Saison 2014/2015 Aufsteiger Männer Kreisklasse C-6er

Über einige Jahre genoss der Tischtennissport in Deckenpfronn ein Mauerblümchendasein. Mehr noch, zeitweise mussten die Vereinsverantwortlichen sogar kapitulieren und konnten keine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Im zweiten Jahr der Neuausrichtung gelang dem Männerteam nun ein großer Erfolg: Als Vizemeister der Kreisklasse C gelang Kapitän Jürgen Schneider und seinem Team der Aufstieg.

Das zweite Jahr nach dem Neuanfang kann von den Deckenpfronnern Tischtennisspielern als deutliche Steigerung gegenüber dem Vorjahr angesehen werden. Verpasste man im Konsolidierungsjahr trotz erfolgreicher Relegation, aber mangels fehlender freien Nachrückerplätze in der oberen Klasse, nur knapp den Aufstieg in die Kreisklasse B, ließ man sich in der nunmehr abgeschlossenen Saison auf keine Kompromisse ein und hielt den Großteil der Konkurrenz auf Distanz. Einzig die TTG Leonberg/Eltingen VI hatte am Ende ein Pünktchen mehr auf der Habenseite, sodass es den Deckenpfronnern „nur“ zur Vizemeisterschaft reichte. Trotz eines knappen 6:9 im Spitzenspiel am letzten Spieltag gegen die Leonberg-Eltinger war man mit dem Verlauf der Saison rundum zufrieden. „Wenn man bedenkt, dass wir in den seltensten Fällen mit der Stammbesetzung antreten konnten, ist der zweite Platz schon eine tolle Sache“, sagt Schriftführer Axel Schneider, der mit seinen Kameraden jedoch in jeder Partie die Motivation hatte, den knapp entgangenen Aufstieg im Vorjahr nun in die Tat umzusetzen.

Am Saisonende konnten sich die Einzelbilanzen der Deckenpfronner durchaus sehen lassen. Oliver Hack war mit einer 19:2-Quote der beste Spieler der Liga, ihm in nichts nach standen Jürgen Schneider mit 20:6 Spielen, Axel Schneider 16:3 und Bruno Frey mit 15:5 Spielen. „Die Ergebnisse an den einzelnen Paarkreuzen mögen für Statistiker interessant sein, für uns zählte jedoch einzig und allein die Tatsache, dass am Ende eines Spiels die „9“ auf unserer Seite stand“, sagte Axel Schneider. Da es nicht immer gelang, die Leistungsträger gemeinsam in einem Punktspiel antreten zu lassen, gab es zuweilen doch spannende Begegnungen mit den Ligakonkurrenten. Vor allem die Partien mit dem späteren Dritten SV Rohrau III standen lange auf des Messers Schneide (9:7 und 8:8).

Rückblickend will es der SVD keinesfalls versäumen, sich für die lautstarke Unterstützung in den eigenen Reihen zu bedanken. Axel Schneider: „Der Beifall und das Anfeuern bei manch kritischen Begegnungen verlieh manchmal wirklich Flügel. Wir hoffen, dass wir auch in der kommenden Saison auf die Unterstützung unserer Fans zählen können. Im Kampf gegen den Abstieg könnte dies ein mitentscheidender Faktor sein.“ Bevor es im September in die neue Saison der Kreisklasse B geht, will man bei den Deckenpfronnern den Aufstieg noch gebührend feiern. Die knappe 2:4-Niederlage im Bezirkspokalfinale gegen den TSV Steinenbronn II tat zuletzt der guten Stimmung keinen Abbruch.   

Für die Männer I des SV Deckenpfronn kamen in der Saison 2014/2015 zum Einsatz: Oliver Hack, Jürgen Schneider, Marvin Lawson (Rückkehrer aus Altburg), Neuzugang Alexander Friederich (ebenfalls bisher Altburg), der Ex-Mühringer Bruno Frey, Axel Schneider, Patrick Gähr, Andrej Posedi, Michael Schweitzer, Bernd Seidl, Ralf Riebe und Max Riebe.

 

v.l.n.r.: Jürgen Schneider, Oliver Hack, Bruno Frey, Marvin Lawson, Andrey Posedi, Axel Schneider
vorne: Bernd Seidl (stellv. Abt'leiter)