Suche

Bericht TTVWH-Rangliste 1 in Böblingen 2017

Das Böblinger Tischtenniszentrum am Silberweg war am vergangenen Sonntag Austragungsort des diesjährigen ersten Verbandsranglistenturniers der Damen und Herren. Zahlreiche Akteure lösten dabei das Ticket für die zweite Rangliste, die bereits am kommenden Wochenende in Stuttgart zur Austragung kommt. Lokalmatadoren waren die Herrenberger Andrew Schönhaar und Sonja Kugler sowie Elisabeth Kronich von der TTG Leonberg/Eltingen und Laura Streit aus SpVgg Weil der Stadt.

Der Holzgerlinger Bernd Kaltenbach brauchte sich in den knapp sieben Stunden nicht über Langeweile beklagen. Der Ressortleiter Erwachsenensport im TTVWH stemmte die Turnierleitung quasi im Alleingang. „Jetzt bin ich schon ein bisschen müde“, musste der langjährige Funktionär am Sonntagabend dann auch gestehen, „vielleicht hätte ich im Vorfeld etwas vehementer um offizielle Unterstützung bitten sollen.“ Der Routinier in Sachen Turnierleitung bugsierte das Teilnehmerfeld recht problemlos durch die eingeplanten sieben Runden und konnte dabei auf die zeitweilige Unterstützung des Jettingers Werner Nüssle zählen. Dieser war zwar primär als Oberschiedsrichter im Einsatz, nutzte jedoch manch freie Minute, um Kaltenbach bei der Turnierleitung zu entlasten. Kaltenbach: „Ich bin Werner sehr dankbar, dass er sich über seine Pflichtaufgaben als Schiedsrichter hinaus nicht zu schade war, mir etwas unter die Arme zu greifen.“

Gespielt wurde in Böblingen nach dem Schweizer System, das sich in den vergangenen Jahren als bewährtes Ranglistensystem etabliert hat. Das System ähnelt dem Modus "Jeder gegen Jeden", wobei einerseits nicht alle Runden ausgetragen werden und andererseits im Turnierverlauf vor allem Spielerinnen und Spieler ähnlicher Spielstärke gegeneinander antreten. Zudem ist durch die fest definierte Rundenanzahl der Zeitrahmen eines Turniers recht gut planbar.

37 Damen und 35 Herren schmetterten um die zahlreichen Qualifikationsplätze für das Folgeturnier, das am 2. Juli in Stuttgart zur Austragung kommt. Knapp die Hälfte aller Damen sind am kommenden Wochenende wieder in der Landeshauptstadt dabei, bei den Herren lösten die ersten Zehn das Ticket für die zweite Ausspielung. Ohne Niederlage blieb die erst 11-jährige Annett Kaufmann vom TTC Bietigheim-Bissingen. Die letztjährige Vize-Europameisterin in der U12/U13-Jugend entschied die meisten ihrer Partien souverän für sich. Lediglich gegen die spätere Vierte Lisa Klett (TSV Betzingen) und am Schluss im Spitzenspiel gegen Defensivstrategin Antonia Bernhard (SSV Schönmünach) ging es über die volle Fünfsatzdistanz. Bernhard wurde am Ende mit 5:2 Spielen Zweite, dicht gefolgt von der Herrlinger Oberligaspielerin Anja Skokanitsch. Diesen beiden folgten sieben weitere Spielerinnen mit demselben Spiel-, aber schlechterem Satzverhältnis. Beste Spielerin aus dem Bezirk Böblingen war Elisabeth Kronich, Neuzugang der TTG Leonberg/Eltingen, die sich mit drei Siegen und vier Niederlagen achtbar aus der Affäre zog und auf Rang 24 das Turnier beendete. Weil der Stadts Youngster Laura Streit landete auf Rang 35 nach sechs Niederlagen und einem Fünfsatzerfolg im bezirksinternen Vergleich gegen Sonja Kugler. Der Herrenbergerin Kugler gelangen zwar fünf Satzgewinne, jedoch blieb der ersehnte Spielgewinn gegen überwiegend hochkarätige Konkurrenz aus.    

Etwas ausgeglichener präsentierte sich das Feld bei den Herren. Gut die Hälfte der Spieler bewegte sich in puncto TT-Ranking in der 1800er-Region. Mit einem Quartalswert von 2115 stach dabei Manuel Mangold von der SpVgg Gröningen-Satteldorf heraus. Der Regionalligaspieler wurde dann auch seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit sieben Siegen und einem Satzverhältnis von 21:7 den Ranglistensieg. Eng wurde es bei ihm in den Partien gegen David Grabenhof (TSV Stuttgart-Mühlhausen), als er einen 0:2-Satzrückstand wettmachen musste, und zum Abschluss gegen Frank Elseberg (SSV Ulm), den er mit 14:12 im entscheidenden fünften Satz niederringen konnte. Mit sechs Siegen und einer Niederlage landeten Steffen Wächter (TSF Ditzingen) und Dominik Wörner (TV Murrhardt) auf den Plätzen zwei und drei. Andrew Schönhaar von Verbandsklasse-Aufsteiger VfL Herrenberg landete mit drei Siegen und vier Niederlagen auf Rang 22. 

Die gastgebende SV Böblingen sorgte mit ihrem Organisationsteam um Hassan Hosseini, Ali Hosseini, Luis Hornstein, Paul Link und Grillmeister Werner Egger für das gelungene Ambiente im und um das Tischtenniszentrum.

Datum

Heute ist Donnerstag, 18. April 2024

Besucherstatistik

Heute23
Gestern36
Insgesamt110316