Saison 2016/2017 Aufsteiger Herren Kreisklasse A-Nord

Die positive Entwicklung der Mannschaften setzte sich bei der Weil der Städter Tischtennisabteilung auch in der nunmehr abgelaufenen Saison nahtlos fort. Blickte man in der Spielzeit 2015/2016 auf das erfolgreichste Jahr der Vereinsgeschichte zurück, gab es im Erwachsenenbereich auch diesmal diverse Aufstiege zu bejubeln. So treten die Herren III als Vizemeister der Kreisklasse A und die Herren IV als Meister der Kreisklasse B zukünftig in der nächsthöheren Spielklasse an.

Die Herren I als Aushängeschild der Abteilung landeten als Aufsteiger in der Landesliga auf dem hervorragenden vierten Platz, unter anderem auch deswegen, weil Spitzenspieler Levente Szarka wieder einmal kein Einzel verlor. Aber auch auf Bezirksebene spielten die Teams der Sportvereinigung eine starke Rolle. Verpassten die Herren II als Dritter der Bezirksklasse knapp den Aufstieg, gab es bei der dritten und vierten Mannschaft durchweg Grund zum Jubeln.

„Bei unserer dritten Mannschaft war der Aufstieg das erklärte Ziel“, sagt Abteilungsleiter Thomas Verleih, der rückblickend – ohne überheblich zu wirken - von einer eher langweiligen Saison des Teams spricht. „Die Kreisklasse A wurde von den beiden Teams aus Leonberg/Eltingen und Weil der Stadt klar dominiert. Hohe Siege waren an der Tagesordnung, richtig Spannung kam nur in den beiden Spitzenspielen auf“, sagt Verleih. Mit jeweils 34:2 Punkten landeten die beiden Favoriten dann auch ganz vorne, der Abstand zu Verfolger SV Magstadt betrug glatte neun Zähler. Am Ende setzten sich die Leonberger dank des besseren Spielverhältnisses durch. Dennoch war den Weil der Städtern vor der Relegation nicht bange. Thomas Verleih: „Wir haben uns dann frühzeitig auf die Relegation fokussiert, denn wir wussten, dass die Mannschaft in Bestbesetzung und bei Abruf des Leistungsvermögens gute Aufstiegschancen hat.“ Und so kam es dann auch: Sowohl die TTG Leonberg/Eltingen IV als auch der Kreisliga-Achte SV Rohrau II wurden klar mit 9:2 in die Schranken verwiesen. Neben dem Zusammenhalt im Verein, der sich auch durch die zahlreichen Schlachtenbummler bei der Relegation bestätigte, freute sich der Abteilungsleiter über die positive Entwicklung der jungen Spieler. „Unsere beiden Eigengewächse Lorenz Kaschuba und Laurenz Müller haben sich super entwickelt und sind zu echten Stützen im Team geworden. Die beiden werden noch ihren Weg machen“, findet Thomas Verleih lobende Worte. Im kommenden Jahr in der höchsten Spielklasse des Vereins will man möglichst mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben. Für die SpVgg Weil der Stadt III spielten in dieser Saison (mehr als drei Einsätze): Ingo Kamleitner, Thomas Feldmann, Josef Streit, Laurenz Müller, Hans-Peter Lechler, Dominik Verleih, Lorenz Kaschuba, Achim Renz, Arnd Jocher und Lukas Kaschuba.  

oben v.l.n.r.: Hans-Peter Lechler, Josef Streit, Thomas Feldmann, Achim Renz,

unten v.l.n.r.: Dominik Verleih, Ingo Kamleitner, Lorenz Kaschuba, Laurenz Müller