Vorschau 1. Bezirksrangliste Aktive 2017

Die erste Bezirksrangliste kommt am 5. Februar in der Herrenberger Aischbachhalle zur Ausspielung. Zur Auftaktveranstaltung behält Einzelsport-Ressortleiter Jürgen Nüssle den bisherigen Modus bei, der den Einstieg für Spieler der Kreisklassen und der Kreisliga vorsieht. Im Vergleich zu den Vorjahren findet die Ranglistenausspielung der Damen diesmal auch am ersten Termin statt. „Dies vor allem unter dem Gesichtspunkt, einer Damen-Ausspielung am Muttertag aus dem Weg zu gehen“, schiebt Jürgen Nüssle gleich die Begründung nach. Bei den Männern greifen die Aktiven aus höheren Spielklassen erst in der zweiten Ausspielung (14. Mai in Weil der Stadt) ins Geschehen ein. Da insgesamt die Teilnehmerzahl bei den letzten Turnieren rückläufig war, spielt man beim Bezirksausschuss mit dem Gedanken, den Turniermodus ab dem kommenden Jahr zu verändern. „Das moderne Schweizer System wäre hierbei eine Option“, sagt Nüssle, „zusammen mit dem Bezirksausschuss sind wir hier allerdings noch in der Planungsphase.“

In Herrenberg dürfen zusätzlich Jugendliche an der Ausspielung teilnehmen, die die persönlichen Freigabevoraussetzungen für den Aktiven-Sport erfüllen. Maximal die Hälfte der Teilnehmer wird sich für das Endturnier in Weil der Stadt qualifizieren. In diesem wird dann der Beste aus der Leistungsklasse I ermittelt, der sich ein Ticket für das Folgeturnier auf württembergischer Ebene sichert.

Anmeldungen zum Ranglistenauftakt in Herrenberg nimmt Ressortleiter Jürgen Nüssle (TSV Kuppingen) bis 1. Februar unter der E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! mit Angabe der Spielklasse entgegen.