Saison 2016/2017 Meister Senioren Bezirksklasse

Nach sieben Jahren in der Senioren-Bezirksklasse, in denen der Meister vom TTV Gärtringen gestellt wurde, deutete sich in der nunmehr abgelaufenen Saison eine Wachablösung ab. Zwei Spieltage vor Schluss hatten die Herrenberger dem Abonnementsmeister den Rang abgelaufen und führten mit vier Zählern Vorsprung. Doch am Ende hatten wieder die Gärtringer die Nase vorn und bejubelten im Oberhaus des Bezirks den achten Titel in Folge.

Bei den über 40-jährigen des TTV Gärtringen lief es diesmal lange Zeit nicht ganz so rund wie in den vergangenen Jahren, als man in schöner Regelmäßigkeit die Konkurrenz beherrschte und zuweilen mit großem Vorsprung die Meisterschaft in der Senioren-Bezirksklasse einfuhr. Spätestens nach dem missglückten Rückrundenauftakt, als man sich gegen den TSV Grafenau (6:6) mit einer Punkteteilung zufrieden geben musste und dann auch gegen ein stark aufgestelltes Weil der Städter Team (1:7) unterlag, schien den Gärtringern diesmal die Luft auszugehen. Vor allem das starke vordere Paarkreuz mit Eberhard Schöffler und Jürgen Bögel sorgte dann aber im Spitzenspiel bei Tabellenführer VfL Herrenberg dafür, dass die Chancen auf die erfolgreiche Titelverteidigung noch intakt waren. Als die Gärtringer bereits die Saison beendet hatten war man beim TTV somit auf Weil der Städter Schützenhilfe angewiesen, die im letzten Spiel gegen Herrenberg noch das Zünglein an der Waage spielen konnten. Uns so kam es: Die Keplerstädter setzten sich im Saisonfinale mit 7:3 gegen den VfL Herrenberg durch, der dadurch den imaginären Meisterwimpel noch an den punktgleichen, aber im Spielverhältnis leicht besseren TTV Gärtringen weiterreichen musste.

Gärtringens langjähriger Teamkapitän Eberhard Schöffler freute sich mit seinem Team: „Damit konnten wir nun wirklich nicht mehr rechnen. Wahnsinn, bereits zum achten Mal in Folge sind wir Meister bei den Senioren.“ Für Schöffler war dies ein gelungener Abschluss seiner Tischtenniskarriere, der 46-jährige zieht sich aus persönlichen und beruflichen Gründen zur kommenden Saison vom Tischtennis-Mannschaftssport zurück. Schöffler: „Ein großer Dank geht an die Spieler und Spielerinnen, die regelmäßig bereit waren, zusätzlich zum regulären Mannschaftssport auch bei den Senioren mitzuwirken.“

Eberhard Schöffler gehörte mit einer 8:2-Bilanz in den Einzeln am vorderen Paarkreuz wieder einmal zu den besten Akteuren der Liga, zudem blieb er mit seinen Partnern Jürgen Bögel und Thomas Holzapfel im Doppel ungeschlagen. Beide Doppelpartner gehörten mit ihren deutlich positiven Einzelquoten (Holzapfel 9:3, Bögel 4:1) zu den weiteren Leistungsträgern im Team. Außerdem kamen in dieser Saison zum Einsatz: Lutz Wolkober, Katja Stierle, Markus Frey, Sylke Gärtner, Jürgen Lay, Heike Seyboth, Karl-Heinz Ardelt, Andreas Vogel und Roland Kopp.

v.l.n.r.: Thomas Holzapfel, Jürgen Lay, Karl-Heinz Ardelt, Jürgen Bögel, Katja Stierle, Markus Frey, Sylke Gärtner, Eberhard Schöffler