Suche

Bericht Bezirksrangliste Damen und Herren 2018

Mit 56 Männern und sieben Frauen erfuhr die in neuem Modus durchgeführte Bezirksrangliste eine Rekordbeteiligung. Landesliga-Akteur Jens Seidel vom SV Leonberg/Eltingen setzte sich nach sechs Runden bei den Männern durch, bei den Frauen landete Le Ai Trinh Tran vom VfL Sindelfingen ungeschlagen ganz vorne. Beide lösten somit das Ticket für das Ranglistenturnier im Juni, das dann auf Verbandsebene ausgetragen wird.

Unter Leitung von Einzelsport-Ressortleiter Jürgen Nüssle und dessen Kuppinger Vereinskollege Walter Hestler wurde die Rangliste in der Herrenberger Aischbachhalle gewohnt souverän über die Bühne gebracht. Erstmals wurde in diesem Jahr nach dem Schweizer System gespielt. Zu Beginn wird eine Anzahl an zu spielenden Runden festgelegt.

Die Spielpaarungen werden vor jeder neuen Runde von der Turniersoftware neu gebildet, wobei die Anzahl der bisherigen Siege berücksichtigt wird. Nach zwei bis drei Runden ist davon auszugehen, dass jeder etwa gleichstarke Gegner vor sich hat und am Ende eine recht  eindeutige Ranglistenreihenfolge steht. Jürgen Nüssle: „Es werden acht Runden empfohlen, aber das hätte bei einer Spieldauer von einer Stunde pro Runde etwas zu lang gedauert.“ Angesichts der großen Teilnehmerzahl war auch für eine gute Stimmung in der Halle gesorgt, da zeitgleich nicht immer alle Spieler aktiv am Tisch sein konnten.

Mit vier Siegen setzte sich bei den Frauen Le Ai Trinh Tran von Landesklasse-Tabellenführer VfL Sindelfingen IV durch, mit jeweils 3:1 Spielen folgten Anke Stahl (SpVgg Aidlingen), Elisabeth Kronich (SV Leonberg/Eltingen) und Heide-Karin Streitmatter (VfL Sindelfingen) auf den Plätzen. Bei den Männern behielt als einziger Jens Seidel eine weiße Weste, er gewann in der letzten Runde das entscheidende Spiel um den Ranglistensieg gegen Andrew Schönhaar vom Verbandsklasse-Team des VfL Herrenberg mit 9:11, 11:8, 11:8 und 11:5. Neben Schönhaar landeten außerdem seine Teamkollegen Max Hering, Domenico Sanfilippo und Georg Gerlach sowie Matthias Dimmroth von der SpVgg Warmbronn mit jeweils 5:1 Spielen auf den vorderen Plätzen.  

 

Die Kritik am neuen Ranglistenmodus fiel überwiegend positiv aus. Gerd Arnold (SV Böblingen) ist seit jeher ein leidenschaftlicher Anhänger des Turniersystems. „Es ist der optimale Modus, um bei einem größeren Teilnehmerfeld eine realistische Platzierungsreihenfolge zu ermitteln. Sicherlich gibt es noch hier und da Verbesserungsmöglichkeiten, diese werde ich im Bezirksausschuss adressieren“, resümierte der Bezirksseniorenwart, der von der großen Resonanz positiv angetan war. Genauso wie Gerd Arnold ist auch der Rohrauer Andreas Roller im nächsten Jahr wieder dabei. „Wir haben dieses Turniersystem auch schon bei unseren Vereinsmeisterschaften im letzten Jahr praktiziert“, sagt Roller, „sechs Runden waren bei dieser Rangliste genau richtig. Der einzige Nachteil ist, dass man eine neue Runde erst beginnen kann, wenn alle Spiele der vorherigen Runde fertiggespielt wurden. Insgesamt war es ein sehr gut organisiertes Turnier, auch das Catering des VfL Herrenberg ließ keine Wünsche offen.“

Die Platzierungen bei den Frauen:

  1. Le Ai Trinh Tran (VfL Sindelfingen) 4:0
  2. Anke Stahl (SpVgg Aidlingen) 3:1
  3. Elisabeth Kronich (SV Leonberg/Eltingen) 3:1
  4. Heide-Karin Streitmatter (VfL Sindelfingen) 3:1
  5. Laura Streit (SpVgg Weil der Stadt) 2:2

 

 

Männer:

  1. Jens Seidel (SV Leonberg/Eltingen) 6:0
  2. Andrew Schönhaar (VfL Herrenberg) 5:1
  3. Max Hering (VfL Herrenberg) 5:1
  4. Domenico Sanfilippo (VfL Herrenberg) 5:1
  5. Matthias Dimmroth (SpVgg Warmbronn) 5:1
  6. Georg Gerlach (VfL Herrenberg) 5:1
  7. Martin Riedl (SV Leonberg/Eltingen) 4:2
  8. Piet Herr (VfL Herrenberg) 4:2
  9. Timo Jagenteufel (SV Böblingen) 4:2
  10. Guido Stotz (SV Rohrau) 4:2

Datum

Heute ist Donnerstag, 18. Oktober 2018

Die nächsten Termine

Samstag, 20. Oktober 2018
5. Spieltag Jugend Vorrunde 2018/19
Samstag, 20. Oktober 2018
6. Spieltag Aktive Vorrunde 2018/19
Sonntag, 21. Oktober 2018
6. Spieltag Aktive Vorrunde 2018/19
Samstag, 27. Oktober 2018
6. Spieltag Jugend Vorrunde 2018/19
Samstag, 27. Oktober 2018
7. Spieltag Aktive Vorrunde 2018/19
Sonntag, 28. Oktober 2018
7. Spieltag Aktive Vorrunde 2018/19
Samstag, 03. November 2018
7. Spieltag Jugend Vorrunde 2018/19
Samstag, 03. November 2018
8. Spieltag Aktive Vorrunde 2018/19

Besucherstatistik

Heute32
Gestern75
Insgesamt51506