Bericht und Ergebnisse Bezirksmeisterschaften Aktive am 08./09.11.2014

Auch wenn die diesjährigen Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren in punkto Teilnehmerzahlen etwas hinter den gesteckten Erwartungen zurückblieben, so gab es doch hochklassigen Tischtennissport in stark besetzten Konkurrenzen zu bestaunen. In zwölf Wettbewerben ermittelten die Aktiven ihre diesjährigen Titelträger. Anke Stahl von der SpVgg Aidlingen und SVB-Bundesligatrainer Volker Ziegler durften sich dabei gleich als zweifache Bezirksmeister feiern lassen.

Unter Leitung von Verbandsehrenpräsident Frank Tartsch, Vanessa Stierle und Carsten Nestele von der gastgebenden SV Böblingen sowie dem Bezirksvorsitzenden Günter Hauser (Tischtennis Mötzingen) ermittelten 151 Teilnehmer die diesjährigen Bezirksmeister. Die Tischtennisabteilung der SV Böblingen erwies sich bei der Durchführung des Turniers als „Retter in der Not“, da sich lange Zeit kein Ausrichter für die diesjährigen Meisterschaften gefunden hatte. „Ein großes Dankeschön gebührt der SVB, die dafür gesorgt hat, dass wir das diesjährige Turnier nicht ausfallen lassen mussten“, hatte Bezirkschef Günter Hauser lobende Worte parat. Nicht ganz so erfreut war man über den Rückgang der Teilnehmerzahlen um 18 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies machte sich vor allem in der Damen-A-Klasse gravierend bemerkbar, sodass sich die Veranstalter entschieden, die beiden Damen-Wettbewerbe zu einem zusammenzufassen. Wie schon im Vorjahr war der aufstrebende TSV Steinenbronn teilnehmerstärkster Verein (25 Meldungen). An Großvereinen wie dem VfL Sindelfingen mit lediglich sechs Teilnehmern oder der gastgebenden SV Böblingen (4) schienen die diesjährigen Meisterschaften hingegen aus unterschiedlichen Gründen vorbeizugehen. Was die Medaillenausbeute betrifft, hatte der TTV Gärtringen mit fünf Gold-, sieben Silber- und fünf Bronzemedaillen am meisten Grund zum Jubeln. Die TTG Leonberg/Eltingen errang zwar weniger Goldmedaillen, bilanzierte aber mit erfreulichen vierzehn Podestplätzen. Erfreulich war die Tatsache, dass die Medaillen - im Vergleich zu den Jugendtitelkämpfen - nicht nur unter wenigen Vereinen aufgeteilt wurden, sondern dass sich gleich vierzehn Vereine in den Medaillenspiegel eintrugen.

In der Damen-Konkurrenz musste sich die gesetzte Diana Jocher (SpVgg Weil der Stadt) im Halbfinale der Kuppingerin Nina Wörner beugen, die wiederum im Endspiel in Anke Stahl (SpVgg Aidlingen) mit 11:9, 4:11, 16:18 und 9:11 ihre Meisterin fand. Nicht am Start waren die Sindelfinger Drittliga- und Oberligafrauen, die am selben Tag Punktspiele zu bestreiten hatten. Das Augenmerk auf die Doppelkonkurrenz legten vier Spielerinnen aus Gärtringen. „Der Doppelwettbewerb stellt eine gute Vorbereitung für die kommenden Turniere im Seniorenbereich dar“, sagte Katja Stierle, die mit ihrer langjährigen Partnerin Sylke Gärtner den Titel im Damen-A-Doppel einheimste. Vize-Bezirksmeister wurden mit Sandra Koberstein und Dorothea Ziegler zwei weitere Spielerinnen des TTV. Im Damen-B-Doppel hatten Heide-Karin Streitmatter (VfL Sindelfingen) und Anke Stahl die Nase vorn, sie setzten sich im Endspiel in vier Sätzen gegen das Weil der Städter Duo Nicole Bretz/Petra Brand durch.

