Bericht Bezirkspokal Final Four 2019

Fünf Vereine – fünf Pokalsieger. Das diesjährige Final Four im Tischtennis-Bezirkspokal bestach nicht nur durch sehenswerten Tischtennissport, sondern auch durch eine qualitative Ausgeglichenheit. Die beiden spannendsten Finalentscheidungen gab es in den Männerklassen I und III, in denen sich die Teams des VfL Herrenberg und der SpVgg Renningen II nur knapp mit 4:3 durchsetzten. Schon traditionell fand das Bezirkspokal-Final Four in Weil im Schönbuch statt, wo in den fünf Wettbewerben die diesjährigen Cupsieger ermittelt wurden. In gewohnter Manier führte Bezirkspokalspielleiter Achim Pusskeiler (FSV Deufringen) mit Unterstützung von Schiedsrichter Olaf Kath (VfL Oberjettingen) durch diese knapp sechsstündige Veranstaltung. Das gastgebende Team von Tischtennis Schönbuch um Vorstand Thomas Ost sorgte mit dem Auf- und Abbau sowie der Bewirtung für das professionelle Drumherum. Positiv fiel zudem ins Gewicht, dass diesmal kein Verein absagte, sodass alle zwanzig qualifizierten Halbfinalisten vor Ort waren. Kurios: Der totale Saisontriumph in Form des Doubles blieb den an den Start gegangenen Meisterteams diesmal verwehrt.

Bei den Damen musste sich Bezirksligist TTV Gärtringen II im Konzert dreier Landesklasse-Teams bewähren. Dies gelang Sonja Gotsch & Co. mit einem 4:1-Erfolg im Halbfinale gegen die SpVgg Aidlingen in beeindruckender Manier. Im Endspiel wurde der höherklassige TSV Höfingen mit Petra Mörk, Steffi Richter und Anita Gimbel allerdings seiner Favoritenrolle gerecht (4:2). Nachdem die Leonberger Vorstädterinnen im Vorjahr mangels Personal passen mussten, gaben sie sich diesmal keine Blöße und fuhren den Pokalsieg ein.

Sieger Damen Klasse I:

TSV Höfingen mit v.l.n.r. Steffi Richter, Petra Mörk, Anita Gimbel

 

Spannung war Trumpf im Königswettbewerb der Herren-Klasse I, in dem Mannschaften bis hoch zur Verbandsliga ihren Cupsieger ermitteln. Vorjahresfinalist VfL Sindelfingen, zuletzt Sechster in der Verbandsliga, trat nicht in bestmöglicher Besetzung an, schaffte es aber nach einem 4:3-Erfolg über Landesliga-Meister TSV Kuppingen II doch ins Endspiel. Entscheidend war in dieser Partie der Doppelerfolg von Sven Stolz/Jürgen Beisswanger gegen Aleksandar Blagojevic/Fatih Kanli (12:10 im fünften Satz). Im Finale sah sich der VfL Herrenberg nach äußerst mäßigem Start mit einem 0:2-Rückstand konfrontiert, doch nach Erfolgen von Andrew Schönhaar (2), Piet Herr und des Doppels Max Hering/Andrew Schönhaar triumphierten die Gäustädter doch noch mit 4:3.

Sieger Herren Klasse I:

VfL Herrenberg mit v.l.n.r. Piet Herr, Andrew Schönhaar, Max Hering

 

Im Wettbewerb der Herren II (Bezirksklasse und Kreisligen A) setzten sich die Teams vom TSV Kuppingen III (4:1 gegen den TTV Gärtringen III) und SKV Rutesheim (4:2 gegen die SV Böblingen III) recht überzeugend durch. Die Rutesheimer Adrian Schwake, Hans-Jürgen Jürgensen und Christian Choffat waren dann auch im Endspiel beim 4:2 obenauf, die Kuppinger punkteten lediglich zweifach durch deren Abteilungsleiter Patrick Hassler.

Sieger Herren Klasse II:

SKV Rutesheim mit v.l.n.r. Hans-Jürgen Jürgensen, Christian Choffat, Adrian Schwake

 

Am längsten in den Abend hinein spielten die beiden Klasse III-Finalisten SpVgg Renningen II und SV Böblingen V, die sich zu Beginn in vier packenden Fünfsatzpartien nichts schenkten. Danach stand es 2:2, aber die Renninger Ulvi Ilgin und Markus Steppe machten im Endspurt den Pokalsieg perfekt (4:3).

Sieger Herren Klasse III:

SpVgg Renningen II mit v.l.n.r. Markus Steppe, Achim Gerken, Ulvi Ilgin

 

Genauso wie der VfL Sindelfingen brachte die SpVgg Renningen das Kunststück fertig, mit zwei Teams das Endspiel zu erreichen. In der Klasse IV blieb der Renninger Dritten allerdings der Cupgewinn verwehrt. Das Team um Kapitän Stephan Klos gewann in der Vorschlussrunde recht deutlich mit 4:1 gegen Tischtennis Mötzingen III, danach musste man sich jedoch dem VfL Sindelfingen mit weiblicher Verstärkung (Heide-Karin Streitmatter, Muamer Niksic, Vesna Richter) mit 2:4 geschlagen geben. Sascha Raichle gewann auf Renninger Seite seine beiden Einzel.

Sieger Herren Klasse IV:

VfL Sindelfingen V mit Vesna Richter, Muamer Niksic, Heide-Karin Streitmatter

 

Bezirkspokal-Final Four 2019 in Weil im Schönbuch

Damen I / Landesklasse - Bezirksliga

Halbfinale:

TTV Gärtringen II – SpVgg Aidlingen 4:1

Tischtennis Schönbuch – TSV Höfingen 0:4

Finale:

TSV Höfingen – TTV Gärtringen II 4:2

 

Herren I / Verbandsliga - Bezirksliga

Halbfinale:

TSV Kuppingen II – VfL Sindelfingen 3:4

VfL Herrenberg – SV Leonberg/Eltingen III 4:1

Finale:

VfL Herrenberg – VfL Sindelfingen 4:3

 

Herren II / Bezirksklasse – Kreisligen A

Halbfinale:

TTV Gärtringen III – TSV Kuppingen III 1:4

SV Böblingen III – SKV Rutesheim 2:4

Finale:

SKV Rutesheim – TSV Kuppingen III 4:2

 

Herren III / Kreisligen B

Halbfinale:

SpVgg Renningen II – TTC Breitenstein 4:2

SV Böblingen V – GSV Maichingen 4:3

Finale:

SpVgg Renningen II – SV Böblingen V 4:3

 

Herren IV / Kreisklassen C

Tischtennis Mötzingen III – SpVgg Renningen III 1:4

SV Gebersheim III – VfL Sindelfingen V 2:4

Finale:

VfL Sindelfingen V – SpVgg Renningen III 4:2

Datum

Heute ist Donnerstag, 28. März 2024