Saison 2016/2017 Meister Herren Kreisklasse A-Süd

Die Rutesheimer Männerteams erfuhren in der nunmehr abgeschlossenen Saison eine Art Runderneuerung. Bedingt durch die Auflösung der Weissacher Tischtennisabteilung schlossen sich einige Weissacher Ehemalige der SKV Rutesheim an und sorgten entsprechend für Erfolgserlebnisse im neuen Umfeld. So landeten alle fünf Rutesheimer Teams am Ende auf vorderen Plätzen – und den Männern I und III gelang sogar der Aufstieg.

Des einen Freud ist des anderen Leid - dieser Spruch trifft in besonderem Maße auch auf den TSV Weissach zu, der im vergangenen Jahr die Reissleine zog und zum Saisonende den Spielbetrieb einstellte. Zahlreiche Spieler wechselten dann in die benachbarten Nachbarvereine nach Rutesheim und Gebersheim. Die daraus resultierenden Personalveränderungen kamen der SKV Rutesheim, deren erste Mannschaft knapp den Aufstieg in die Kreisliga verfehlte, nicht ungelegen. „Nachdem wir letztes Jahr knapp in der Relegation gescheitert waren und uns mit vier Spielern aus Weissach verstärken konnten, war der Aufstieg quasi Pflicht“, macht Kapitän Christian Choffat keinen Hehl aus den gesetzten Zielen. Mit einer ausgeglichen stark besetzten Mannschaft, die bei Engpässen zudem auf gute Ersatzspieler zurückgreifen konnte, marschierte die Rutesheimer Erste dann in beeindruckender Manier durch die Kreisklasse A, optimale achtzehn Mal ging das Team als Sieger aus der Halle. Das knappste Ergebnis war dabei ein 9:5 gegen den FSV Deufringen II, zudem kamen bei den 9:4-Siegen gegen den späteren Zweiten TTG Leonberg/Eltingen IV  zuweilen noch Spannungsmomente auf. Christian Choffat: „Wir wollen nun mit dem vorhandenen Personal zeigen, dass wir das Potenzial haben, uns in der höheren Liga zu etablieren.“ Diese Liga wäre eigentlich die Kreisliga, wird allerdings durch das Einschieben der neuen Landesklasse demnächst in Bezirksklasse umbenannt. Für die Rutesheimer Erste absolvierten in dieser Saison drei und mehr Spiele: Adrian Schwake, Hans-Jürgen Jürgensen, Christian Choffat, Thomas Wagenblast, Markus Hoffmann, Herbert Ott, Jakob Schwarz, Achim Hocker, Thorben Schwake und Dieter Sauter.

hnten v.l.n.r.: Hans-Jürgen Jürgensen, Markus Hoffmann, Thomas Wagenblast, Herbert Ott
vorne v.l.n.r.: Jakob Schwarz, Christian Choffat, Thorben Schwake, Adrian Schwake