In der Königsklasse, dem Herren-S/A-Wettbewerb, war der Neu-Kuppinger Josip Huzjak der turmhohe Favorit. Der Kroate, der im Ranking beinahe so hoch eingestuft ist wie die Böblinger Bundesliga-Spitzenspielerin Qianhong Gotsch, musste auf dem Weg ins Endspiel lediglich gegen Leonbergs Abwehrhüne Jürgen Kieser einen Satz abgeben. Im Endspiel gegen Gärtringens Verbandsklasse-Spieler Tomislav Konjuh ließ er indes keine Zweifel am Titelgewinn aufkommen (11:5, 11:7, 11:8). Konjuh nahm’s gelassen: „Angesichts der zu erwartenden Dominanz von Josip bin ich mit dem Gewinn der Silbermedaille hochzufrieden.“ Gemeinsam auf dem dritten Platz landeten Jürgen Kieser und Jens Seidel (TTG Leonberg/Eltingen). In der Doppelkonkurrenz verteidigten Eberhard Schöffler (TTV Gärtringen) und Jürgen Kieser ihren Vorjahrestitel erfolgreich. Einfach wurde es den beiden allerdings nicht gemacht. Auf dem Weg zum Titel mussten sie die Kuppinger Formation Josip Huzjak/Bastian Schäffer und das Gärtringen-Steinenbronner Doppel Tomislav Konjuh/Andrew Schönhaar (3:2) ausschalten. Mit 11:6, 11:9 und 11:5 über Marc Hauser/Georg Gerlach (TSV Steinenbronn/VfL Herrenberg) geriet das Endspiel dann zu einer vergleichsweise klaren Angelegenheit.

Der 17-jährige Tim Holzapfel vom TTV Gärtringen sorgte im Herren-B-Wettbewerb für positive Schlagzeilen. Nach anfänglichen kleineren Problemen in der Vorrunde steigerte sich der Gärtringer im Verlauf des Turniers von Spiel zu Spiel. Über den Leonberg-Eltinger Philipp Kratschmer (3:2) und Tobias Michalik (3:1) bahnte sich Holzapfel den Weg ins Endspiel, wo er nach 1:2-Satzrückstand noch mit 11:7 und 11:8 über Karsten Hager (TTG Leonberg/Eltingen) dominierte und nach erfolgtem Matchball jubelnd die Hände in die Höhe streckte. Eine reine Steinenbronner Angelegenheit war das Endspiel im Doppel, in dem sich die Bezirksklasse-Spieler Dominik Wolz/Marcel Muschalla in fünf Sätzen gegen das Bezirksliga-Duo Tobias Michalik/Christof Rajendra durchsetzten.

Im Normalfall eher an der Spielfeldumrandung in Trainerfunktion aktiv, nahm Volker Ziegler (SV Böblingen) bei den Bezirksmeisterschaften wieder einmal selbst den Schläger in die Hand. Im Herren-C-Wettbewerb schaffte es der frühere Regionalligaspieler recht souverän ins Endspiel, wo er auf den Gärtringer Thomas Fink traf. Dieser hatte bei einer 2:0-Satzführung und einem 10:8 im dritten Satz bereits den Sieg auf dem Schläger, doch Ziegler bog die Partie noch um und holte sich den Titel. Bezirkschef Günter Hauser (Tischtennis Mötzingen) landete zusammen mit dem Steinenbronner Damir Stefanac auf dem dritten Rang. Thomas Fink bestritt zusammen mit Teamkollege Glenn Frey auch das Doppel-Endspiel, in diesem behielten die Grafenauer Jan Heinzelmann/Niklas Spinner in fünf Sätzen die Oberhand.  

Mit knapp fünfzig Teilnehmern stellte der Herren-D/E-Wettbewerb die größte Zahl an Spielern. Den letzten Ballwechsel des gesamten Turniers entschied der Magstadter Sebastian Herrmann für sich, als er den Matchball im Einzelendspiel gegen Alexander Hauser (Tischtennis Mötzingen) verwandelte. Die Doppelkonkurrenz gewannen die Gebersheimer Axel Dielmann/Matthias Haid mit 3:1 Sätzen gegen Matthias Heckner/Sebastian Herrmann (TSV Kuppingen/SV Magstadt).

Eine brisante Situation hatte Volker Ziegler mit Ehefrau Dorothea Ziegler (TTV Gärtringen) im Viertelfinale des gemischten Doppels zu überstehen. Nachdem allerdings der Fünfsatzerfolg über das Gärtringen-Rohrauer Ehepaar Sandra Koberstein/Jan Koberstein feststand, ließen sich die Zieglers auf dem Weg ins Finale nicht mehr aufhalten. Dort gewannen die beiden gegen Katja Stierle/Andrew Schönhaar (TTV Gärtringen/TSV Steinenbronn) mit 11:6, 11:6, 8:11 und 11:9.