Saison 2014/2015 Aufsteiger Männer Kreisklasse B-Süd

Auch wenn sich die zweite Mannschaft von Tischtennis Schönbuch den Aufstieg in die Kreisklasse A zum Ziel gesetzt hat, so wurde dem jungen Team um Kapitän Martin Lischke der Aufstieg in diesem Jahr keineswegs auf dem Tablett serviert. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und trotz spielstarker Konkurrenz war am Ende doch der Weg frei für das Minimalziel, die Vizemeisterschaft in der Kreisklasse B.

„Nachdem wir im letzten Jahr abgestiegen waren, wollten wir diesen Betriebsunfall umgehend wieder wett machen“, sagt Thomas Ost, der Vorsitzende von Tischtennis Schönbuch, dem Verein, der sich vor drei Jahren aus den Tischtennis-Abteilungen aus Holzgerlingen und Weil im Schönbuch gründete. „Da unsere erste Mannschaft inzwischen in der Bezirksklasse spielt, wollten wir den Abstand zwischen diesen beiden Teams nicht allzu groß werden lassen. Hinzu kommt, dass wir zu Beginn dieser Saison gleich drei Mannschaften in der Kreisklasse B angemeldet hatten. Das ist kein optimaler Zustand“, so Thomas Ost weiter.

Angesichts spielstarker Konkurrenz stellte es für das Schönbuchteam alles andere einen Selbstläufer dar, in der Liga vorne mitzuspielen. Der SKV Rutesheim II stellte sich recht schnell als klarer Titelfavorit heraus, Teams wie die TTF Schönaich II und anfangs auch der TSV Kuppingen III erwiesen sich als hartnäckige Gegner. Bedingt durch ein Auswärtsstudium, berufliche Auslandstätigkeiten und Ersatzgestellungen an die erste Mannschaft verlief auch der Saisonstart mit zwei Niederlagen aus den ersten fünf Partien etwas holprig. Thomas Ost: „Umso erfreuter sind wir im Verein, dass es der zweiten Mannschaft noch gelang, das Ruder herum zu reissen und dass am Ende die doch recht sichere Vizemeisterschaft eingefahren werden konnte.“

Garanten für den Erfolg gibt es viele. Da wären zum einen die beiden Neuzugänge Ralf Schmid (kam vom TTV Hardt aus dem Bezirk Oberer Neckar) und Lars Oechsler aus dem bayerischen Miesbach, die mit deutlich positiven Bilanzen das Team bereicherten. Bereits in der Vorsaison stieß Markos Bojkiw als „Wiedereinsteiger“ hinzu, er war in der Jugend unter anderem in Maichingen und Sindelfingen aktiv. Der ehemalige Stuttgarter Jens-Uwe Renz ist bereits seit vielen Jahren im Schönbuch-Tischtennis zugange, als stellvertretender Vorsitzender und Spielleiter ist er der „Mister Ehrenamt“ im Verein. Jens-Uwe Renz (11:2) und Lars Oechsler (12:2) stellten im Verlauf der Rückrunde ein starkes vorderes Paarkreuz, zudem stellten die Doppel Jens-Uwe Renz/Timo Lösch (7:0) und Lars Oechsler/Ralf Schmid (6:1) zwei Doppel, die oftmals zu Beginn die Basis für erfolgreiche Resultate schafften. Weitere Stammspieler in der Rückrunde waren Timo Lösch (8:9), Ralf Schmid (9:6), Martin Lischke (5:5), Markus Bojkiw (3:3), Christian Bossert (4:2) und Ruben Vogelgsang (3:1). Als Ersatzkräfte standen Mathy de Spiegeleir, Richard Kohse, Volker Binder, Thomas Ost, Heinz Renz, Rolf Maier, Michael Schmid, Dieter Schmid, Nobert Marquardt, Sebastian Kohse und Pascal Perlich Gewehr bei Fuß.

Mit dem vorhandenen Spielerpersonal strebt das Schönbuch-Team im kommenden Jahr den Klassenerhalt in der Kreisklasse A an. Thomas Ost: „Einfach wird das sicher nicht, aber ich denke, das Team hat das spielerische Potenzial für diese Liga“. Zuvor will man sich jedoch noch - genau wie das Damenteam - im Bezirkspokal-Final Four am 25. April gut aus der Affäre ziehen, zumal man bei der Veranstaltung Heimrecht genießt. Bereits zum 14. Mal hintereinander wird der Bezirkspokal-Showdown in der Sporthalle ausgetragen. Ein weiterer organisatorischer Höhepunkt steht für den Verein am 10. Mai auf dem Programm, wenn an gleicher Stelle die württembergischen Mannschaftsmeister der U 18-Jugend ermittelt werden.

v.l.n.r.: Markus Bojkiw, Jens-Uwe Renz, Mannschaftsführer Martin Lischke, Ruben Vogelgsang, Christian Bossert, Timo Lösch, Ralf Schmid und Lars Oechsler