Saison 2016/2017 Meister Herren Kreisliga

Lediglich der siebte Platz sprang in der Vorsaison bei den Grafenauer Tischtennisspielern in der Kreisliga heraus. In unveränderter Aufstellung sah es in der nunmehr abgeschlossenen Spielzeit 2016/2017 deutlich besser aus: Mit nur einer Niederlage aus achtzehn Partien sicherte sich der TSV – passend dazu im Jubiläumsjahr – die Meisterschaft, verbunden mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse, die zukünftig in die Bezirksliga umbenannt wird.

„Mit dem Gewinn der Meisterschaft haben wir wirklich nicht gerechnet, eher war der Klassenerhalt unser Ziel“, erinnert sich Kapitän Michael Widmaier an die Ausgangslage. „Da wir mit derselben oder ähnlicher Aufstellung in den letzten drei Jahren stets gegen den Abstieg gespielt haben, konnte man von diesem Erfolg wahrlich nicht ausgehen.“ Doch es kam alles anders. Nach einem guten, aber nicht überragenden Saisonstart mit 8:4 Zählern lief die Grafenauer Maschinerie mehr und mehr auf Hochtouren, im weiteren Verlauf wurde nur noch ein einziger Zähler (8:8 gegen Höfingen) abgegeben und dies, nachdem die Meisterschaft bereits unter Dach und Fach gebracht wurde. Widmaier: „Wir sind in einen guten Lauf gekommen, konnten viele knappe Spiele für uns entscheiden.“ Mit ausschlaggebend war für den Teamkapitän, dass sich gerade die jungen Spieler zuletzt steigern konnten. „Jan-Philipp Nuber spielte in seiner ersten Saison in der ersten Mannschaft am hinteren Paarkreuz genial, zudem erspielte sich Jan Heinzelmann in der Mitte mit 12:1 die beste Bilanz in der Liga. Ich finde es faszinierend, welche Ruhe er ausstrahlt“, findet Michael Widmaier lobende Worte. Neben den Youngsters, zu denen auch Andreas Zierer und Niklas Spinner gehören, überzeugten auch die Routiniers. Bezirksmeister Ralf Michaelis, der 1996 von Magstadt nach Grafenau wechselte, gehörte in Vor- und Rückrunde zu den Topspielern der Liga, auch Triantafilos „Laki“ Papadopoulos ergatterte an der hinteren Position eine hochpositive Quote. Personelle Veränderungen sind aktuell nicht geplant, mit dem bestehenden Kader will man im Bezirksoberhaus (neue Bezirksliga) das Projekt Klassenerhalt angehen. Einzige Ausnahme: Die neue Wettspielordnung erlaubt zukünftig – bis hoch zur Verbandsklasse - auch den Einsatz von Damen in Herrenteams. Mit Rückkehrerin Martina Voges (wechselt vom TTV Gärtringen zurück nach Grafenau) hätte man hier eine weitere Option.

Grund zum Feiern haben die Grafenauer nicht nur wegen des Titelgewinns in der Kreisliga. Die Abteilung des TSV feiert in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Die Jubiläums-Festlichkeiten finden am kommenden Samstag statt, zudem wird ein Zweiermannschaftsturnier für befreundete Vereine ausgetragen (Beginn 13 Uhr, Wiesengrundhalle).

hinten v.l.n.r.: Triantafilos Papadopoulos, Michael Widmaier, Ralf Michaelis

vorne v.l.n.r.: Jan Heinzelmann, Jan-Philipp Nuber, Andreas Zierer

nicht auf dem Foto: Niklas Spinner