Suche

Saison 2014/2015 Aufsteiger Männer Kreisklasse C-Nord 4er

Passend zum 50-jährigen Abteilungsjubiläum der Rutesheimer Tischtennisabteilung gelang neben der zweiten Mannschaft, die Meister in der Kreisklasse A-Süd wurde, auch der vierten Mannschaft des SKV der Sprung in die höhere Liga. Bei den Vereinsverantwortlichen in Rutesheim muss nun aus der bisherigen Vierermannschaft ein Team mit sechs Spielern gebildet werden.

Wie es am Saisonende in der Nordgruppe der Kreisklasse C aussehen dürfte, kristallisierte sich bereits nach der Hinrunde heraus, als Meister SpVgg Aidlingen III und der Zweite SKV Rutesheim IV die Konkurrenz auf Distanz hielten. Zur Winterpause hatten die Rutesheimer bereits drei Zähler Vorsprung auf den Verfolger TSV Malmsheim II. Als eifrigste Punktesammler taten sich dabei Patrick Schneider (10:2) und Kapitän Markus Woelcke (6:2) am Spitzenpaarkreuz hervor, zudem erwies sich Tobias Sauter am hinteren Paarkreuz (10:1) als eine Bank. War vor allem die Leistung in den Doppeln noch ausbaufähig, war man diesbezüglich in der Rückrunde konstanter, vor allem die Formation Schneider/Woelcke ließ sich - bis auf eine Ausnahme - nicht die Butter vom Brot nehmen (8:1). In der zweiten Saisonhälfte spielte sich mit Gerald Albrecht (5:1) ein Ex-Stuttgarter in den Vordergrund, der nach siebenjähriger Pause nunmehr in Rutesheim wieder mit dem Tischtennisspielen begonnen hat. „Wir konnten meistens komplett spielen. Und wenn wir Ersatz benötigten, haben die Aushilfskräfte stets ihre Leistung abgerufen und mit vielen Siegen zu unserem Aufstieg beigetragen“, analysiert Markus Woelcke die abgelaufene Saison. Woelcke selbst kam vor einigen Jahren aus Hirschlanden nach Rutesheim, alle anderen Stammspieler entstammen der eigenen Jugend der Sport- und Kulturvereinigung. Positiv angetan war der Teamkapitän zudem von Jugendspieler Jonas Herdeg, der ebenfalls seinen Beitrag zur Vizemeisterschaft leistete. Außerdem kamen im Verlauf der Saison Frank Fietkau, Michael Fuchs, Markus Eisenhardt und Linda Schubert zum Einsatz.

Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Rutesheimer Tischtennis-Abteilung soll laut Woelcke der Aufstieg gebührend gefeiert werden. „Wir haben einige Veranstaltungen im Jubiläumsjahr geplant. So steht im Juni eine Feier mit ehemaligen und aktiven Spielern auf dem Programm, im Oktober wird ein Turnier mit befreundeten Vereinen aus Erkrath bei Düsseldorf und Dienetal bei Koblenz auf die Beine gestellt.“ Im kommenden Jahr wird der SKV voraussichtlich mit zwei Mannschaften in der Kreisklasse A und einem oder zwei Teams in der B-Klasse an den Start gehen. Die Herausforderung dabei wird sein, aus dem jetzigen Vierer-Aufstiegsteam eine sechsköpfige Mannschaft zusammen zu stellen, die den sportlichen Herausforderungen in der Kreisklasse B gewachsen sein wird - und in der Lage ist, den Klassenerhalt zu schaffen.

v.l.n.r.: Markus Woelcke, Patrick Schneider, Tobias Sauter, Gerald Albrecht

Datum

Heute ist Dienstag, 16. April 2024

Besucherstatistik

Heute23
Gestern33
Insgesamt110245