Saison 2016/2017 Aufsteiger Herren Kreisklasse B-Nord

Die Rutesheimer Männerteams erfuhren in der nunmehr abgeschlossenen Saison eine Art Runderneuerung. Bedingt durch die Auflösung der Weissacher Tischtennisabteilung schlossen sich einige Weissacher Ehemalige der SKV Rutesheim an und sorgten entsprechend für Erfolgserlebnisse im neuen Umfeld. So landeten alle fünf Rutesheimer Teams am Ende auf vorderen Plätzen – und den Männern I und III gelang sogar der Aufstieg.

„Vorne mitspielen“ lautete die Devise bei der Rutesheimer Dritten in der Nordgruppe der Kreisklasse B. „Als wir uns dann mit 13:3 Punkten zur Winterpause in der Spitzengruppe positioniert hatten, wurde das Ziel umformuliert“, erinnert sich Bernd Bartos, der mit seinen Mannen fortan den Aufstieg im Visier hatte. Als man sich im Februar im Spitzenspiel gegen Herbstmeister SpVgg Weil der Stadt (wie in der Vorrunde) mit einem 8:8 zufrieden geben musste, ging man im Rutesheimer Lager eigentlich davon aus, auf Schützenhilfe angewiesen zu sein, um den Aufstieg zu realisieren. Doch mit einem in der Höhe unerwarteten 9:1-Erfolg über die TTG Leonberg/Eltingen V und weiteren Kantersiegen sicherte sich die SKV-Dritte doch noch den aufstiegsberechtigen, zweiten Platz. „Ein besonderer Dank gilt Neuzugang Thorben Schwake sowie unserem Urgestein Dieter Sauter, die in der Rückrunde für den krankheitsbedingt ausgefallenen Dieter Prosenbauer einsprangen“, findet Bernd Bartos lobende Worte. Auf Grund der Verletztenmisere hatte es Kapitän Christian Ebenau nicht immer leicht, eine schlagkräftige Mannschaft aufzubieten. Beim Bezirkspokal-Final Four am 20. Mai dürfte dies weniger ein Problem darstellen, da dort bekanntlich nur mit drei Spielern angetreten werden muss. Für die SKV Rutesheim III spielten in dieser Saison (drei und mehr Partien): Thorben Schwake, Bernd Bartos, Dieter Prosenbauer, Dieter Sauter, Dieter Henle, Christian Ebenau, Manuel Hammer, Daniel Rösinger, Jürgen Bayer und Markus Woelcke.

v.l.n.r.: Bernd Bartos, Daniel Rösinger, Dieter Prosenbauer, Dieter Henle, Christian Ebenau, Manuel Hammer