Bericht Entscheidungsspiele 2016/2017

Abseits der Relegationsspiele in der Nagolder Eisberghalle, in der der TTV Gärtringen II nach zwei spannenden Partien das Ticket für die Bezirksliga (zukünftig Landesklasse) löste, fanden in Leutkirch und Holzgerlingen weitere entscheidende Partien statt. Die SV Böblingen I bejubelte dabei den nachträglichen Sprung in die Verbandsklasse, der SV Rohrau II muss hingegen den bitteren Gang in die Kreisklasse A antreten.

Der aktuelle Landesliga-Zweite aus Böblingen wollte in Leutkirch die Gunst der Stunde nutzen, um im Nachgang doch noch den Sprung in die Verbandsklasse zu schaffen. Dies gelang in beeindruckender Manier. Im ersten Spiel wurde der Tabellenzweite der Landesliga Gruppe IV, die SG Aulendorf, mit 9:4 in die Knie gezwungen. Nach etwas zähem Start in den Doppeln (1:2) wuchsen die Böblinger in den Einzeln über sich hinaus und punkteten durch Hassan Hosseini (2), Luis Hornstein (2), Ali Hosseini, Arno Egger, Carsten Nestele und Marcel Manis. Im entscheidenden Spiel gegen das bisherige Verbandsklasse-Team der TSG Lindau-Zech lief es in den Anfangsdoppeln noch schlechter (0:3) und bei einem zwischenzeitlichen 3:6-Rückstand hatte der Gegner lange Zeit die besseren Karten. Im zweiten Einzeldurchgang setzten Hassan Hosseini, Arno Egger, Punktegarant Luis Hornstein, Carsten Nestele und Marcel Manis jedoch zu einer fulminanten Aufholjagd an und mit Erreichen des achten Zählers durch Carsten Nestele brachen im Böblinger Lager alle Dämme. Nach der Saison 2014/2015, in der das Verbandsklasse-Kapitel durch den Rückzug des Teams ein abruptes Ende nahm, kehren die Böblinger nun wieder in diese Spielklasse zurück. Neben Landesliga-Meister VfL Herrenberg spielen in der kommenden Saison somit zwei Teams aus dem hiesigen Bezirk in der Verbandsklasse Süd.

In der Holzgerlinger Realschulturnhalle gab es bei den Relegationsspielen zur Kreisliga kein Vorbeikommen an der starken SpVgg Weil der Stadt III, die sich bereits vor der Runde den Aufstieg zum Ziel gesetzt hatte, in der Punktspielrunde allerdings knapp hinter der ebenfalls souveränen Leonberger Dritten auf dem zweiten Platz landete und somit in die Saisonverlängerung musste. In der Relegation zeigten sich die Weil der Städter dann aber kompromisslos und gewannen ihre Partien gegen die TTG Leonberg/Eltingen IV und den SV Rohrau II (jeweils 9:2) klar. Die Rohrauer überstanden die erste Hürde noch gut, in dem sie die Leonberger Vierte verdientermaßen mit 9:7 bezwangen. Die Doppel stellten dabei das Glanzlicht aus Rohrauer Sicht, außerdem punkteten Andreas Waidelich, Eberhard Bauer, Andreas Roller, Guido Stotz und Philipp Werner. Im entscheidenden Spiel gegen die SpVgg Weil der Stadt stand man beim 2:9 indes auf verlorenem Posten (Punkte durch Philipp Werner und Walter Bietsch). Somit muss die Rohrauer Zweite im kommenden Jahr eine Liga tiefer an den Start gehen.

Der TSV Höfingen IV, die TTF Schönaich III sowie die SpVgg Weil der Stadt V ermittelten im direkten Vergleich den möglichen Aufsteiger in die Kreisklasse B. Auch hier setzten sich letztendlich die Weil der Städter durch, die mit Arnd Jocher und Michael Reim ein starkes vorderes Paarkreuz vorzuweisen hatten.  

 

Die Relegationsspiele der Bezirksteilnehmer in der Übersicht:

Samstag, 6. Mai in Leutkirch (Seelhaus-Sporthalle, Seelhausweg 4)

Verbandsklasse Süd/Landesliga Gr. 3 Relegation Männer

SG Aulendorf I – SV Böblingen I 4:9

SG Aulendorf I - TSG Lindau-Zech I 5:9

SV Böblingen I - TSG Lindau-Zech I 8:8

Die SV Böblingen I steigt in die Verbandsklasse auf.

 

Samstag, 6. Mai in Nagold (Eisbergsporthalle, ING-Park)

Bezirksliga Gr. 6/Bezirksklasse Relegation

TTV Gärtringen II – Tischtennis Altburg I 9:6

Tischtennis Altburg I – SV Böblingen II 6:9

TTV Gärtringen II - SV Böblingen II 8:8 (35:28 Sätze)

Der TTV Gärtringen steigt in die Bezirksliga (zukünftig Landesklasse) auf, die SV Böblingen II steigt in die Bezirksklasse (zukünftig Bezirksliga) ab.

 

Samstag, 6. April in Holzgerlingen (Realschulturnhalle)

Kreisliga/Kreisklasse A Relegation

TTG Leonberg/Eltingen IV - SpVgg Weil der Stadt III 2:9

SV Rohrau II - TTG Leonberg/Eltingen IV 9:7

SpVgg Weil der Stadt III - SV Rohrau II 9:2

Die SpVgg Weil der Stadt III steigt in die Kreisliga (zukünftig Bezirksklasse) auf, der SV Rohrau steigt ab.

 

Aufstiegsrunde zur Kreisklasse B

TSV Höfingen IV – SpVgg Weil der Stadt V 3:7

SpVgg Weil der Stadt V – TTF Schönaich III 7:3

TTF Schönaich III – TSV Höfingen IV 4:7