Suche

Bericht Saisonvorbereitungsturnier BärTi-Cup Renningen

Neue Wege bestreiten und keinen Aufwand scheuen - getreu diesem Motto stellte die Tischtennisabteilung der SpVgg Renningen am 08. September erstmalig ein bezirksoffenes Saisonvorbereitungsturnier auf die Beine. Die Premiere des BärTi-Cups konnte sich mit über einhundert Teilnehmern sehen lassen, Wiederholung nicht ausgeschlossen.

Es war zum einen die Anstrengung, zum andere die Erleichterung, die Michaela Hueck am Abend des Turniertags deutlich anzumerken war. Als Hauptorganisatorin des ersten Renninger BärTi-Cups, benannt nach dem Maskottchen der Renninger Tischtennisabteilung, konnte sie ein zufriedenstellendes Resümee dieses gutklassigen Turniers ziehen. „Im Vorfeld war doch eine gewisse Unsicherheit da, wie groß die Resonanz auf dieses Turnier sein würde“, sagte Michaela Hueck, „aber mit gut bestückten Teilnehmerfeldern in den unterschiedlichen Klassen konnten wir dann doch sehr zufrieden sein.“ Einzig das Frauenfeld mit einer überschaubaren Sechsergruppe ließ noch genügend Spielraum nach oben.

Neben Michaela Hueck waren beim Turnier noch Sascha Raichle und Michael Demmler an vorderster Front aktiv, die beiden zeigten sich überwiegend für den sportlichen Ablauf des Turniers verantwortlich. „Der BärTi-Cup stellte auch für unsere Abteilung eine Bewährungsprobe dar. Im Endeffekt lief alles super, sowohl für uns als Organisatoren als auch für die Teilnehmer, die ein überwiegend positives Feedback gaben“, attestierte Michaela Hueck, die im Vorfeld auch die Unterstützung von diversen Sponsoren zugesagt bekam. Um dann in achtwöchiger Vorbereitungszeit dieses Einzelturnier auf die Beine zu stellen. „Es hat zudem geholfen, dass ich dieses Turnier als Projekt bei meinem Vereinsmanager-C-Abschluss-Seminar im Württembergischen Landessportbund definiert hatte“, so Michaela Hueck weiter, „da mir auf einigen Gebieten doch etwas die Erfahrung fehlte, konnte ich diesbezüglich auch Ideen von anderen Kursteilnehmern im Vorfeld des Turniers mit einbauen.“  

Die Turnierteilnehmer nutzten die Veranstaltung, um sich kurz vor Saisonstart unter Wettkampfbedingungen für die anstehenden Ligaspiele vorzubereiten. Dabei stellte sich in Gruppenspielen und in der Endrunde schnell heraus, wer bereits mit einer guten Frühform aufwarten kann. Bei den Damen wurde nach dem Modus „Jede gegen jede“ gespielt, am Ende setzte sich Annette Frederiksen von der gastgebenden SpVgg Renningen vor der Aidlingerin Martina Pertsch durch. In der Königsklasse, dem Herren A-Wettbeweb, landete mit Mathias Ndhlovu von Landesligist TSV Betzingen der topgesetzte Spieler ganz oben auf dem Treppchen. Ndhlovu setzte sich in einem sehenswerten Finale in drei Sätzen (11:9, 11:9, 11:7) gegen den Leonberger Youngster Kevin Höschele durch. Nicht nur auf Grund seines Turniersiegs hatte der Betzinger lobende Worte für die Renninger parat. „Das Turnier war super organisiert. Ich bin natürlich stolz darauf, erster Sieger des BärTi-Cups zu sein“, sagte der Betzinger, dem wie allen anderen Siegern das Maskottchen als „Siegestrophäe“ überreicht wurde. Sieger bei den Herren B wurde der Scharnhausener Andreas Strauss, der mit drei Fünfsatzerfolgen in den abschließenden KO-Spielen eine gute Kondition an den Tag legte. Im spannendsten Endspiel des Turniers gewann Strauss mit 11:9, 8:11, 11:9, 9:11 und 14:12 gegen Thorsten Kunzi vom TSV Plattenhardt. Alexey Sorokin (TV Zuffenhausen) hatte bei den Herren C die Nase vorn, nachdem er sich gegen den Mötzinger Matthias Sindlinger in vier Sätzen durchgesetzt hatte. Im Finale der Herren D kam es zum  Renninger Lokalvergleich. Nach fünf umkämpften Sätzen konnte sich am Ende der Renninger Nachwuchsspieler Kolja Gerner gegen den  Malmsheimer Alexander Bartik durchsetzen.

Datum

Heute ist Mittwoch, 16. Oktober 2019

Die nächsten Termine

Samstag, 19. Oktober 2019
5. Spieltag Jugend Vorrunde 2019/20
Samstag, 19. Oktober 2019
6. Spieltag Aktive Vorrunde 2019/20
Sonntag, 20. Oktober 2019
6. Spieltag Aktive Vorrunde 2019/20
Samstag, 26. Oktober 2019
6. Spieltag Jugend Vorrunde 2019/20
Samstag, 26. Oktober 2019
7. Spieltag Aktive Vorrunde 2019/20
Sonntag, 27. Oktober 2019
7. Spieltag Aktive Vorrunde 2019/20
Samstag, 02. November 2019
7. Spieltag Jugend Vorrunde 2019/20
Samstag, 02. November 2019
8. Spieltag Aktive Vorrunde 2019/20

Besucherstatistik

Heute72
Gestern77
Insgesamt63396