Suche

Württ. Mannschaftsmeisterschaften der U18-Jugend in Weil im Schönbuch / U15 in Klosterreichenbach 2015

Die besten Jugendteams des württembergischen Tischtennisverbands ermittelten in Klosterreichenbach (U15) und in Weil im Schönbuch (U18) ihre diesjährigen Mannschaftsmeister. Für die größte Überraschung sorgten die U15-Jungs der TTG Leonberg/Eltingen, die sich mit dem zweiten Platz für das Folgeturnier auf Baden-Württemberg-Ebene qualifizierten.

Bei den heiß umkämpften Titelkämpfen der Schüler und Schülerinnen (U15) in Klosterreichenbach mussten die Teilnehmer nicht nur an ihre spielerischen, sondern auch an die konditionellen Grenzen gehen. Immerhin galt es, sich in einem zweitägigen Großturnier gegen die besten Nachwuchsteams des Verbands durchzusetzen.

Felix Schappacher (TTG Leonberg/Eltingen)

Das Team der TTG Leonberg/Eltingen wuchs dabei buchstäblich über sich hinaus. Am ersten Tag zeigten sich die Zwillingsbrüder Alexander und Felix Schappacher zusammen mit Kevin Höschele und Fabian Haid in starker Verfassung. Drei ungefährdete Erfolge über den TSV Wäschenbeuren (6:2), den TTC Mühringen II (6:0) und den TTC Bietigheim-Bissingen (6:1) bedeuteten den Gruppensieg. In der Zwischenrunde brachte ein 4:0-Traumstart über die SpVgg Gröningen-Satteldorf bereits die halbe Miete ein, Felix Schappacher und Kevin Höschele machten den Sack zum vielumjubelten 6:3-Erfolg zu. Danach ging es in der Endrunde gegen die besten Teams des Turniers. Im spannendsten Spiel erkämpften sich die TTG-Youngsters ein 5:5 gegen den TTC Mühringen, nervenstark sorgte dabei Kevin Höschele beim 11:5, 12:14, 12:10, 7:11 und 14:12 über Jannik Noah Graf für den wichtigen fünften Zähler. Gab es im Anschluss gegen den späteren Titelträger TSG Heilbronn (0:6) erwartungsgemäß nichts zu erben, musste die letzte Partie - erneut gegen den TSV Wäschenbeuren - die Entscheidung bringen, ob es mit der Qualifikation zum Baden-Württemberg-Turnier klappt. Und die Leonberger lösten diese knifflige Aufgabe mit Bravour: Noch deutlicher als in der Vorrunde, diesmal mit 6:1, gewann der TTG-Nachwuchs und sicherte sich so die Silbermedaille. Damit nehmen die vier an den baden-württembergischen Meisterschaften teil, die bereits am kommenden Wochenende im badischen Viernheim zur Austragung kommen.

Alexander Schappacher (TTG Leonberg/Eltingen)

Der TSV Herrlingen bei den Mädchen und der TTC Bietigheim-Bissingen bei den Jungen heißen die neuen Titelträger bei der U18-Jugend. Das Sportzentrum in Weil im Schönbuch eignete sich hervorragend für dieses hochrangige Jugendturnier auf württembergischer Ebene, Tischtennis Schönbuch erwies sich dabei zum wiederholten Mal als optimaler Gastgeber einer großen Veranstaltung. Vorstandsmitglied Thomas Ost: „Das Turnier verlief super. Insgesamt waren um die 25 Personen unseres Vereins eingespannt, wir haben inzwischen ein eingespieltes Team. Auch unser Bürgermeister Wolfgang Lahl, der die Schirmherrschaft dieses Turniers innehatte, ließ es sich nicht nehmen, in der Halle vorbeizuschauen und die Siegerehrung vorzunehmen.“ Für Lokalvertreter VfL Herrenberg als Vizemeister der Verbandsklasse Süd war bereits die Qualifikation für dieses Turnier ein großer Erfolg. Dennoch verkaufte sich der Nachwuchs aus dem Gäu mit Betreuer Tim Sebastian hervorragend. Nach einer einkalkulierten Niederlage gegen die TSG Heilbronn, den souveränen Meister der Verbandsklasse Nord, erwiesen sich Raphael Brakopp, Tobias Gawlitza, Dominik Glaser und Tom Kraut als durchweg konkurrenzfähig. Beim 4:6 gegen den Titelträger TTC Bietigheim-Bissingen konnte man sich phasenweise sogar an einem Unentschieden orientieren, wenngleich sich im Endspurt doch noch der Favorit durchsetzte. Raphael Brakopp glänzte dabei mit zwei Siegen am Spitzenpaarkreuz. In seinem letzten Spiel für die Herrenberger Jugend war Brakopp dann auch gegen den TTC rollcom Reutlingen obenauf. Da nur noch Tom Kraut punktete, mussten die Herrenberger beim 3:6 abermals gratulieren. Dennoch: Rang vier in Württemberg stellt für die VfL-Youngsters einen großen Erfolg dar.

v.l.n.r.: Raphael Brakopp, Tom Kraut, Dominik Glaser, Tobias Gawlitza und Betreuer Tim Sebastian

Datum

Heute ist Freitag, 29. März 2024

Besucherstatistik

Heute7
Gestern29
Insgesamt109705