Saison 2016/2017 Meister Herren Kreisklasse B-Süd

Was sich bereits seit Wochen angedeutet hatte, wurde nun zur nicht mehr aufzuhaltenden Tatsache: Durch ein klares 9:2 über die TTG Leonberg/Eltingen VI machten die Tischtennismänner des SV Deckenpfronn den Aufstieg in die Kreisklasse A perfekt. Die Meisterschaft wurde am darauf folgenden Wochenende klar gemacht.

Vor einigen Jahren lag der Tischtennissport in Deckenpfronn am Boden, zeitweise mussten die Vereinsverantwortlichen sogar kapitulieren und konnten keine Mannschaft am Spielbetrieb teilnehmen lassen. Die Tischtennisabteilung des SV Deckenpfronn gab es phasenweise nur noch auf dem Papier. Doch im Jahr 2013 ging es wieder aufwärts, nachdem Jürgen Schneider vom VfL Stammheim nach Deckenpfronn zurückkehrte und das Amt des Abteilungsleiters übernahm. Im zweiten Jahr nach der Neuausrichtung wurde dann auch prompt der Aufstieg von der „Sicherheitsliga“ in die Kreisklasse B realisiert. Auch Bruno Frey und Oliver Hack, die vom TTC Mühringen ins Heckengäu wechselten, hatten großen Anteil am damaligen Erfolg des zarten Pflänzchens, das so ganz allmählich wieder zu sprießen begann. „Wir hatten schon eine recht gute Mannschaft, aber am hinteren Paarkreuz sind uns etwas die Spieler ausgegangen“, erinnert sich der jetzige Kapitän Oliver Hack, der dankbar war, dass man sich in der damaligen Situation auf die „Oldies“ im Verein verlassen konnte.

In der Saison 2015/2016 fand mit dem Herrenberger Werner Wohlbold ein weiterer Leistungsträger den Weg nach Deckenpfronn. Wohlbold spielte in früheren Jahren Fußball beim FC Gärtringen - und Tischtennis beim TTV Gärtringen, mit seinem spinreichen Abwehrspiel aus der Halbdistanz war er in den 1980er-Jahren unter anderem in der Landesliga erfolgreich. Im vergangenen Jahr kamen mit Ronnie Lang (Mötzingen) und Uwe Fischer (Gültlingen) zwei weitere Akteure hinzu, die „uns richtig gut getan haben“ (Hack). Nach einer kurzen Teambesprechung war klar, dass man sich in der aktuellen Saison den Aufstieg in die Kreisklasse A zum Ziel setzen wolle. Oliver Hack: „Wir haben auch das Systemtraining intensiviert, das jeden Spieler einen kleinen Schritt nach vorne gebracht hat. Hier profitierte ich von meiner Erfahrung aus Mühringen.“

Schon nach gut der Hälfte der Vorrunde war klar, dass die Meisterschaftsfrage in diesem Jahr nur vom SV Deckenpfronn beantwortet werde würde. Recht deutliche Siege waren an der Tagesordnung, die Herbstmeisterbilanz von neun Siegen bei beeindruckenden 81:19 Spielen konnte sich sehen lassen. Seitdem hat der SVD nicht abreissen lassen, in der Rückrunde folgten vier weitere Kantersiege, sodass der Vorsprung auf die Konkurrenz mittlerweile acht Zähler beträgt. Steht inzwischen fest, dass die Deckenpfronner die Saison auf einem der beiden aufstiegsberechtigten Plätze beenden werden, so kann das Team am kommenden Samstag beim Gastspiel in Oberjettingen auch den Titelgewinn festmachen.

Fragt man den Mannschaftsführer nach dem Geheimnis des Erfolgs, so steht für Oliver Hack das Schlagwort „Spaß“ an oberster Stelle. „Wir haben eine kleine, aber wirklich coole Truppe beisammen und haben viel Spaß miteinander. Diesen werden wir auch noch bis zum Saisonende haben und im neuen Umfeld wollen wir uns dann möglichst schnell etablieren. Es soll nicht nur bei einem Jahr Aufenthalt in der Kreisklasse A bleiben“, sagt der Maichinger Oliver Hack, der sich mit seinem Team von Tischtennislegionären in Deckenpfronn pudelwohl fühlt. „Natürlich würden wir uns für die neue Saison auch über Neuzugänge freuen, die unser Team verstärken könnten. Aktuell haben wir noch niemanden im Auge, aber grundsätzlich ist bei uns jeder herzlich willkommen.“

Für die erfolgreichen Männer I des SV Deckenpfronn kamen in der Saison 2016/2017 bislang zum Einsatz: Oliver Hack, Werner Wohlbold, Ronnie Lang, Uwe Fischer, Jürgen Schneider, Marvin Lawson, Axel Schneider, Bruno Frey, Andrey Posedi und Michael Schweitzer.

 

v.l.n.r.: Ronnie Lang, Axel Schneider, Uwe Fischer, Oliver Hack, Werner Wohlbold, Jürgen Schneider