Suche

Vorbericht Bezirksmeisterschaften Jugend 2017

Die Tischtennisabteilung des VfL Sindelfingen steht in den Startlöchern, wenn an diesem Wochenende 07./08.10.2017 – wie in acht anderen Tischtennisbezirken auch – die größten Einzelmeisterschaften auf Bezirksebene für den Tischtennis-Nachwuchs stattfinden. Der VfL als Ausrichter und die verantwortlichen Bezirksfunktionäre werden an den zwei Tagen in der Sommerhofenhalle alles unternehmen, um für die knapp 150 gemeldeten Jugendspieler aus den Vereinen ein tolles Wettkampf-Wochenende zu generieren.

Mit der Anzahl an gemeldeten Talenten zu den diesjährigen Bezirksmeisterschaften zeigte sich Turnierorganisator Wilhelm Schwab nicht unzufrieden, immerhin gehen etwa zwanzig Nachwuchsspieler mehr an den Start als im vergangenen Jahr, so dass dem zuletzt rückläufigen Trend entgegengewirkt werden konnte. „Natürlich können es immer ein paar mehr sein“, sagt Schwab, der hinzufügt, dass lediglich fünfzehn der dreißig Bezirksvereine überhaupt ihren Nachwuchs gemeldet haben. Dennoch ist er zuversichtlich, dass die meisten Wettbewerbe wie ausgeschrieben über die Bühne gehen können. „Einzig bei den Schülerinnen könnte es sein, dass zwei Altersklassen zusammengefasst werden. Dennoch geht es im weiblichen Bereich aufwärts, immerhin sind insgesamt dreißig Mädchen an den zwei Turniertagen am Start.“

Die Großvereine aus Leonberg/Eltingen, Herrenberg, Böblingen und nicht zuletzt vom gastgebenden VfL Sindelfingen sind erwartungsgemäß weit vorne bei den Anmeldungen, demzufolge haben sie auch heiße Eisen bei der Medaillenvergabe im Feuer. In der Königsklasse, dem U 18-Wettbewerb der Jungs, gehören die Lokalmatadoren Sven Stolz und Mika Pickan zu den Favoriten, der Leonberger Landesliga-Spieler Alexander Schappacher wird ebenfalls weit vorne erwartet. Bei den Jüngeren kommen mit Jan Thomas Kronich und Fabian Haid weitere Medaillenanwärter aus Leonberg/Eltingen, auch Justin Kühne (VfL Herrenberg) und Phu Mai (SV Böblingen) haben gute Karten, wenn es um den Sprung auf die Treppchenplätze geht.

Die Vorrunden der Einzelwettbewerbe werden in Gruppen ausgetragen. Die jeweils Ersten und Zweiten einer Gruppe kommen in die Endrunde, in der wie in den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen im einfachen KO-System die Sieger ermittelt werden. Die Erst- bis Drittplatzierten werden am Ende mit Urkunden und Medaillen belohnt.

Hallenöffnung ist am Samstag, den 7. Oktober um 8:00 Uhr und am Sonntag um 8:30 Uhr.

Für Bewirtung ist gesorgt.

Zeitplan:

Samstag, 7. Oktober 2017

8 Uhr Hallenöffnung

ab 9 Uhr Jungen/Mädchen U11 und U13 Einzel/Doppel

ab 11 Uhr Jungen/Mädchen U15 Einzel/Doppel

ab 12 Uhr Mixed

 

Sonntag, 8. Oktober 2017

8:30 Uhr Hallenöffnung

ab 9:30 Uhr Jungen U18A und U18B/Mädchen Einzel/Doppel

ab 11:30 Uhr Mixed

Datum

Heute ist Freitag, 19. April 2024

Besucherstatistik

Heute5
Gestern27
Insgesamt110325