Bericht Baden-Württembergische Meisterschaften Damen und Herren 21./22.01.2017

Dass sie bei den baden-württembergischen Meisterschaften der Damen gleich zwei Mal im Endspiel stehen würde, hätte Ann-Katrin Ziegler selbst wohl am wenigsten gedacht. Sowohl im Einzel als auch in der Doppelkonkurrenz wurde die 17-jährige Lehenweilerin erst in den letzten Spielen des Turniers gestoppt. Nun winkt die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften.

Wirft man einen Blick auf das aktuelle Tischtennis-Ranking der Spieler, so überraschten die Titelgewinne bei den diesjährigen baden-württembergischen Meisterschaften der Damen und Herren nicht. Mit Jessica Göbel vom Bundesligisten TV Busenbach und Jens Schabacker, dem Spitzenspieler von Drittligist NSU Neckarsulm, setzten sich im badischen Königsbach-Stein letztendlich die Favoriten durch, die auch in den Punkterängen ganz weit vorne stehen. Den zweiten Rang von Ann-Katrin Ziegler hatten hingegen nur die wenigsten auf dem Radar. Die Drittligaspielerin der TTG Süßen kämpfte sich erfolgreich durch das Turnier. Die wohl höchste Hürde gab es bereits im Achtelfinale zu überspringen, als Ziegler gegen die jüngste Turnierteilnehmerin, die 13-jährige Ramona Betz aus Neckarsulm, über die volle Distanz gehen musste. Dafür hielt sie sich beim 3:0 gegen Katharina Sabo von Bundesligist TV Busenbach schadlos. Als es ab der Vorschlussrunde dann über vier Gewinnsätze ging, machte Ann-Katrin Ziegler mit dem 4:2 gegen Theresa Lehmann (DJK Offenburg) den Finaleinzug perfekt. Im Endspiel fand die Allrounderin gegen eine kraftvoll aufspielende Jessica Göbel letztendlich keine Mittel, so dass sich die Busenbacherin standesgemäß mit 11:6, 11:3, 11:8 und 11:7 durchsetzte. Dennoch: Mit dem Vizemeistertitel konnte Ann-Katrin Ziegler gut leben. Auch wenn sich offiziell nur der baden-württembergische Meister für die nationalen Meisterschaften im März in Bamberg qualifizierte, so stehen die Chancen recht gut, dass das Süßener Talent ebenfalls mit an Bord ist. Dieses Kunststück gelang ihr bereits schon einmal im vergangenen Jahr.

 

Zusammen mit TTG-Teamkollegin Katharina Binder legte Ann-Katrin Ziegler auch im Doppel-Wettbewerb beeindruckende Auftritte hin. Nach zwei glatten 3:0-Siegen in den ersten beiden KO-Runden setzten sich die zwei Spielerinnen im Halbfinale nach Abwehr eines Matchballs gegen Wenna Tu/Rebecca Matthes (NSU Neckarsulm) mit 7:11, 11:8, 6:11, 12:10 und 11:7 durch. Im Endspiel mussten die beiden dann dem topgesetzten Duo Theresa Lehmann/Katharina Sabo (DJK Offenburg/TV Busenbach) nach vier Sätzen gratulieren.

Für Achtungserfolge sorgten weitere Vertreter des Bezirks. Genau wie Andrew Schönhaar von Landesliga-Tabellenführer VfL Herrenberg wurde auch der Böblinger Hassan Hosseini erst im Achtelfinale des Qualifikationsturniers ausgebremst. Der Gang in das Hauptturnier blieb den beiden somit genauso verwehrt wie dem jungen Michael Engelhardt aus Öschelbronn. Der Spieler des TTC Bietigheim-Bissingen musste – nicht ganz unerwartet – gegen den Heilbronner Tom Mayer passen. Bereits in der Vorrunde des Turniers am ersten Tag mussten Domenico Sanfilippo (VfL Herrenberg) und der Mötzinger Johannes Mock die Segel streichen.

Wie schon im Vorjahr in Reutlingen waren die Turnierorganisatoren um den Holzgerlinger Bernd Kaltenbach (Vizepräsident Sport Tischtennis Baden-Württemberg) mit der Teilnehmerresonanz alles andere als zufrieden. Diesmal waren es 66 Herren und fünfzehn Damen, die im Qualifikationsturnier am ersten Turniertag an die Tische gingen. „Da hatten wir in früheren Jahren schon deutlich mehr Teilnehmer“, sagte Bernd Kaltenbach, der in den nächsten Monaten diverse Überlegungen anstrengen möchte, wie man die Meisterschaften attraktiver gestalten könnte.