Saison 2016/2017 Meister Herren Kreisklasse C-Nord 4er

In der Kreisklasse C lieferten sich die Teams aus Gebersheim, Höfingen und Weil der Stadt für längere Zeit einen packenden Dreikampf um den Titel und die beiden aufstiegsberechtigten Plätze. Spätestens im März, nach dem Gebersheimer 7:4 im Spitzenspiel gegen den Herbstmeister aus Höfingen, war die Tendenz klar: Die SVG-Zweite ließ sich dann die Butter nicht mehr vom Brot nehmen.

Mannschaftsführer Oliver Luu nennt dann auch die Gründe, warum der Aufstieg aus der Sicherheitsliga gelang und nach vielen Jahren wieder eine zweite Mannschaft des SV Gebersheim in der B-Klasse zu Werke gehen wird. „Da wäre zum einen der tolle Zusammenhalt im Team, der sich auch dadurch kennzeichnet, dass die Stammspieler nur selten fehlten und stets in der Lage waren, ihre Bestform an den Tag zu legen“, sagt der 25-jährige Oliver Luu, „zudem ist unsere Mannschaft sehr ausgeglichen besetzt. Zu Beginn der Rückrunde waren die ersten fünf Spieler im Tischtennisranking gerade einmal sechzig Punkte voneinander getrennt.“

Mit einem der vorderen Plätze hatte man in Gebersheim schon geliebäugelt, zumal der Verein derzeit mit fünf Herren-Mannschaften am Punktspielbetrieb teilnimmt und es zweifelsohne förderlich ist, wenn zukünftig nur noch drei Mannschaften in den untersten Ligen (Kreisklassen C) vertreten sind. „Als es sich mehr und mehr abzeichnete, dass wir vorne mitspielen würden, wollten wir uns den Aufstieg auch nicht mehr nehmen lassen“, sagt  Oliver Luu, der sich genauso wie seine Teamkameraden Tizian Escher, Matthias Haid und Peter Mell zu den Gebersheimer Eigengewächsen zählt. Eine Verstärkung stellte zudem Tobias Prochner dar, der Neuzugang bestritt zuvor sechs Jahre kein Ligaspiel für einen anderen Verein. Während Thomas Fauth vom personell gebeutelten TSV Weissach nach Gebersheim wechselte, agieren die weiteren Ergänzungsspieler Simon Bischof, Benjamin Lichtenstein, Frank Escher, Cassandra Escher, Jessica Sienel und Stephan Leutner bereits seit vielen Jahren beim SVG. Oliver Luu zu den Zukunftsaussichten: „Aktuell sind keine personellen Änderungen geplant. Wenn allerdings im kommenden Jahr jeder seine individuelle Leistungsstärke abrufen kann, bin ich sehr zuversichtlich. Als Neuling lautet das primäre Ziel natürlich Klassenerhalt, aber es darf auch ein bisschen mehr sein.“

v.l.n.r.: Tizian Escher, Oliver Luu, Matthias Haid, Tobias Prochner, Peter Mell