Suche

Home

Aus der Szene / Ligeneinteilung und Termine

Während die meisten Tischtennisspieler und –spielerinnen derzeit bei sommerlichen Temperaturen den Schläger beiseitegelegt haben, wurden im Hintergrund die Vorbereitungen für die kommende Saison größtenteils abgeschlossen. Die Weichen für die Punktspielrunde wurden mit der Ligeneinteilung, der Genehmigung der Mannschaftsaufstellungen und der Erstellung der Terminlisten durch die Spielleiter gestellt.

Angefangen auf Bundesebene, dann auf Verbandsebene und zuletzt im Bezirk mussten die Spielklassen möglichst mit der jeweiligen Sollstärke besetzt werden. In der oberen Region haben beispielsweise die Sindelfinger Damen II davon profitiert, schafften sie doch als Oberliga-Fünfte noch nachträglich den Aufstieg in die Regionalliga, die vierthöchste Spielklasse in Deutschland. Auch beim TTV Gärtringen freute man sich über ein Nachrücken – und das gleich in doppelter Hinsicht. Die Relegationsspiele der beiden Gärtringer Damenteams waren zwar nur teilweise von Erfolg gekrönt, aber es wurden noch Plätze in der nächsthöheren Liga frei. So spielen die Gärtringer Damen I erstmals in der Geschichte des Vereins in der Oberliga Baden-Württemberg und die zweite Mannschaft schaffte noch den Sprung in die Verbandsliga.

Auch zukünftig ist aus Bezirkssicht für hochklassigen Tischtennissport in der Region gesorgt.

Aushängeschilder bleiben auch im kommenden Spieljahr die SV Böblingen in der ersten Damen-Bundesliga mit der unverwüstlichen Qianhong Gotsch sowie Drittligist VfL Sindelfingen mit den beiden Rückkehrern Melanie Strese und Natalie Bacher. Die Böblingerinnen starten am 17. September mit dem Auswärtsspiel bei der TTG Bingen/Münster-Sarmsheim in die Saison, der VfL muss erst am 24. September beim TB Wilferdingen ran. Bei den Männern katapultierte sich in den letzten Jahren der TSV Kuppingen nach oben. Inzwischen ist das Gäuteam in der Verbandsliga, der höchsten Spielklasse auf Verbandsebene, angekommen – und wird mit dem vorhandenen Personal auch dort weit vorne erwartet. Für das Team mit den Topspielern Nemanja Ignjatov und Bojan Veselinovic ist am 24. September Saisonpremiere beim Vorjahressiebten TTC Bietigheim-Bissingen II. Mit besonderer Vorfreude blicken auch die Aufsteiger VfL Sindelfingen (Verbandsklasse) und SpVgg Weil der Stadt (Landesliga) mit Topmann Levente Szarka den anspruchsvollen Aufgaben in den jeweils nächsthöheren Ligen entgegen, dasselbe trifft auf die TTG Leonberg/Eltingen II in der Bezirksliga zu.

Auf Bezirksebene machte der Rohrauer Andreas Kopp in seiner Funktion als Ressortleiter Mannschaftssport wieder einen akkuraten Job. Genau 100 Mannschaften galt es in den insgesamt zwölf Bezirksspielklassen unterzubringen, bei den Herren konnte dann auch in beinahe jeder Liga die Sollstärke von zehn teilnehmenden Teams erreicht werden. Besondere Spannung verspricht die Bezirksklasse, in der Vorjahresmeister VfL Oberjettingen auf Grund des Aufstiegsverzichts weiterhin zu Werke geht und Teams wie der TSV Kuppingen II oder die SpVgg Weil der Stadt II ebenso an die Tür zur Bezirksliga klopfen werden. Der SV Rohrau darf weiterhin im Bezirksoberhaus ran, da die Mötzinger ihr Team in die Kreisliga zurückzogen. Mötzingens Pressewart Walther Beck: „Durch den Weggang von Tobias Vosseler nach Weil der Stadt und einigen Spielern, die nur als Teilzeitkraft agieren, sahen wir uns zu diesem Schritt gezwungen.“

In den Kreisklassen gab es keine außerplanmäßigen Veränderungen, die A- und B-Klassen gehen mit jeweils zehn Mannschaften ins Rennen. Weiterhin gibt es drei Kreisklassen C mit je acht Teams, wobei nunmehr in allen Ligen mit Viererteams gespielt wird. Nur noch fünf Mannschaften spielen künftig in der Senioren-Bezirksklasse, die Kreisliga ist mit neun Teams auch diesmal zahlenmäßig stärker bestückt.

Ein Mauerblümchendasein fristet auch weiterhin die Bezirksklasse der Damen, diesmal waren es mit der SpVgg Weil der Stadt und dem VfL Herrenberg nur zwei Vereine, die ihre Bereitschaft zum Spielen in dieser Klasse signalisierten. Um einen sinnvollen Spielbetrieb zu gewährleisten, wurden auf Initiative von Andreas Kopp beim Nachbarbezirk nunmehr die Bezirksklassen Böblingen und Schwarzwald zusammengefasst. Dort gehen nunmehr acht Mannschaften ins Titelrennen.

Offizieller Saisonstart ist am 17. September, lediglich in der dritten Bundesliga geht es (ohne Bezirksbeteiligung) bereits eine Woche vorher los.

Datum

Heute ist Donnerstag, 28. März 2024