenzell. Das neue mittlere Paarkreuz bilden Tim Kimmerle, der von Verbandsligist DJK Sportbund Stuttgart ins Gäu wechselt und Ali Hosseini, der nach seinem studienbedingten Auslandsaufenthalt in Australien in Kuppingen seine sportliche Laufbahn weiterführen wird. Ali Hosseini kommt aus Böblingen – dort, wo nunmehr sein Bruder Hassan hingehen wird. Werner Schäffer: „Mit Ali Hosseini versprechen wir uns auch als Trainer und Bindeglied zwischen den Mannschaften und  der Vorstandschaft einen enormen Aufschwung in allen elementaren Bereichen.“ Mit dem umstrukturierten Kader will der TSV möglichst unter den ersten Dreien in der Verbandsklasse landen.

Einen starken Aderlass mussten die Böblinger im Verlauf der letzten Wochen bei den Männern hinnehmen. Jens Obst von der ersten Mannschaft zog es genauso in die Heimat (Berkum/Niedersachsen) wie Klaas Brickwedel, der zuletzt in der Bezirksklasse-Zweiten stark spielte. Zudem konnte Ali Hosseini nicht dem Angebot aus Kuppingen widerstehen. Bei den Damen wechselt die zuletzt nur als Ersatzspielerin in der Bundesliga fungierende Xu Yanhua zum benachbarten VfL Sindelfingen (wir berichteten), zudem wechselt Tamara Papadopoulos zurück nach Grafenau. Das Bundesligateam komplettieren in der neuen Saison Theresa Kraft vom baden-württembergischen Konkurrenten TV Busenbach sowie Rückkehrerin Rosalia Stähr aus Neckarsulm. Die Abgänge bei den Männern kompensieren Hassan Hosseini (vom TSV Kuppingen), Markus Mezger (TTF Neuhausen), Simon Raußmüller (von Bezirksliga-Absteiger TTC Ottenbronn II), Daniel Klümper (TTC Ebingen) und Thorsten Schädel (SC Amorbach), die überwiegend in den ersten beiden Männerteams zum Einsatz kommen werden.

Nach sieben Jahren beim TTV Gärtringen entschied sich Sylke Gärtner für einen Wechsel zu Bezirksliga-Meister Tischtennis Schönbuch. Die Verbandsklasse-Zweite des TTV geht dafür in der ab September beginnenden Punktspielrunde mit Andrea Bamann (vom TTC Ketsch) ins Rennen, die man unter anderem noch aus früheren Böblinger Zeiten kennt. Martin Scheuerle kam aus Gültlingen zurück zum TTV, er wird das Bezirksligateam ergänzen. Ganz neu in Gärtringen ist Jacqueline Pirk (bisher VfL Herrenberg). Die Oberjesingerin absolviert beim TTV Gärtringen ein Jahr im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes und wird parallel bei den Bezirksklasse-Frauen zum Einsatz kommen. Die weiteren Neuzugänge Tim Werum (aus Sindelfingen) und Patrick Fritz (vom TTC Bühlertal) werden in den Kreisklassen-Teams zum Einsatz kommen. Beim Gärtringer Ortsnachbarn SV Rohrau konnte mit Rainer Stolz (TTV Grossaspach) eine Verstärkung für die Kreisliga angeheuert werden.    

Zahlreiche Jugendliche aus der näheren Umgebung werden in der kommenden Saison bei der TTG Leonberg/Eltingen an den Start gehen. Ein Indiz, dass man sich bei der TTG mit den zuletzt getätigten Aktionen im Nachwuchsbereich auf dem richtigen Kurs befindet. Im Erwachsenenbereich kann mit Matthias Bleicher (bisher SpVgg Weil der Stadt) ein Neuzugang für die Bezirksklasse vermeldet werden, zudem kommt mit Jochen Knuth von der KSG Gerlingen ein eher unbekannter Spieler.

Mit Elisabeth Kronich und Annika Krumbein verlassen zwei der derzeit spielstärksten Mädchen den Bezirk, die beiden Talente vom SKV Rutesheim schlossen sich nun dem TSV Heimsheim (Bezirk Ludwigsburg) an. Die erst 11-jährige Naomi Tamasan spielte zuletzt in Böblingen und anschließend in Bietigheim-Bissingen, nun soll sie beim VfL Sindelfingen im Damenbereich, vielleicht sogar in der Oberliga-Zweiten, zum Einsatz kommen. Die Lehenweilerin Ann-Katrin Ziegler bricht nach lehrreicher und erfolgreicher Zeit ihre Zelte bei Regionalligist TSV Herrlingen ab und macht in ihrer Tischtenniskarriere den nächsten Schritt. Zukünftig spielt die 15-jährige mit einem jungen Team bei Drittliga-Aufsteiger TB Wilferdingen im badischen Tischtennisverband. Einen Zu-und einen Abgang im Nachwuchsbereich vermeldet der VfL Herrenberg. Nach einigen erfolgreichen Spielzeiten im Nachwuchsbereich kehrt Raphael Brakopp (18) zu seinem Heimatverein TTC Egenhausen zurück.

Datum

Heute ist Dienstag, 23. April 2024

Besucherstatistik

Heute27
Gestern54
Insgesamt110506