Saison 2014/2015 Meister Männer Kreisklasse B-Süd

Das Konzept, vermehrt auf junge Spieler zu setzen, ging bei der zweiten Tischtennis-Mannschaft des SKV Rutesheim voll auf. Bereits am drittletzten Spieltag sicherte sich das Team um Mannschaftsführer Dieter Sauter die Meisterschaft in der Kreisklasse B-Süd und realisierte so postwendend die erhoffte Rückkehr in die Kreisklasse A.

Mit einem Stamm von sieben Spielern ging die personell leicht veränderte Mannschaft des SKV Rutesheim II nach dem letztjährigen Abstieg in die Kreisklasse B die neue Saison an. „Vorne mitspielen“ lautete die Devise beim SKV, der mit drei klaren Erfolgen verheißungsvoll in die Spielrunde startete und nach den Siegen gegen die späteren Hauptkonkurrenten Tischtennis Schönbuch II und TTF Schönaich II so richtig auf den Geschmack kam. Mit neun Erfolgen und nur einem Unentschieden stellten die Mannen um Spitzenspieler Bernd Bartos bereits in der ersten Saisonhälfte die Weichen Richtung Aufstieg. Nach sechs weiteren, zumeist deutlichen Siegen in der Rückrunde machten die Rutesheimer recht schnell den Aufstieg und zwei Spieltage später auch die Meisterschaft perfekt. Neben dem Teamgeist sieht Bernd Bartos auch in der gesunden Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern das Geheimnis des Erfolgs. „Mit Manuel Hammer, Jakob Schwarz und Simon Fuchs haben wir drei recht junge Spieler um die 20 im Kader, sie machten ihre Sache sehr gut und konnten auch die Ausfälle der Älteren ausgleichen“, sagt Bernd Bartos, der selbst seit einiger Zeit an einer Entzündung des Schlagarms laboriert und in den letzten Punktspielen nur noch eingeschränkt seine Leistung abrufen konnte. Bereits seit Mitte Februar fällt mit Manfred Strobl ein weiteres Rutesheimer Urgestein auf Grund von Rückenproblemen aus. Dennoch hat die SKV-Zweite noch Ziele: Ende April will man sich im Final Four des Bezirkspokals gut verkaufen, ehe es dann im September eine Etage höher wieder gegen spielstärkere Konkurrenz in der Kreisklasse A anzutreten gilt. Für den SKV Rutesheim II spielten in dieser Saison die Stammkräfte Bernd Bartos, Manuel Hammer, Jakob Schwarz, Dieter Sauter, Manfred Strobl, Simon Fuchs und Christian Ebenau sowie die für die Meisterschaft mitentscheidenden Aushilfskräfte Dieter Prosenbauer, Berthold Kappler, Peter Müller, Bernd Peter, Jürgen Bayer, Marvin Bayer, Michael Fuchs, Frank Fietkau, Tobias Sauter, Gerald Albrecht und Markus Eisenhardt.

v.l.n.r. hinten: Manfred Strobl, Dieter Sauter

v.l.n.r. vorne: Simon Fuchs, Bernd Bartos, Jakob Schwarz, Christian Ebenau, Manuel Hammer