Bericht Schwerpunkt Jugend Herbst 2018

Im vier Bezirke umfassenden Schwerpunktbereich des Tischtennisverbands nimmt der Bezirk Böblingen derzeit die Führungsposition ein. Dies belegte der Nachwuchs eindrucksvoll bei der diesjährigen Schwerpunktrangliste in Lossburg. Drei Ranglistensieger stellte der hiesige Bezirk, zudem wurden die ersten drei Plätze in der männlichen und weiblichen U 15-Jugend sowie die ersten sechs (!) Plätze bei den U 18-Jungs von Teilnehmern aus dem Bezirk Böblingen belegt.

In Lossburg trafen sich die besten Nachwuchsspieler aus den Tischtennis-Bezirken Böblingen, Alb, Oberer Neckar und Schwarzwald und ermittelten in den Altersklassen U 15 und U 18 die jeweils drei Teilnehmer für das Qualifikationsturnier zu den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften, das am 18. November in Klosterreichenbach stattfindet.

Neunzehn Nachwuchsspieler aus dem Bezirk Böblingen nahmen in diesem Jahr an der Schwerpunktrangliste teil, wobei die SV Böblingen gleich acht Teilnehmer stellte. Desweiteren waren die Vereine SV Leonberg/Eltingen (5), VfL Sindelfingen, VfL Herrenberg und SpVgg Weil der Stadt (je 2) vertreten.

Bei den U 15-Mädchen landete die Sindelfingerin Laura Orda mit neun Siegen und einer Niederlage ganz vorne. Lediglich gegen die spätere Drittplatzierte Talia Eksilmez (SV Leonberg/Eltingen) musste sie in der dritten Runde passen, ansonsten setzte sich die junge Sindelfingerin fast ausnahmslos in drei Sätzen gegen ihre Konkurrentinnen durch. Zweite wurde Sarah Jocher, die mehrfache Bezirksmeisterin aus Weil der Stadt bilanzierte ebenfalls mit 9:1 Spielen und wies gegenüber Orda nur das leicht schlechtere Satzverhältnis auf. Mit Platz sieben und acht rundeten Mona Brand (SpVgg Weil der Stadt) und Sophie von Schwerin (SV Leonberg/Eltingen) das erfreuliche Bezirksergebnis ab.

 

Viel hätte nicht gefehlt und Elisabeth Kronich vom SV Leonberg/Eltingen wäre in der U 18-Konkurrenz der Mädchen ganz vorne gelandet. Hauchdünn musste sich Kronich der Favoritin Antonia Walkenhorst (SSV Schönmünzach) mit 9:11, 12:10, 4:11, 12:10 und 11:13 geschlagen geben. Mit einer 3:4-Bilanz landete Jutta Bradfisch (VfL Sindelfingen) auf dem fünften Platz, die Böblingerin Katrin Quarg wurde Sechste mit zwei Siegen.

 

Im U 15-Jungenwettbewerb gab es kein Vorbeikommen an den Topspielern des Bezirks. Florian Lukas (SV Böblingen) marschierte mit einer eindrucksvollen 10:0-Quote durch das Ranglistenturnier, in dem er nur drei Sätze abgab. Sein Vereinskamerad Pascal Timke wurde Dritter, dazwischen platzierte sich Finn Hiemann vom VfL Herrenberg, der neun Mal glatt in drei Sätzen gewann und nur gegen Florian Lukas passen musste. Alexander Mehnert (SV Leonberg/Eltingen) wurde Siebter.

 

 

Besonders frappierend war die Dominanz des Bezirksnachwuchs bei den U 18-Jungs. Christian Wessels (SV Böblingen) bewies mit einer imponierenden 11:0-Bilanz den längsten Atem, auf den weiteren Plätzen foglten Justin Kühne (VfL Herrenberg, 10:1), Gordon Vogt (SV Böblingen, 9:2), Alexander Sverdlik (SV Böblingen, 7:4), Jan Thomas Kronich (SV Leonberg/Eltingen, 6:5) und Phu Mai (SV Böblingen, 5:6).

 


Die Top 3 sowie die Platzierungen der Bezirksvertreter beim Verbands-Schwerpunkt in Lossburg:

Mädchen U15

  1. Laura Orda (VfL Sindelfingen) 9:1 Spiele
  2. Sarah Jocher (SpVgg Weil der Stadt) 9:1 Spiele
  3. Talia Eksilmez (SV Leonberg/Eltingen) 8:2
    7. Mona Brand (SpVgg Weil der Stadt) 4:6
    8.   Sophie von Schwerin (SV Leonberg/Eltingen) 4:6

 

Mädchen U18

  1. Antonia Walkenhorst (SSV Schönmünzach) 7:0 Spiele
  2. Elisabeth Kronich (SV Leonberg/Eltingen) 6:1
  3. Marie Silzle (TTC Lossburg-Rodt) 5:2
    5.   Jutta Bradfisch (VfL Sindelfingen) 3:4
    6.   Katrin Quarg (SV Böblingen) 2:5

 

Jungen U15

  1. Florian Lukas (SV Böblingen) 10:0 Spiele
  2. Finn Hiemann (VfL Herrenberg) 9:1
  3. Pascal Timke (SV Böblingen) 8:2
    7.   Alexander Mehnert (SV Leonberg/Eltingen) 4:6

 

Jungen U18

  1. Christian Wessels (SV Böblingen) 11:0 Spiele
  2. Justin Kühne (VfL Herrenberg) 10:1
  3. Gordon Vogt (SV Böblingen) 9:2
    4. Alexander Sverdlik (SV Böblingen) 7:4
    5. Jan Thomas Kronich (SV Leonberg/Eltingen) 6:5
    6. Phu Mai (SV Böblingen) 5:6