Suche

Bericht Württembergische Jahrgangs-Meisterschaften Jugend am 10./11. Januar 2015

Die drei Sindelfinger Nachwuchstalente Natalie Bacher, Alina Frey und Mika Pickan sowie der Herrenberger Youngster Carlos Dettling setzten sich bei den Württembergischen Jahrgangsmeisterschaften der Jugend die Krone auf und holten sich im Böblinger Tischtenniszentrum  in überzeugender Manier die Titel im Einzel. Weitere Teilnehmer aus dem Bezirk warteten mit starken Resultaten auf.

Das Böblinger Tischtenniszentrum am Silberweg war am vergangenen Wochenende Schauplatz der größten Einzelmeisterschaft auf Verbandsebene und bot mehr als nur großen Sport der Jugend-Perspektivspieler. Es war ein sehr familiäres Treffen der fünfzehn Bezirke aus dem Verbandsgebiet, die ihre besten Nachwuchsspieler nominierten. In insgesamt zwölf Konkurrenzen, jeweils in Einzel und Doppel, wurden die diesjährigen Jahrgangsmeister ermittelt. Dabei blieben auch die Erfolge der Lokalmatadoren nicht aus.

Am ersten Turniertag waren es die „Älteren“ des württembergischen Tischtennis-Nachwuchses, die vor stattlicher Kulisse um Pokale und Medaillen schmetterten. Dabei gingen auch die Sindelfinger Youngsters Natalie Bacher (Mädchen U18), Alina Frey (Mädchen U15) und Mika Pickan (Jungen U15) mit guten Aussichten auf den Turniererfolg ins Rennen. Und die drei VfL-Spieler erfüllten die in sie gesetzten Erwartungen. Natalie Bacher marschierte ohne Satzverlust aus der Vorrundengruppe. Über Isabel Köngeter (TV Reichenbach, 3:0), Jana Scholer (TSV Altenburg, 3:1) und Ronja Mödinger (Sportbund Stuttgart, 3:1) schaffte sie den Sprung ins U18-Endspiel, wo sie sich mit 11:9, 12:10, 7:11 und 11:7 gegen die Neckarsulmer Mitfavoritin Kathrin Hessenthaler durchsetzte.

Ihr Bruder Daniel Bacher sowie der Herrenberger Piet Herr landeten in der starken U18-Konkurrenz, die der Heilbronner Regionalligaspieler Tom Mayer für sich entschied, auf dem neunten Platz.

Fest in der Hand des Bezirks Böblingen waren die Wettbewerbe bei der U15-Jugend. Sindelfingens Oberligaspielerin Alina Frey hatte wenig Mühe, das Endspiel zu erreichen, lediglich ein Satzverlust gegen Kristin Fabriz (NSU Neckarsulm) musste hingenommen werden. Die Dominanz des 14-jährigen Wirbelwinds setzte sich auch im Endspiel fort, das sie mit 11:6, 14:12 und 11:4 glatt gegen Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) für sich entschied. Auch im Doppel war die Magstadterin im Trikot des VfL Sindelfingen nicht zu bezwingen, zusammen mit Michelle Phan (Tischtennis Schönbuch) ergatterte sie das Double. Michelle Phan wurde im Einzel Neunte.

In Abwesenheit seines mitfavorisierten Vereinskameraden Sven Stolz, der krankheitsbedingt fehlte, war für Mika Pickan (VfL Sindelfingen) der Weg in der U15-Konkurrenz frei. Im Endspiel traf der Landesligaspieler auf Hannes Bäcker von der TSG Hofherrnweiler. Nach verschlafenem ersten Satz besann sich Mika Pickan auf seine Stärken und setzte sich in den darauffolgenden Sätzen knapp, aber verdient jeweils mit 11:9 durch. Mit couragierten Auftritten überstand der Herrenberger Dominik Glaser die Vorrunde, am Ende stand für ihn der respektable neunte Platz zu Buche. Mit seinem Weilheimer Partner Simon Hackenberg gelang Glaser im Doppel sogar der Sprung auf’s Treppchen. 

 

Felix Schappacher von der TTG Leonberg/Eltingen sorgte bei den U14-Jungs für eine positive Überraschung. Als Gruppenzweiter aus der Vorrunde gekommen, schaffte es Schappacher mit zwei weiteren 3:1-Siegen bis ins Halbfinale, wo er sich nach vier Sätzen dem Heilbronner Daniel Meisner beugen musste. Sein Zwillingsbruder Alexander Schappacher (ebenfalls TTG Leonberg/Eltingen) sowie Annika Krumbein vom SKV Rutesheim wurden Neunte in der Einzelkonkurrenz. Im Doppel erkämpften sich die Schappacher-Brüder die Bronzemedaille.

 

Am Sonntag zeigten die jüngeren Jahrgänge, zu welchen Leistungen sie bereits im Stande sind. Gold und Silber für den Bezirk Böblingen gab es in der U13-Konkurrenz. Carlos Dettling (VfL Herrenberg), der unlängst von den Nachwuchstrainern des Deutschen Tischtennisbundes in den zehnköpfigen D/C-Kader berufen wurde, beherrschte den Wettbewerb nach Belieben und sicherte sich ohne Satzverlust den Titel des württembergischen Jahrgangsmeisters. Böblingens Youngster Michael Engelhardt spielte ebenfalls groß auf, so dass ihm erst im Endspiel die Grenzen aufgezeigt wurden. Im Doppel spielten die beiden gemeinsam, dabei mussten sie sich im Endspiel Tim Kitovnica/David Nähring (Sportbund Stuttgart/SV Sillenbuch) geschlagen geben. Weil der Stadts Nico Streit wurde Neunter im Einzel.

 

Auch wenn es aus Bezirkssicht bei den Jüngsten in den Altersklassen U12 und U11 keine Einzelmedaille gab, so muss man sich im Bezirk weiterhin keine Sorgen um den Nachwuchs machen. Die Aidlinger Simon Wolff und Phu Mai landeten bei den U12-Jungs auf den Plätzen fünf und neun, zudem sorgten sie im Doppel für Furore. Mit 11:7, 2:11, 11:7 und 11:2 gewannen die beiden das Endspiel gegen Paul Kilian/Andronikos Mavromichalis (TSV Markelsheim/TTC Gnadental) und bejubelten so den württembergischen Titel. Jan Thomas Kronich (SKV Rutesheim) wurde im Einzel Fünfter und Margaux Riss (Tischtennis Schönbuch) Neunte bei den Mädchen. Bei den Allerkleinsten schnitt der Neu-Leonberg-Eltinger Fabian Haid auf Platz fünf am besten ab, jeweils Neunte wurden Felix Lusseault (VfL Herrenberg) sowie Talia Eksilmez und Falvia Schneider (beide SV Gebersheim). Die beiden Gebersheimer Nachwuchshoffnungen freuten sich dafür im Doppel riesig über den Gewinn der Silbermedaille.

Aus Verbandssicht war man nach den zwei Tagen froh, dass man mit dem Böblinger Tischtenniszentrum einen passenden Austragungsort für das Mammutturnier gefunden hatte. TTVWH-Organisator Wolfgang Laur: „Die Meisterschaften sind allseits sehr beliebt, aber es war in diesem Jahr schwierig, eine geeignete Halle für das große Turnier zu finden.“ Dankbar war man zudem über das Engagement der Familie Engelhardt, die kurzfristig bei der Bewirtschaftung in die Bresche sprang.

Datum

Heute ist Freitag, 29. März 2024

Besucherstatistik

Heute17
Gestern29
Insgesamt109715