Saison 2016/2017 Aufsteiger Herren Kreisklasse C-Nord 4er

Den Aufstieg in die Kreisklasse B machten die Herren III des TSV Höfingen bereits vor dem letzten Spieltag fest, mit nur einer Niederlage aus dreizehn Partien lösten die Mannen um Kapitän Alexander Sattler frühzeitig das Ticket für die nächsthöhere Klasse auf Bezirksebene. Ob dieses Ticket dann auch eingelöst wird, werden die nächsten Wochen zeigen.

„Wir waren ja sportlich nicht abgestiegen“, sagt Alexander Sattler und erinnert sich an die Vorsaison 2015/2016, in der man als Tabellensiebter durchaus in der B-Klasse hätte weiterspielen können. Doch die dünne Personaldecke zwang das Team, einen Rückzieher zu machen und in die Kreisklasse C zurückzukehren, in der mit Viererteams gespielt wird. „Wir hatten schlichtweg keine sechs Spieler zur Verfügung, um konstant in der bisherigen Liga mitzuspielen“, sagt Sattler. Getreu dem Motto „lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende“ absolvierten die Stammspieler Ulrich Wolf, Philipp Kocher, Reiner Weidle und Alexander Sattler eine durchweg positive Spielzeit in der Sicherheitsliga, lediglich beim Meister SV Gebersheim II unterlag man in der Rückrunde knapp mit 4:7. Die Erfahrung aus früheren Jahren, in denen man bereits höherklassig spielte, gab nach Aussage des Spielführers den Ausschlag für das Erringen der Vizemeisterschaft. „Gewollt war der Aufstieg schon, aber fest eingeplant natürlich nicht“, so Alexander Sattler, der genauso wie Philipp Kocher aus der Höfinger Jugend stammt. Um den Aufstieg wahrzunehmen, benötigt das Team noch zwei weitere Stammspieler. Unter anderem durch die kommende Konstellation bei den beiden weiteren Höfinger Männerteams wird sich zeigen, ob mit einer Erweiterung des Personals zu rechnen ist und ob man wieder das Abenteuer Kreisklasse B angehen kann. Das spielerische Potenzial bei den aktuellen Spielern wäre durchaus vorhanden.

v.l.n.r.: Reiner Weidle, Ulrich Wolf, Philipp Kocher, Alexander Sattler