Suche

Bericht Bezirksmeisterschaften Aktive am 09./10.11.2024

Organisatorisch verliefen die diesjährigen Bezirksmeisterschaften problemlos, was auf Grund der langjährigen Erfahrung der Tischtennisabteilung der SpVgg Weil der Stadt als Turnierorganisator auch nicht anders zu erwarten war. Für Diskussionsstoff sorgte im Vorfeld hauptsächlich die Turnierlizenz, die seit diesem Sommer Voraussetzung für die Teilnahme an offiziellen Turnieren ist. Bei deutlich geringeren Teilnehmerzahlen gab es dennoch gutklassigen Sport zu sehen, vor allem in der Königsdisziplin der Herren A, wo sich der Herrenberger Max Hering die Krone aufsetzte.

Lediglich vier Damen nahmen in diesem Jahr an den Bezirkstitelkämpfen teil, weshalb die Turnierleitung um Abteilungsleiter Thomas Verleih die Konkurrenzen zu einem Wettbewerb zusammenfasste. Dies allein mit der Notwendigkeit der Turnierlizenz zu begründen, wäre allerdings nicht korrekt, schon in der jüngsten Vergangenheit waren die Teilnehmerfelder im weiblichen Bereich sehr überschaubar. Bezirksmeisterin wurde Eva Heer von der SpVgg Weil der Stadt, die sich in der Vierergruppe ohne Satzverlust vor der Herrenbergerin Emily Schreiner durchsetzte. Im Doppelwettbewerb konnte sich das erfahrene Doppel mit Dorothea Ziegler und Martina Voges (SpVgg Weil der Stadt) der jüngeren Konkurrenz erfolgreich erwehren, wenngleich zwei Fünfsatzpartien lange Zeit hart umkämpft waren.

 

Bei den Herren wurden im 15-köpfigen Teilnehmerfeld deutlich mehr Schweißtropfen vergossen. Erwartungsgemäß gingen die Favoriten Pascal Timke (SV Böblingen) sowie die Herrenberger Max Hering und Domenico Sanfilippo als Sieger aus den Vorrundengruppen hervor. Der Böblinger Verbandsoberligaspieler Pascal Timke marschierte in der KO-Runde ohne Satzverlust ins Endspiel, Max Hering musste sich im Halbfinale gegen Sebastian Schulz (SpVgg Weil der Stadt) mehr strecken, nachdem er im vierten Durchgang vier Matchbälle ungenutzt ließ und erst mit einem 11:5 im Entscheidungssatz alles klarmachte. „Zum Glück war ich dann im Endspiel direkt da und konnte Pascal mein Spiel aufzwingen“, zeigte sich Max Hering nach dem Finalsieg (11:7, 7:11, 14:12, 11:6) erleichtert. Pascal Timke wurde derweil mit dem Titel im Doppel entschädigt, zusammen mit seinem Böblinger Kameraden Jan Thomas Kronich gewann er das Endspiel gegen Sebastian Schulz/Jan Heinzelmann (SpVgg Weil der Stadt).

 

 

Die weiteren Bezirksmeister: Bei den Herren B jubelte am Ende der Sindelfinger Xin Hang Wu, der sich nur in der Vorrunde gegen den Schönaicher Jonas Becker einen folgenlosen Ausrutscher leistete. Im Doppelwettbewerb standen die beiden gemeinsam an einer Tischseite und gewannen das Finale in vier Sätzen gegen die Deufringer Thomas Bauer/Andreas Pusskeiler.

Bezirksmeister bei den Herren C wurde Alan Wu (ebenfalls VfL Sindelfingen), der in der Vorrunde etwas Mühe hatte, sich aber im weiteren Turnierverlauf steigerte. Im Endspiel kriegte er nach zwischenzeitlichem 1:2-Satzrückstand gegen den Renninger Ngoc Son Vu noch rechtzeitig die Kurve. Der Renninger war dafür im Doppel an der Seite seines Vereinskameraden Achim Gerken obenauf.

Mit 24 Spielern erfuhr die Herren-D-Konkurrenz die beste Resonanz, am Ende setzte sich auch hier der Sindelfinger Zweifachstarter Alan Wu durch (3:2 im Endspiel gegen Emely Schreiner). Wu gewann zudem das Doppelfinale mit Partner David Barth.

Last but not least triumphierte der Grafenauer Fikret Bulut bei den Herren E, sowohl im Einzel als auch im Doppel mit dem Weil der Städter Martin Mörmann.

„Im Vergleich zu den anderen Bezirken war die Resonanz mit insgesamt 80 Teilnehmern, darunter auch einigen doppelten Meldungen, noch relativ gut“, bilanzierte Thomas Verleih, „dies ändert aber nichts an der Grundproblematik, dass die Turnierlizenz in weiten Teilen der Tischtennisgemeinschaft nicht akzeptiert wird und viele Spieler für sich entschieden haben, unter den Bedingungen der Turnierlizenz an keinem Turnier teilzunehmen.“ Dementsprechend werde man hier eine Stellungnahme an den Tischtennisverband abgeben. Unabhängig von dieser Misere sei es laut Thomas Verleih zudem bedauerlich, dass einige Vereine gar keine oder fast keine Teilnehmer meldeten, darunter der SV Leonberg/Eltingen, der TTV Gärtringen oder der SV Rohrau.

Datum

Heute ist Freitag, 13. Dezember 2024

Besucherstatistik

Heute13
Gestern30
Insgesamt121536