Suche

Bericht Endrangliste U15/U18 2. Halbjahr 2017

Traditionell findet im Vorfeld der Jugend-Bezirksmeisterschaften die Ausspielung der Endrangliste statt, die besten des U 15- und U 18-Nachwuchs ermittelten nunmehr in Weil der Stadt die diesjährigen Ranglistensieger. Dies mit dem Ziel, die Qualifikanten zum Verbands-Schwerpunkt zu ermitteln. Collin Ankenbauer, Alexander Schappacher (beide TTG Leonberg/Eltingen) und Lina Jocher (SpVgg Weil der Stadt) landeten in ihren Altersklassen ganz vorne.

In gewohnt souveräner Manier führte Emanuel Egger, Jugendsportwart im Bezirk Böblingen, die Bezirksendrangliste der U 15- und U 18-Jugend durch. Auf Grund der geringeren Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr wurde wieder auf eine bewährte Gruppeneinteilung zurückgegriffen, in der die Talente nach dem Modus „Jeder gegen jeden“ anzutreten hatten. Dabei glänzten die insgesamt 29 Youngsters mit sehenswerten Ballwechseln auf zuweilen recht hohem Niveau. Nahmen bei den Mädchen im U 15-Bereich immerhin 13 Spielerinnen teil, wobei gleich deren acht aus Weil der Stadt kamen, wurden bei den U 18-Mädchen mit Jutta Bradfisch (VfL Sindelfingen) und Anne Bartsch (SpVgg Weil der Stadt) nur zwei Meldungen vorgenommen, die dann auch direkt das Ticket für den Verbandsschwerpunkt in der Tasche hatten, bei dem dann auch die Vornominierten zum Schläger greifen werden.

Bei den U 15-Schülerinnen war es die Weil der Städterin Lina Jocher, die ohne Niederlage durch das Turnier marschierte. Lediglich im Familienduell gegen ihre knapp zwei Jahre jüngere Schwester Sarah Jocher, mit der sie auch gemeinsam das vordere Paarkreuz im Mädchen-Landesligateam der Sportvereinigung stellt, ging es über die volle Fünfsatzdistanz (3:2). Hinter den Jocher-Schwestern landeten Leonie Thaler (GSV Maichingen) und Mona Brand (SpVgg Weil der Stadt) auf den Plätzen drei und vier. Bei den Jungs landete der Leonberg-Eltinger Collin Ankenbauer aus dem U 18-Bezirksligateam der TTG ganz vorne, er blieb in sieben Einzeln ohne Niederlage, Zweiter wurde der Böblinger Phu Mai (6:1 Spiele) vor seinen Vereinskameraden Maximilian von Löwe und Alexander Sverdlik.

In der U 18-Konkurrenz ging wie schon im Vorjahr der Leonberger Alexander Schappacher (7:0 Spiele, 21:2 Sätze) als Sieger aus der Rangliste hervor. Der 16-jährige sorgt seit Beginn der Saison auch im Landesliga-Männerteam der TTG Leonberg/Eltingen für positive Schlagzeilen, wo er sich am vorderen Paarkreuz gegen namhafte Konkurrenz durchsetzte. Sein Zwillingsbruder Felix Schappacher qualifizierte sich als Zweiter ebenfalls für das Folgeturnier, auf den weiteren Plätzen folgten Kevin Höschele (ebenfalls TTG Leonberg/Eltingen) und Nico Streit (SpVgg Weil der Stadt).

Im Vorfeld bereits für den Schwerpunkt nominiert sind Talia Eksilmez (TTG Leonberg/Eltingen), Margaux Riss (Tischtennis Schönbuch), Laura Orda (VfL Sindelfingen), Justin Kühne, Dominik Glaser (beide VfL Herrenberg), Christian Köhler und Gordon Vogt (beide SV Böblingen). Bereits für die baden-württembergischen Einzelmeisterschaften qualifiziert sind die Sindelfinger Sven Stolz, Mika Pickan, Alina Frey sowie die Leonberger Fabian Haid, Jan Thomas Kronich und dessen Schwester Elisabeth Kronich.

 

Endplatzierungen Bezirksrangliste U18 / U15

Ausspielung in Weil der Stadt am 1. Oktober 2017

 

Jungen U15

  1. Collin Ankenbauer (TTG Leonberg/Eltingen) 7:0 Spiele
  2. Phu Mai (SV Böblingen) 6:1
  3. Maximilian von Löwe (SV Böblingen) 5:2
  4. Alexander Sverdlik (SV Böblingen) 4:3
  5. Felix Lusseault (VfL Herrenberg) 2:5
  6. Finn Hiemann (VfL Herrenberg) 2:5
  7. Fabian Hörmann (SV Böblingen) 2:5
  8. Henning Böhme (TSV Steinenbronn) 0:7

 

Mädchen U15 Siegergruppe:

  1. Lina Jocher (SpVgg Weil der Stadt) 5:0 Spiele
  2. Sarah Jocher (SpVgg Weil der Stadt) 4:1
  3. Leonie Thaler (GSV Maichingen) 3:2
  4. Mona Brand (SpVgg Weil der Stadt) 2:3
  5. Katrin Quarg (SV Böblingen) 1:4
  6. Clara Jeschka (SpVgg Weil der Stadt) 0:5

 

Jungen U18:

  1. Alexander Schappacher (TTG Leonberg/Eltingen) 7:0 Spiele
  2. Felix Schappacher (SpVgg Weil der Stadt) 6:1
  3. Kevin Höschele (TTG Leonberg/Eltingen) 5:2
  4. Nico Streit (SpVgg Weil der Stadt) 4:3
  5. Maurice Lusseault (VfL Herrenberg) 3:4
  6. Niklas Kluge (SKV Rutesheim) 1:6
  7. Nils Seufert (TTV Gärtringen) 1:6
  8. Lars Uellner (GSV Maichingen) 1:6

 

Die beiden Erstplatzierten der jeweiligen Konkurrenzen (fett markiert) qualifizieren sich für den Verbands-Schwerpunkt.