Suche

Bericht Bezirkspokal Final Four 2023

Nachdem im vergangenen, noch von der Pandemie geprägten Jahr für alle Vereine die Teilnahme am Bezirkspokal auf freiwilliger Basis erfolgte, konnte Pokalspielleiter Achim Pusskeiler nun wieder eine komplette Pokalsaison absolvieren. „Die Veranstaltung war heute wieder Werbung für den Tischtennissport", sagte der Deufringer, „schade nur, dass kein Damen-Wettbewerb stattfinden konnte.“ Dieser musste zurückgestellt werden, da in der Landesklasse nur drei Teams aus zwei Vereinen spielberechtigt gewesen wären. Nach Rücksprache mit den betreffenden Vereinen sah man von einer Durchführung ab.

Traditionell fand das Bezirkspokal-Final Four im Weil im Schönbucher Sportzentrum statt, gleich zwei Mal kürte sich dabei die SV Böblingen zum Cupsieger. In der Herren I-Konkurrenz wollte es die Losfee, dass die beiden favorisierten Verbandsligisten aus Böblingen und Gärtringen gleich im Halbfinale aufeinandertrafen. In einem „vorweggenommenen Endspiel“ über die Dauer von drei Stunden setzte sich die SVB nach großem Kampf mit 4:3 gegen den Ligarivalen durch. Pascal Timke und Jan Thomas Kronich gewannen jeweils zwei Einzel, beim TTV punkteten Tim Holzapfel, Tomislav Konjuh und das Doppel Tim Holzapfel/Justin Kühne. Im zweiten Halbfinale kam Bezirksligist TTF Schönaich gegen Landesklasse-Meister VfL Herrenberg II phasenweise recht gut mit seiner Außenseiterrolle zurecht, vor allem Jonas Becker forderte seine Kontrahenten über Maßen. In einem der spannendsten Einzel des gesamten Pokaltages musste er sich jedoch nach drei vergebenen Matchbällen VfL-Kapitän Damir Stefanac geschlagen geben. Die Herrenberger gewannen letztendlich mit 4:1. Im Endspiel waren erwartungsgemäß die Böblinger Pascal Timke, Jan Thomas Kronich und Timo Jagenteufel beim 4:1 obenauf, den Herrenberger Ehrenpunkt ergatterte Finn Hiemann.

 

Im Wettbewerb der Herren II (Bezirksklasse bis Kreisliga A) musste man den SV Leonberg/Eltingen III angesichts des Saisonverlaufs in der Bezirksklasse auf der Rechnung haben. Und der Favorit wurde seiner Rolle gerecht: Nach einem 4:0 über die SG Renningen-Malmsheim II setzten sich Felix Leutelt, Leon Diehl und Jonas Hettinger auch im Endspiel gegen die SpVgg Warmbronn mit 4:1 durch. Jonas Hettinger brachte den SV nach einem Fünfsatzerfolg über Matthias Dimmroth (nach 0:2-Satzrückstand) auf die Siegerstraße.

 

Die SV Böblingen IV ließ in der Herren III-Konkurrenz (Kreisliga B) nichts anbrennen und marschierte in der Aufstellung Pascal Perlich, Tim Gutzeit und Fabian Hörmann mit zwei 4:0-Erfolgen gegen Warmbronn II und Steinenbronn II zum Cupgewinn.

Ähnlich dominant agierte der SV Affstätt (Oliver Hack, Ronnie Lang, Charalampos Firinidis, Patrick Buschek) im Herren IV-Wettbewerb der Kreisklassen. In der Vorschlussrunde wurde gegen die SG Renningen-Malmsheim V nur ein Satz abgegeben, im Endspiel gegen die SV Böblingen V musste man sich trotz des 4:0-Endstands größerem Widerstand erwehren. Für die neu gegründete Tischtennisabteilung aus dem Herrenberger Stadtteil bedeutete dies den ersten Titelgewinn. „Wir widmen diesen Erfolg unserem langjährigen und viel zu früh verstorbenen Freund Andy Wunsch“, sagte Kapitän Ronnie Lang.

 

Ergebnisse Bezirkspokal Final Four am 20. Mai 2023

Herren I (Verbandsliga bis Bezirksliga)

Halbfinale:

SV Böblingen I - TTV Gärtringen I 4:3

VfL Herrenberg II – TTF Schönaich I 4:1

Finale:

SV Böblingen I – VfL Herrenberg II 4:1

 

Herren II (Bezirksklasse bis Kreisliga A)

Halbfinale:

SpVgg Warmbronn I – TSV Höfingen I 4:0

SV Leonberg/Eltingen III – TT Renningen-Malmsheim II 4:0

Finale:

SV Leonberg/Eltingen III – SpVgg Warmbronn I 4:1

 

Herren III (Kreisligen B)

Halbfinale:

SV Böblingen IV – SpVgg Warmbronn II 4:0

TSV Steinenbronn II – Tischtennis Mötzingen III 4:0

Finale:

SV Böblingen IV – TSV Steinenbronn II 4:0

 

Herren IV (Kreisklassen)

Halbfinale:

SV Böblingen V – SV Rohrau IV 4:2

SV Affstätt I – TT Renningen-Malmsheim V 4:0

Finale:

SV Affstätt I – SV Böblingen V 4:0

Datum

Heute ist Sonntag, 26. Mai 2024

Besucherstatistik

Heute14
Gestern15
Insgesamt111446