Suche

Bericht Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften der U15- und U18-Jugend in Mosbach

Mit erfreulichen Ergebnissen und Platzierungen warteten die Tischtennis-Jugendlichen aus dem Bezirk Böblingen bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in Mosbach auf. Gleich drei Mal auf dem Podest landete die Lehenweilerin Ann-Katrin Ziegler, die dennoch im Einzel eine große Chance verpasste. Zwei Doppelformationen des VfL Sindelfingen freuten sich über Silber und Bronze in den U 18-Wettbewerben.

Die 17-jährige Ann-Katrin Ziegler avancierte im badischen Mosbach zu den erfolgreichsten Spielerinnen. Im Mädchendoppel mit ihrer starken Neckarsulmer Partnerin Wenna Tu, die zudem im Einzel triumphierte, gelang es Ziegler mühelos, den baden-württembergischen Titel in der U 18-Konkurrenz zu erringen. Nachdem es im Vorjahr (mit Jana Kirner) „nur“ zum dritten Rang reichte, waren die beiden Drittligaspielerinnen nun nicht zu stoppen und holten sich ohne Satzverlust die Goldmedaille.

Auch im gemischten Doppel spielte Ann-Katrin Ziegler groß auf, mit dem Weinheimer Timo Müller musste sie sich erst im Endspiel dem favorisierten Doppel Wenna Tu/Alexander Gerhold (NSU Neckarsulm) nach vier Sätzen geschlagen geben. Im Einzel lief bei Ziegler bis zum Halbfinale alles nach Wunsch, lediglich einen Satz gab die Drittligaspielerin der TTG Süssen bis dahin ab. Auch gegen Jana Kirner sah es in der Vorschlussrunde hervorragend aus, gingen die ersten drei Durchgänge doch an Ziegler. Doch dann drehte die Offenburgerin noch das Match und schaffte mit einem 11:8, 13:11, 11:7 und 11:4 den Einzug ins Endspiel, so dass der Allrounderin aus Lehenweiler lediglich die Bronzemedaille vergönnt blieb.

Nicht zu erwarten war der Finaleinzug des Sindelfinger Doppels Mika Pickan und Sven Stolz in der U 18-Jungenkonkurrenz. Im Viertelfinale sorgten sie beim Dreisatzerfolg über die an Position zwei Gesetzten Marius Henninger/Timo Müller (SpVgg Gröningen-Satteldorf/TTC Weinheim) für einen Paukenschlag. Das Endspiel wurde dann jedoch zu einer klaren Sache für die beiden Düsseldorfer Internatsschüler Sven Hennig/Alexander Gerhold (FT 1844 Freiburg/NSU Neckarsulm), was der guten Laune der Überraschungssilbermedaillengewinner aus Sindelfingen jedoch keinen Abbruch tat.

 

Auch im Mädchen-U 18-Doppel landeten zwei Sindelfinger Talente ganz weit vorne. Alina Frey und Hannah Sauter verdienten sich den Finaleinzug mit einem Viersatzerfolg (13:11, 1:11, 11:8 und 11:9) über die favorisierte Paarung Alexandra Kaufmann/Jana Kirner (TTC Bietigheim-Bissingen/DJK Offenburg), im Endspiel standen die beiden gegen Wenna Tu/Ann-Katrin Ziegler allerdings auf verlorenem Posten. 

In den Einzelwettbewerben gelangen den Youngsters aus dem Bezirk diverse Achtungserfolge. Mika Pickan überstand die Vorrunde, musste sich dann aber im Achtelfinale dem späteren Zweiten Sven Hennig (FT 1844 Freiburg) trotz großer Gegenwehr geschlagen geben (13:11, 9:11, 9:11, 12:14, 9:11). Alina Frey und Hannah Sauter wurden in ihrer jeweiligen Vorrundengruppe Erste, das Aus ereilte sie anschließend in der KO-Runde. Frey musste der Bietigheimerin Celine Henseling im Achtelfinale gratulieren, Sauter unterlag im Viertelfinale Jana Kirner mit 2:4 Sätzen.

Der zuletzt für den VfL Herrenberg in der Verbandsklasse spielende Carlos Dettling aus Salzstetten (jetzt DJK Sportbund Stuttgart) wurde im U 15-Einzel seiner Favoritenrolle gerecht und sicherte sich durch ein glattes 4:0 über Jeromy Löffler (TTSF Hohberg) den Titel des baden-württembergischen Einzelmeisters. Der Öschelbronner Michael Engelhardt (TTC Bietigheim-Bissingen) schaffte es in diesem Wettbewerb bis ins Achtelfinale und freute sich zudem mit seinem Vereinskollegen Uros Bojic über den Gewinn der Bronzemedaille im U 15-Doppelwettbewerb.

Datum

Heute ist Dienstag, 23. April 2024

Besucherstatistik

Heute3
Gestern54
Insgesamt110482