Saison 2017/2018 Meister Herren Kreisliga A-Süd

Der Unterbau in der Tischtennis-Abteilung des FSV Deufringen passt. Hinter der ersten Mannschaft, die sich schon seit Jahren in der Bezirksliga etabliert hat, reiht sich nun eine Spielklasse tiefer die zweite Mannschaft ein. Kapitän Marcel Widemann machte mit seinem Team bereits frühzeitig den Titelgewinn in der Kreisliga A-Süd perfekt.

Fragt man Marcel Widemann nach den Gründen für den Erfolg, so war es der gute Zusammenhalt im Team, die gegenseitige Unterstützung und das regelmäßige Training, das in den Gewinn der Meisterschaft mit fünf Punkten Vorsprung auf den Verfolger mündete. „Vor Saisonbeginn war uns schon bewusst, dass wir vorne mitspielen können. Nachdem wir eine tolle Vorrunde mit nur einer Niederlage als Herbstmeister beendeten, setzten wir uns das größtmögliche Ziel“, so Widemann weiter. Und nach fünf weiteren, zumeist deutlichen Siegen im neuen Jahr stand schon recht früh fest, dass der Aufstieg in die Bezirksklasse realistisch war. Mit einem ausgeglichen besetzten Team, in dem an jedem Paarkreuz zumindest ein Spieler zu den besten der Liga gehörte, marschierte man der Konkurrenz davon. Marcel Widemann (Saisonbilanz im Einzel 20:8 Spiele) und Stefan Stuhlpfarrer (19:7) überzeugten am vorderen Paarkreuz, wohingegen der 19-jährige Patrick Schmid (19:7) und Yorck Zakowski (12:11) in der Mitte überzeugend auftraten. Last but not least agierten die Stammkräfte Heiko Schanz (17:4) und Routinier Hans-Peter Pusskeiler (16:5) an den hinteren Positionen souverän. Zusammen mit Ersatzverstärkung Thomas Mayer sowie den Aushilfskräften Frederik Horn, der in der kommenden Saison sogar im Bezirksliga-Team zum Einsatz kommen wird, Malte Schirwon, Oliver Stratil und Jan Pusskeiler ergab dies die perfekte Mischung im Deufringer Erfolgsteam. Marcel Widemann: „Im neuen Jahr zählt bei uns einzig der Klassenerhalt, diesen wollen wir mit möglichst attraktivem Spiel und hoffentlich einer weiteren Leistungssteigerung erreichen.“

 

hinten v.l.n.r.: Patrick Schmid, Stefan Stuhlpfarrer, Marcel Widemann
vorne v.l.n.r.: Yorck Zakowski, Heiko Schanz, Hans-Peter Pusskeiler