Vorschau Bezirkspokal Final Four 2017

Bereits zum 16. Mal in Folge findet am kommenden Samstag (20. Mai) das Bezirks-Final Four in der Weil im Schönbucher Sporthalle in der Röte statt. In fünf Wettbewerben werden dabei die diesjährigen Pokalgewinner im Damen- und Herrenbereich ermittelt. Das eine oder andere Team hat nach der bereits errungenen Meisterschaft nunmehr sogar die Chance auf das begehrte Double.

Im Vergleich zu vergangenen Jahren finden die Bezirkspokalendspiele diesmal recht spät statt, zahlreiche Mannschaften haben bereits vor knapp drei Wochen den Punktspielbetrieb beendet. Dennoch galt es zuletzt, diversen Terminkollisionen aus dem Weg zu gehen. Für insgesamt 19 Mannschaften geht es nun noch um Pokalehren. Für die einzige Lücke im Teilnehmerfeld sorgen die Frauen des VfL Sindelfingen IV, die für den A-Wettbewerb absagen mussten, dementsprechend gehen hier nur drei Teams ins Rennen. Ansonsten kämpfen in den Männerklassen jeweils vier Mannschaften um den Cup.

Beste Aussichten auf das Double hat die erste Mannschaft des TSV Kuppingen, die bereits die Meisterschaft in der Verbandsliga bejubelte und nun – unabhängig von der Auslosung – auch im Wettbewerb der Klasse A (Bezirksklasse bis Verbandsliga) Topfavorit ist. Im Kuppinger Lager hofft man, um ein Halbfinale gegen die eigene Zweite herumzukommen, die im Achtelfinale mit einem 4:3-Erfolg über Landesliga-Meister VfL Herrenberg aufhorchen ließ. Die SV Böblingen I, die im kommenden Jahr in der Verbandsklasse spielt, und Außenseiter TTV Gärtringen II komplettieren das Feld in der Königsklasse.

Im B-Wettbewerb bekommen es die drei bisherigen Kreisligisten TSV Höfingen, SpVgg Renningen und SV Rohrau II mit der TTG Leonberg/Eltingen III zu tun, die als Meister der Kreisklasse A keineswegs nur eine Nebenrolle spielen dürfte. Ganz im Gegenteil: In Bestbesetzung haben die Leonberger gute Chancen auf den Pokalgewinn.

Mit dem SV Deckenpfronn und der SpVgg Weil der Stadt IV treten in der Vorschlussrunde des Bezirkspokals C gleich zwei Mannschaften an, die in ihrer jeweiligen Kreisklasse auch den Titel einfahren konnten. Die SKV Rutesheim III und der TSV Grafenau II wollen den beiden das mögliche Double vermiesen.

Im D-Wettbewerb treten die SpVgg Weil der Stadt V, der SV Magstadt II, der FSV Deufringen III und der TSV Höfingen III gegeneinander an.

Last but not least kämpfen bei den Frauen die SpVgg Aidlingen, der TSV Höfingen und die SpVgg Weil der Stadt um den Pott.

Die SpVgg Weil der Stadt und der TSV Höfingen fahren mit jeweils drei Teams zum Final Four nach Weil im Schönbuch. Entgegen sonstigen Gewohnheiten erfolgt die Auslosung erst unmittelbar vor Beginn der Veranstaltung. Nach dem Modus ‚Best of seven’ gewinnt das Dreier-Team, das als erstes vier Zähler auf seinem Konto hat. Direkt im Anschluss an die Halbfinals werden die Endspiele ausgetragen. Die Halbfinals beginnen um 14 Uhr, Hallenöffnung ist um 13 Uhr, die Halle ist bewirtschaftet.