Suche

Bericht Schwerpunkt Jugend Herbst 2016

Was das Spielniveau auf Verbandsebene angeht, kann sich die Tischtennisjugend aus dem Bezirk Böblingen durchaus sehen lassen. Beim diesjährigen Verbands-Schwerpunkt, der in Betzingen zur Austragung kam, überzeugten die Nachwuchsspieler und –spielerinnen aus dem Bezirk Böblingen mit starken Ergebnissen. Allen voran die Youngsters der TTG Leonberg/Eltingen, die sich in den beiden Jungen-Wettbewerben jeweils den Ranglistensieg sicherten.

In Betzingen trafen sich die besten Nachwuchsspieler aus den Tischtennis-Bezirken Böblingen, Alb, Oberer Neckar und Schwarzwald und ermittelten in den Altersklassen U 15 und U 18 die jeweils drei Teilnehmer für das Qualifikationsturnier zu den baden-württembergischen Einzelmeisterschaften, das am 27. November in Metzingen stattfindet.

Neun Nachwuchsspieler aus dem Bezirk Böblingen nahmen in diesem Jahr an der Schwerpunktrangliste teil, wobei die TTG Leonberg/Eltingen gleich vier männliche Teilnehmer stellte und sich die Vereine Tischtennis Schönbuch, SpVgg Weil der Stadt (je 2) und VfL Sindelfingen für die Mädchen verantwortlich zeigten.

Nicht nur mit Quantität, sondern auch mit Qualität glänzten die Jungs der TTG Leonberg/Eltingen. So sicherte sich Fabian Haid, der bereits bei den Bezirksmeisterschaften für Furore sorgte, den Ranglistensieg in der U 15-Konkurrenz. Mit zehn Siegen und nur einer Niederlage (gegen den Viertplatzierten Rinor Rexhepi aus Reutlingen) marschierte der junge TTG-Spieler, der im Vorjahr noch Achter war, durch das kräftezehrende Turnier. Mit Platz fünf konnte auch sein Teamkollege Jan Thomas Kronich hochzufrieden sein, wenngleich ihn die beiden Fünfsatzniederlagen gegen Rexhepi und den späteren Dritten Jannik Noah Graf sicherlich etwas wehtaten.

Was den beiden Schappacher-Brüdern bereits im Vorjahr in der U 15-Konkurrenz gelang, wiederholten sie nun im U 18-Wettbewerb. Zu Beginn mussten die beiden im brüderlichen Duell einen Sieger ermitteln, diesmal hatte Alexander Schappacher mit 3:1 Sätzen die Nase vorn. Danach ließen sich die beiden Spieler der Männer-Bezirksliga nicht mehr aufhalten und fuhren reihenweise Siege ein. Mit einer makellosen 10:0-Bilanz bei lediglich zwei abgegebenen Sätzen sicherte sich Alexander Schappacher den Sieg, gefolgt von Felix mit 9:1 Spielen.

Bei den Mädchen löste die Vorjahresachte Margaux Riss von Tischtennis Schönbuch noch das Ticket für das Folgeturnier, sie wurde in der Altersklasse U 15 mit einer beachtlichen 7:3-Bilanz Dritte. Jutta Bradfisch vom VfL Sindelfingen landete mit einer ausgeglichenen 5:5-Bilanz auf dem sechsten Platz im elf Teilnehmerinnen umfassenden Feld. Bei den Älteren war Michelle Phan (Tischtennis Schönbuch) auf Rang fünf beste Bezirksvertreterin, ihr folgte direkt Laura Streit aus Weil der Stadt, deren Vereinskollegin Lena Folwarczny wurde Zwölfte.

 

Die Top 3 sowie die Platzierungen der Bezirksvertreter beim Verbands-Schwerpunkt in Betzingen:

Mädchen U15

  1. Nadine Kendelbacher (TSV Eningen) 10:0 Spiele
  2. Hanna Hörndl (TTC Birkenfeld) 9:1
  3. Margaux Riss (Tischtennis Schönbuch) 7:3

      6. Jutta Bradfisch (VfL Sindelfingen) 5:5

 

Mädchen U18

  1. Antonia Walkenhorst (SSV Schönmünzach) 10:0 Spiele
  2. Leah Sulz (TSV Betzingen) 9:1
  3. Seline Wehrmann (TTC Rottweil) 8:2

      5.  Michelle Phan (Tischtennis Schönbuch) 6:4
      6.  Laura Streit (SpVgg Weil der Stadt) 5:5
      11. Lena Folwarczny (SpVgg Weil der Stadt) 0:10

 

Jungen U15

  1. Fabian Haid (TTG Leonberg/Eltingen) 10:1 Spiele
  2. Justin Kühne (TTC Mühringen) 9:2
  3. Jannik Noah Graf (TTC Mühringen) 9:2

      5. Jan Thomas Kronich (TTG Leonberg/Eltingen) 7:4

 

Jungen U18

  1. Alexander Schappacher (TTG Leonberg/Eltingen) 10:0 Spiele
  2. Felix Schappacher (TTG Leonberg/Eltingen) 9:1
  3. Ferdinand de Santis (TTC Reutlingen) 8:2

Datum

Heute ist Freitag, 29. März 2024

Besucherstatistik

Heute9
Gestern29
Insgesamt109707