Saison 2018/2019 Meister Herren Kreisliga A-Nord

Nachdem die zweite Mannschaft der SKV Rutesheim in den vergangenen Spielzeiten eher ein Mauerblümchendasein in der Nordgruppe der Kreisliga A (ehemals Kreisklasse A) hegte und über gute Mittelfeldplätze nicht hinauskam, holte das Team um Kapitän Christian Ebenau nun zum Rundumschlag aus. Mit der beeindruckenden Bilanz von fünfzehn Siegen aus achtzehn Saisonspielen konnte kein Konkurrent der Rutesheimer Zweiten das Wasser reichen, so dass am Ende mit 31:5 Punkten  vor dem SV Gebersheim (28:8) der Titelgewinn und der Aufstieg in die Bezirksklasse gefeiert werden konnte. Somit geht es in der kommenden Saison in der zweithöchsten Spielklasse des Bezirks im vereinsinternen Derby unter anderem gegen die eigene erste Mannschaft.

„Die hungrige Jugend zusammen mit der Erfahrung unserer routinierten Akteure machten letztendlich das Geheimrezept für die rundherum erfolgreiche Saison aus“, sagt Jakob Schwarz, der sich mit einer 22:9-Saisonbilanz im Einzel in die Top Fünf der Liga spielte. Aus der eigenen Jugend gekommen, blühte der inzwischen 25-jährige in der nunmehr abgelaufenen Saison richtig auf, genauso wie Simon Fuchs (24), der nach der Vorrunde mit einer 8:1-Bilanz am vorderen Paarkreuz ins Bezirksklasse-Team befördert wurde. „Spieler wie Thomas Wagenblast, Thorben Schwake und Jürgen Bayer konnten die entstandene Lücke, die durch Simon’s Weggang und den verletzungsbedingten Ausfall von Achim Hocker entstand, aber recht gut schließen“, sagt Bernd Bartos, der seit Jahren eine nicht wegzudenkende Konstante im Rutesheimer Team darstellt – und auch diesmal als einziger alle Pflichtspiele absolvierte. „Die starken Ersatzspieler und ein hochmotivierter Stammkader sorgten letztendlich für den Titelgewinn“, so Jakob Schwarz weiter. Marvin Bayer, mit 24 Jahren ebenfalls zur jüngeren Garde gehörend, bilanziert die Saison mit einem Augenzwinkern: „Wir sind hauptsächlich aufgestiegen, dass wir mal wieder eine Meisterfeier organisieren können.“ Marvin Bayer glänzte mit einer 10:2-Quote am hinteren Paarkreuz genauso wie sein Vater Jürgen (9:4), der somit ebenfalls zu den Leistungsträgern zählte.

Die Saisonbilanzen der meisterlichen Rutesheimer: Simon Fuchs 8:1, Jakob Schwarz 22:9, Christian Ebenau 16:10, Thomas Wagenblast 6:3, Thorben Schwake 8:3, Bernd Bartos 14:12, Achim Hocker 4:1, Dieter Henle 7:2, Joshua Schäfer 3:0, Dieter Sauter 4:0, Jürgen Bayer 9:4, Marvin Bayer 10:2, Dieter Prosenbauer 2:0, Kai Kurz 1:1, Lukas Martin 3:0, Tobias Sauter 0:1, Doppel 40:17.

v.l.n.r.: Jakob Schwarz, Simon Fuchs, Bernd Bartos, Christian Ebenau, Marvin Bayer, Achim Hocker