Suche
Bericht Bezirksmeisterschaften Jugend 2025
- Details
- Veröffentlicht am Mittwoch, 15. Oktober 2025 22:43
- Geschrieben von Thomas Holzapfel
Im vergangenen Jahr fand sich kein einzelner Ausrichter für die Jugend-Bezirksmeisterschaften, weshalb das Großturnier als „Bezirksmeisterschaft light“ auf zwei Spielorte verteilt wurde. Ein Konzept, das auch diesmal mit den Ausrichtern SpVgg Renningen und GSV Maichingen aufging. „Es waren zwei lange, intensive, aber auch rundum gelungene Turniertage“, bilanzierte Emanuel Egger in seiner Funktion als Ressortleiter Einzelsport in der Bezirksjugend und zugleich erfahrener Turnierleiter an den beiden Tagen.
„Die ausrichtenden Vereine aus Renningen und Maichingen erwiesen sich als starke Gastgeber, mit großem Engagement haben sie dafür gesorgt, dass ich mich ganz auf die Turnierleitung fokussieren konnte“, meinte der Böblinger. Am vergangenen Samstag in Renningen spielten die jüngeren Jahrgänge um Titel und Platzierungen, den Abschluss am Sonntag in Maichingen bildeten die Wettbewerbe der Altersklasse Jugend 19. „In Renningen gab es zeitweise Probleme mit dem Sonnenlicht, so dass immer mal wieder Spieltische gesperrt werden mussten“, sagte Emanuel Egger, der trotz dieser Herausforderung souverän und reibungslos die einzelnen Wettbewerbe durchschleuste. „Erfreulich ist auch, dass tendenziell wieder mehr Talente an den Meisterschaften teilnehmen“, so Egger weiter. Insgesamt 114 Nachwuchsspielerinnen und –spieler aus 14 Vereinen waren diesmal bei den Titelkämpfen dabei, mit Abstand am zahlreichsten besetzt waren die Wettbewerbe der Jugend 13 und 15 mit jeweils 28 beziehungsweise 25 Teilnehmern.
In der Altersklasse Jugend 11 landeten Paul Pfeiffer (SV Böblingen) und Adele Szerletics (VfL Sindelfingen) ganz vorne, beide blieben über das gesamte Turnier ohne Satzverlust. Bei den unter 13-Jährigen hatten am Ende Arin Singroha (VfL Sindelfingen) und Angelina Post (SpVgg Renningen) die Nase vorn. Über den Titel des Jugend-15-Bezirksmeisters durften sich Andy Wang (SV Böblingen) und die Weil der Städterin Laura Voges freuen. Andy Wang brachte das Kunststück fertig, am Folgetag in Maichingen auch die Jugend 19-Konkurrenz zu dominieren. Und dies sowohl im Einzel als auch im Doppel an der Seite von Vereinskamerad Ediz Weinmann. Erst Partner, dann Gegner: Die beiden standen sich zum Abschluss im Einzelfinale gegenüber, Andy Wang gewann dabei eines der spannendsten Endspiele des Turnierwochenendes mit 3:2 Sätzen. Bei den Mädchen wurde im Modus Jede gegen Jede gespielt, Eva Heer (SpVgg Weil der Stadt) blieb dabei ungeschlagen, wobei ihr Fünfsatzerfolg über Vereinskameradin Heike Jocher am seidenen Faden hing. Bezirksmeister in der Jugend 19B wurde Mohedin Hachico von der SV Böblingen. Die jeweils drei besten Talente jeder Konkurrenz sind nun – zusammen mit einigen Vornominierten – bei den Regions-Einzelmeisterschaften, der Folgeveranstaltung auf Verbandsebene, dabei.
Datum
Besucherstatistik
Gestern67
Insgesamt148073

