Suche

Bericht BaWü-Meisterschaften Jugend Schutterwald am 16./17.12.2017

Im südbadischen Schutterwald, ausgerichtet vom TTC Langhurst, fanden am vergangenen Wochenende als letzter sportlicher Tischtennishöhepunkt des Kalenderjahres die baden-württembergischen Jugendmeisterschaften statt. Gleich zehn Talente aus dem Bezirk Böblingen qualifizierten sich für diese Meisterschaften, wobei sich das U 15-Doppel Jan Thomas Kronich/Fabian Haid von der TTG Leonberg/Eltingen in die Medaillenränge spielte.

Im U18-Wettbewerb überzeugte mit Alexander Schappacher ein weiteres großes Talent der TTG Leonberg/Eltingen. Der Spitzenspieler des Landesliga-Männerteams ging als Gruppensieger aus der Vorrunde hervor und zeigte auch im Achtelfinale beim Dreisatzerfolg über den Weinheimer Daniel Berbner seine Qualitäten. Erst in der Runde der letzten Acht lag gegen den späteren Sieger Pekka Pelz (TTC Bietigheim-Bissingen) die Latte etwas zu hoch. Dennoch konnte Schappacher mit dem errungenen fünften Platz auf baden-württembergischer Ebene hochzufrieden sein. Ebenfalls Fünfter wurde mit Carlos Dettling ein ehemaliger Herrenberger Spieler, der derzeit in der Regionalliga für den DJK Sportbund Stuttgart schmettert. Neunter wurde der Sindelfinger Sven Stolz, der mit zwei Siegen und einer Niederlage den Sprung aus der Eingangsgruppe schaffte, dann aber in der ersten KO-Runde gegen Carlos Dettling die Segel streichen musste. Der Öschelbronner Michael Engelhardt (TTC Bietigheim-Bissingen) landete auf Rang 17, Mika Pickan vom VfL Sindelfingen blieb mit einem Sieg aus drei Spielen in der Vorrundengruppe stecken und belegte Platz 25.

Bei den U18-Mädchen spielte sich Elisabeth Kronich von der TTG Leonberg/Eltingen, die ab der Rückrunde für die Sindelfinger Damenteams die Zweitspielberechtigung besitzt, in den Vordergrund. Mit zwei Siegen schaffte die trainingsfleißige Nachwuchsspielerin den Sprung in die KO-Runde, wo sie dann aber in der späteren Siegerin Alexandra Kaufmann (TTC Bietigheim-Bissingen) ihre Meisterin fand. Mit Partnerin Clara Nieto vom TSV Untergröningen wurde Kronich Fünfte im Doppel-Wettbewerb.

Gleich vier Teilnehmer stellte der Bezirk in der Jungen-U15-Konkurrenz, wo sowohl dem Herrenberger Justin Kühne als auch Fabian Haid von der TTG Leonberg/Eltingen als jeweilige Gruppenzweite der Sprung in die Hauptrunde gelang. Als besonders nervenstark erwies sich Justin Kühne im Achtelfinale, wo er sich auch von einem zwischenzeitlichen 0:2-Satzrückstand gegen den Freiburger Luca Rowinski nicht beeindrucken ließ und mit 11:7, 11:7 und 11:5 noch ins Viertelfinale einzog. Dort war dann nach großem Kampf (11:9, 12:14, 5:11, 11:9 und 4:11) gegen Tom Schaufler TTSF Hohberg) Endstation. Fabian Haid hatte etwas Auslosungspech und traf im Achtelfinale gleich auf den Mitfavoriten Tobias Tran (SpVgg Gröningen-Satteldorf), dem er nach drei Sätzen gratulieren musste. Sein Vereinskamerad Jan Thomas Kronich wurde Siebzehnter, Gordon Vogt von der SV Böblingen landete auf Platz 25. Fabian Haid und Jan Thomas Kronich sorgten im Doppel für den größten Bezirkserfolg des Wochenendes, als sie sich zuerst gegen die südbadische Formation Simon Weiler/Luca Rowinski in drei Sätzen durchsetzten und dann auch das Viertelfinale gegen Benedict Behringer/Mohammad Mahmoud (FC Dörlesberg/TTG Kleinsteinbach-Singen) zu ihren Gunsten entschieden. Damit sicherten sich die beiden Leonberger die Bronzemedaille. Gordon Vogt freute sich mit seinem Partner Jonah Senge (Grossaspach) über den fünften Platz im Doppel.

Mit Talia Eksilmez (TTG Leonberg/Eltingen) und Laura Orda (VfL Sindelfingen) nahmen zwei junge Talente an der Mädchen-U 13-Konkurrenz teil. Beide mussten in ihrer Vorrundengruppe passen, konnten aber gegen die Besten Baden-Württembergs reichlich Erfahrung sammeln.     

Datum

Heute ist Freitag, 19. April 2024

Besucherstatistik

Heute3
Gestern27
Insgesamt110323