Bezirksmeisterschaften Jugend 2014 - Bericht und Ergebnisse

Oberliga-Spielerin Alina Frey vom VfL Sindelfingen war bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften erwartungsgemäß nicht zu bezwingen, die 13-jährige war mit ihren drei Titeln die „Königin“ der diesjährigen Titelkämpfe in Gärtringen. Michelle Phan (Tischtennis Schönbuch), Fabian Haid (SV Gebersheim) und Alexander Schappacher (TTG Leonberg/Eltingen) krönten sich in ihren Altersklassen zu zweifachen Bezirksmeistern.

Der TTV Gärtringen war in diesem Jahr Gastgeber des hochrangigsten Einzelsportturniers im Bezirk, in dem 170 Nachwuchstalente in den 17 Wettbewerben ihre Titelträger ausspielten. War die Teilnehmerzahl gegenüber der Vorjahresveranstaltung konstant geblieben, so meldeten diesmal 18 Vereine (Vorjahr 15) ihre Youngsters zu diesem Turnier an. Im dreißig Vereine umfassenden Tischtennisbezirk Böblingen stellt dies jedoch noch keine zufriedenstellende Quote dar. Immerhin konnten die Turnierleiter neun Konkurrenzen mit Beteiligung von Mädchen durchführen, im „Jahr des Mädchen-Tischtennis“ im Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern ist dies ein durchaus positiver Trend. Besonders erfreulich stimmte auch die Tatsache, dass kleinere Vereine wie der SV Gebersheim, der SKV Rutesheim oder die SpVgg Aidlingen mit einer respektablen Anzahl an Nachwuchsspielern und -spielerinnen aufwarten konnten.   

Aus organisatorischer Sicht war der Gärtringer Tischtennisverein ein würdiger Gastgeber.  Alexander Pertsch und Jürgen Häffner übernahmen die Turnierleitung und hievten die Bezirksjugend durch die Wettbewerbe. Dass die beiden TTV-Mitglieder bereits Erfahrung mit der recht umfangreichen Turniersoftware des Verbands haben, erwies sich an den beiden Turniertagen doch immer wieder als großer Vorteil.

Am ersten Turniertag waren es die U15-Jugend sowie die Jüngsten in den Altersklassen U11 und U13, die im Blickpunkt standen. Wie schon im Vorjahr schnappte sich Schönbuch-Spielerin Michelle Phan erneut den Bezirksmeistertitel bei den U15-Mädchen, sie setzte sich vor den beiden Rutesheimer Spielerinnen Annika Krumbein und Elisabeth Kronich durch. Auch im Doppel war Phan mit ihrer Vereinskameradin Margaux Riss nicht zu bezwingen. Die Konkurrenz bei den U15-Jungs wurde von den Leonberg-Eltingern Alexander und Felix Schappacher dominiert. Die beiden Zwillingsbrüder gewannen gemeinsam das Doppel und standen auch im Einzelendspiel, das Alexander mit 12:10, 12:14, 12:10 und 11:7 für sich entschied. Bei den unter 11-jährigen brachte Fabian Haid zwei Goldmedaillen für den SV Gebersheim nach Hause, den U13-Wettbewerb gewann Michael Engelhardt (SV Böblingen) nach einem sehenswerten Endspiel gegen Maurice Lusseault vom VfL Herrenberg. Bei den Mädchen holten Falvia Schneider (SV Gebersheim, U11) und Jutta Bradfisch (VfL Sindelfingen, U13) den Einzeltitel.

Gespickt von Landesliga- und Bezirksligaspielern war das Teilnehmerfeld in der U18-Jugend am zweiten Turniertag. Bei den U18-Jungs waren es die Spieler vom VfL Herrenberg und vom VfL Sindelfingen, die den Turniersieg unter sich ausmachten. Im Viertelfinale standen vier Herrenberger und drei Sindelfinger, einzig der Böblinger U18-Verbandsklassespieler Luis Hornstein konnte hier noch eingreifen. In zwei sehenswerten Halbfinalspielen verbuchten dann die Sindelfinger das bessere Ende für sich: Thomas Barth, auf Grund seines Quartalsrankings in der Konkurrenz an Position eins gesetzt, setzte sich gegen Piet Herr mit 5:11, 11:7, 11:9 und 11:8 durch, zudem bewies Daniel Bacher gegen den erst 12-jährigen Carlos Dettling in den spannenden Sätzen jeweils den längeren Atem (12:10, 13:11, 11:9). Das reine Sindelfinger Endspiel zwischen Thomas Barth und Vorjahressieger Daniel Bacher erwies sich lediglich im ersten Durchgang als ausgeglichen, danach hatte Barth die Partie mehr und mehr im Griff und bejubelte nach dem 12:10, 11:6 und 11:4 den Bezirksmeistertitel. Die entgangene Goldmedaille im Einzel ergatterte sich Daniel Bacher im Doppel an der Seite seines Teamkameraden Mika Pickan, die beiden setzten sich im Endspiel in vier Sätzen gegen Carlos Dettling/Piet Herr (VfL Herrenberg) durch.

Weniger Spannungsmomente gab es bei den U18-Mädchen zu verzeichnen, bei denen Alina Frey vom VfL Sindelfingen erwartungsgemäß eine Klasse für sich darstellte. Ohne Satzverlust schnappte sich die 13-jährige Oberliga-Spielerin den Titel im Einzel, Zweite wurde Elisabeth Kronich aus Rutesheim. Auch im Doppel mit Partnerin Jutta Bradfisch und im Mixed mit Bruder Glenn Frey (TTV Gärtringen) war die Konkurrenz - trotz zweier Satzgewinne - gegen Alina Frey machtlos. 

Wieder einmal erwies sich der VfL Sindelfingen als eifrigster Verein in punkto Medaillenausbeute. Mit acht Gold-, sechs Silber- und vier Bronzemedaillen landete der VfL ganz vorne. Geht es nach der Anzahl Goldmedaillen, landete der SV Gebersheim (4/2/0) auf dem erfreulichen zweiten Platz, gefolgt von Tischtennis Schönbuch (3/2/3) und Gastgeber TTV Gärtringen (3/1/4). Deutlich mehr Medaillen fuhr allerdings der VfL Herrenberg ein, dem beim Gewinn von fünf Silber- und elf Bronzemedaillen lediglich der ganz große Coup in Form einer Goldmedaille verwehrt blieb. VfL-Trainer Jan Schmedding: „Im Jungen U18-Einzel wär für uns schon etwas mehr drin gewesen. Ich sagte zu den Sindelfingern, dass ich damit gut leben kann, wenn wir stattdessen das Duell in der Landesliga für uns entscheiden sollten.“ Insgesamt trugen sich zehn der achtzehn teilnehmenden Vereine in den Medaillenspiegel ein.   

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier: In knapp vier Wochen am 8./9. November finden im Böblinger Tischtenniszentrum die nächsten Bezirksmeisterschaften statt, dann geben sich die Erwachsenen (Damen/Herren) die Klinke in die Hand. Einige der erfolgreichen Talente aus dem Jugendbereich wird man dann sicherlich auch wieder zu Gesicht bekommen.

Bilder Siegerehrungen (Homepage TTV Gärtringen)

Bilder von Volker Arnold (Homepage TTV Gärtringen)