Suche

Bezirksjugendkader steht nach Sichtungslehrgang

Derzeit steht der Tischtennisbezirk mit zahlreichen Mannschaften auf Bundes- und Verbandsebene insgesamt recht gut da. Doch es bröckelt an der Basis: Immer wieder müssen Vereine ihre Mannschaften aus dem Punktspielbetrieb abmelden. Gerade im Jugendbereich ist der Rückgang unverkennbar. Im Bezirk will man dieser Entwicklung nicht tatenlos entgegen blicken und hat nunmehr ein Kadertraining für talentierte Jugendliche ins Leben gerufen.

Was bei den beiden Bezirkstagen bereits thematisiert wurde, hat inzwischen konkrete Formen angenommen. Die Verantwortlichen der Bezirksjugend bieten nunmehr wieder ein Kadertraining für die Jugend an. Jens Uwe Renz, Referent für Breitensport in der Bezirksjugend, führte zuvor Gespräche mit dem Bezirksausschuss und potenziellen Trainern und Übungsleitern. Und wurde dabei fündig. „Mit den B-Lizenztrainern Shpresa Haxhillari und Jan Armbruster konnten wir zwei engagierte Personen für unser Vorhaben gewinnen, zumindest einmal pro Monat das Kadertraining durchzuführen“, sagt Renz. Die Teilnehmer für das Kadertraining wurden im Rahmen eines Sichtungslehrgangs ermittelt, das Training mit dem 15-köpfigen Stamm an Talenten zwischen acht und 15 Jahren findet nunmehr abwechselnd in Böblingen und Leonberg statt. Und setzt eine regelmäßige Teilnahme der ambitionierten Jugendspieler und –spielerinnen voraus. Jens Uwe Renz: „Ich denke, wir haben nun eine motivierte Jugendgruppe beisammen, die im Training ehrgeizig zu Werke geht. Wenn möglich, wollen wir einige Talente auf dem Weg zum Verbandskadertraining unterstützen, was dann der nächste Schritt wäre.“ Während der Bezirkskader für das ersten halbe Jahr personell unverändert bleibt, wollen die Verantwortlichen, darunter auch Bezirksjugendwart Thomas Wyhlidal, danach entscheiden, ob eine mögliche Aufstockung des Kaders in Frage kommt. Jens Uwe Renz: „Zusammen mit den Trainern werden wir nach den ersten sechs Monaten ein Zwischenfazit ziehen und eventuell noch einmal einen Sichtungslehrgang anbieten.“   

 

Folgende Talente nehmen aktuell am Bezirkskadertraining teil:  

Samuel Kleczkowski (GSV Maichingen), Lasse Hauser (TSV Steinenbronn), Lukas von Löwe (SV Böblingen), Gordon Vogt (SV Böblingen), Maximilian von Löwe (SV Böblingen), Alexander Sverdlik (SV Böblingen), Cedric von Schwerin (TSV Höfingen), Nico Streit (SpVgg Weil der Stadt), Tim Le (VFL Sindelfingen), Leonie Thaler (GSV Maichingen), Jutta Bratfisch (VFL Sindelfingen) , Sophie von Schwerin (TSV Höfingen), Mona Brand (SpVgg Weil der Stadt), Sarah Jocher (SpVgg Weil der Stadt), Margaux Riss (Tischtennis Schönbuch)

Datum

Heute ist Sonntag, 28. April 2024

Besucherstatistik

Heute5
Gestern35
Insgesamt110637