Suche

Nachruf Bernd Kaltenbach

Ob im Verein, im Bezirk oder im Verband, Ehrenamtliche wie Bernd Kaltenbach sind ein Glücksfall für den Sport. Erst im Rahmen des letzten Landesverbandstages 2023 wurde der Holzgerlinger zum Ehrenmitglied von Tischtennis Baden-Württemberg ernannt, womit sein über Jahrzehnte andauerndes ehrenamtliches Engagement für den Tischtennissport gewürdigt wurde. Nun ist Bernd Kaltenbach nach langer schwerer Krankheit im Alter von 77 verstorben.

Seine Motivation für das Ehrenamt brachte er bei der Ernennung zum Ehrenmitglied vor knapp zwei Jahren zum Ausdruck, als er den 200 Teilnehmern des Landesverbandstages auf die Frage nach dem Warum seines Einsatzes zurief: „Ich liebe das Tischtennis eben!“ Und das zeigte er auf allen Ebenen "seines" Sports. Bereits 1981 erwarb Bernd Kaltenbach die Schiedsrichter-Lizenz und war bis vor kurzem noch im Einsatz. Zwei Jahre später, im dafür noch jungen Alter von 36 Jahren, wurde er zum Vorsitzenden des Bezirks Böblingen gewählt. Ein weiteres Steckenpferd Kaltenbachs war die Organisation von Einzelsport-Veranstaltungen im Erwachsenenbereich. Als Ressortleiter war er über zwei Jahrzehnte lang für die Meisterschaften und Ranglisten des Tischtennisverbandes, damals noch TTVWH, zuständig. Diese Funktion bedeutete gleichzeitig einen Sitz im Vorstand des Verbandes, an dessen Gremienarbeit er in dieser Zeit zuverlässig mitwirkte. Auch im Mannschaftssport hinterließ Kaltenbach tiefe Spuren, leitete zuletzt noch fünf Spielklassen, unter anderem die Regionalliga Südwest der Herren und die Oberligen Baden-Württemberg der Damen und Herren.

Auf Vereinsebene zeigte Bernd Kaltenbach früh Basisnähe. Sein Heimatverein ist die SpVgg Holzgerlingen, bei dem er im Jahr 1976 die Abteilungsleitung übernahm. Die Tischtennisabteilung schloss sich 2012 mit seinem Mitwirken mit der SpVgg Weil im Schönbuch zum neuen Verein Tischtennis Schönbuch zusammen. Später zog es ihn zum VfL Sindelfingen, wo er ebenfalls als Abteilungsleiter (1992 bis 1998) Verantwortung übernahm. Bis ins vergangene Jahr war er als stellvertretender Abteilungsleiter und Schriftführer beim VfL aktiv, maßgeblich beteiligt war an der Organisation der beiden Deutschen Meisterschaften im Para-Tischtennis in den Jahren 2023 und 2024.

Bernd Kaltenbach hat den Tischtennissport in Baden-Württemberg und zudem über Landesgrenzen hinaus jahrzehntelang mitgeprägt. „Wir durften mit ihm einen Funktionär in unseren Reihen haben, der bei all seinen Tätigkeiten ein freundliches Miteinander, Menschlichkeit und Kooperation lebte“, heißt es im Nachruf des Tischtennisverbandes. 

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 28. März um 14 Uhr auf dem Parkfriedhof in Holzgerlingen statt.

Datum

Heute ist Dienstag, 22. April 2025

Besucherstatistik

Heute31
Gestern41
Insgesamt135557