Suche

Tischtennisbezirk trauert um Ehrenvorsitzenden Edgar Bödeker

Über mehr als dreißig Jahre prägte Edgar Bödeker den Tischtennissport im Bezirk Böblingen und zuweilen darüber hinaus. Ein Funktionär aus Leidenschaft, tätig in diversen Ehrenamtsfunktionen, dabei zuletzt bis 2013 als Bezirksvorsitzender. Im Alter von 78 Jahren verstarb Edgar Bödeker nach längerer Krankheit.


 

Knapp die Hälfte seines Lebens widmete Edgar Bödeker dem Tischtennissport. Zum einen selbst als Spieler vornehmlich in der Kreisklasse, zum anderen als engagierter Funktionär auf Bezirks- und auch Verbandsebene. 1993 wurde der in Ammerbuch-Poltringen wohnende und seit langen Jahren für den TTV Gärtringen spielende Bödeker als Nachfolger von Herbert Gans zum Vorsitzenden (früher Bezirksfachwart) des Tischtennisbezirks Böblingen gewählt. Es war nicht seine erste Ehrenamtsfunktion, die er wahrnahm. Eingestiegen war der gebürtige Ostpreuße bereits 1981, drei Jahre nach seinem Umzug ins Schwabenland, wo der gelernte Speditionskaufmann beruflich bedingt in Gärtringen seine neue Heimat fand. Als stellvertretender Bezirksjugendwart (1981 bis 1982) und als Bezirksjugendwart (1982 bis 1991) und Vorgänger des Rohrauers Walter Pudleiner machte sich Bödeker bereits einen Namen in der Tischtennisszene. Zwanzig Jahre führte Bödeker die Geschicke im Bezirk Böblingen, lange Zeit davon mit Unterstützung seiner Gattin Eva als Leiterin der Geschäftsstelle, zwischendurch stand er auch beim Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern als Vizepräsident Verwaltung von 1997 bis 2001 seinen Mann.

Für sein Engagement im Ehrenamt wurden ihm höchste Ehrungen zuteil: 2011 erhielt Edgar Bödeker die Ehrenmedaille des Tischtennisverbands Württemberg-Hohenzollern und 2013 die DTTB-Ehrennadel in Silber.

Die Urnenbeisetzung findet im engsten Familienkreis statt. Der Tischtennisverband Württemberg-Hohenzollern, der Tischtennisbezirk Böblingen sowie der TTV Gärtringen sind in Gedanken bei der Familie und werden Edgar Bödeker ein ehrendes Andenken bewahren.

Datum

Heute ist Freitag, 19. April 2024

Besucherstatistik

Heute2
Gestern27
Insgesamt110322